Bericht des Jugendleiters zur Generalversammlung Abt. Fußball
zur Runde 1982/83 im Gasthaus Ochsen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreunde,

Ende März dieses Jahres (1982) wurde mir das Amt des Jugendleiters der Abteilung Fußball des TSV kommissarisch übertragen. Am 16. Mai wählte mich die Jugend durch Abstimmung. Die Bestätigung durch den Ausschuß steht noch aus.

Unsere Jugend spielte in der abgelaufenen Runde mit 4 Mannschaften:

A - Jugend in der Leistungsstaffel II Bezirk Donau
B - Jugend in der Kreisstaffel II Bezirk Donau
C - Jugend in der Leistungsstaffel II Bezirk Donau
D - Jugend in der Staffel IV

Es waren in der Spielrunde 82/83 72 Jugendspieler lt. Paß spielberechtigt.14 neue Spiler, darunter 2, die zugezogen sind, kamen zum Verein und 2 Spieler haben durch Umzug der Eltern den Verein verlassen.
7 A-Jugendspieler scheiden aus dem Judendspielbetrieb aus. Ich danke diesen für ihren Einsatz und ihre gute Leistung in der Fußballjugend und bin überzeugt, daß sie weiterhin fleißig trainieren, um unsere 1. bzw. 2. Mannschaft zu unterstützen.

Von den genannten 72 Spielen waren 38 Heimspiele. Zu diesen 38 Heimspielen war unser Sportplatz immer hervorragend hergerichtet. Hierfür danke ich unserem Platzwart, Herr Erwin Lang, sowie dessen Ehefrau Elfriede.

Auch über die Wintersaison konnte unsere Jugend ein regelmäßiges Training in der Halle durchführen. Dafür, daß die Halle immer in Schuß war, danke ich Herrn Gerhard Heim, der als Hallenwart für die Turnhalle verantwortlich ist.

Die Abschlußtabellen zeigen, daß die Fußballjugend aus Scheer sich sehen lassen kann.

Die A-Jugend erreichte den 8. Platz. Die B-Jugend wurde Erster und hat somit den Aufstieg in die Leistungsstaffel geschafft. Ich beglückwünsche hier nochmals die Spieler und Betreuer der B-Jugend zu dieser hervorragenden Leistung. Desgleichen danke ich dem TSV, der DM 100,- für diese Meisterschaft gespendet hat. Die Urkunde für diese Meisterschaft, die mir beim Staffeltag vertretenerweise überreicht wurde, wird den gebührenden Platz im unserem Sportheim erhalten.

Die C-Jugend belegte einen hervorragenden 5. Platz und unsere jüngsten Spieler, die D-Jugend belegte den 9. Platz

Dies beweist, daß die Spieler mit vollem Eifer am Ball waren. Dies beweist aber auch, daß unsere Fußballbuben gute, erfahrungsreiche und begeisterungsfähige Trainer und Betreuer haben.

Es sind für die:

A-Jugend: Dieter Musch und Adolf Lang

B-Jugend: Franz Lehr, auch Doktor genannt, und Uwe Lang, der z.Z. seinen Wehrdienst ableistet.

C-Jugend: In der nächsten Runde hat sich Claus Schummer als Co-Trainer für die C-Jugend zur Verfügung gestellt. Alle Betreuer haben mir zugesagt, daß sie nochmals eine Runde mitmachen, sodaß jede Jugendmannschaft zei Betreuer bzw. Trainer hat.

Vor zwei Wochen sind mir 17 Anschriften von Mädchen aus Scheer, die Fußball spielen möchten, überreicht worden. Ich habe den Mädchen erklärt, daß dies in Scheer nicht möglich sein wird. Ich werde in der nächsten Ausschußsitzung das Thema anschneiden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen Verein  eine Spielgemeinschaft für Mädchen zu bilden.

Zum Abschluß möchte ich mich nochmals bei den Spielern, den Betreuern, den Fahrern, Eltern, Schiedsrichtern und unseren Platzwart für alles bedanken und wünsche ihnen die wohlverdiente Sommerpause. Sie alle haben dafür gesorgt, daß der Jugendspielbetrieb in Scheer aufrecht erhalten bleibt und somit für Nachwuchs für die 1. Mannschaft gesorgt ist.

Scheer, 10. Juni 1983, Generalversammlung TSV-Scheer 1971 e.V., Abt. Fußball im Gasthaus Ochsen