1984 Herzliche Aufnahme in Berlin, TSV-Jugend aus Scheer zu Gast beim größten Sportverein der Welt, Quelle: Schwäbische Zeitung, Kurt Kugler

Pfingsten 1984

Für die A- und B-Jugendspieler des TSV Scheer war der viertägige Aufenthalt beim größten Sportverein der Walt, FC Hertha 03 Zehlendorf Berlin, ein unvergleichliches Erlebnis. Wenn sich auch die Sonne während des Aufenthalts in Berlin fast ständig hinter dicken Wolken versteckte, so war die TSV-Jugend und ihre Betreuer begeistert von der der herzlichen Aufnahme und der lockeren und freundschaftlichen Atmosphäre, die sich beim ersten Kennlernen schnell entwickelte.
FC Hertha 03 Zehlendorf legt als größter Sportverein der Welt ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit. Mancher bekannte Bundesligaprofi ging aus diesem Verein hervor. Beeindruckt waren die Scheerer Jugendspieler vor allem von der ungewöhnlich hohen Zahl von Jugendmannschaften, die von zahlreichen Verantwortlichen vorbildlich geführt werden. Die Trophäensammlung im vereinseigenen Clubhaus zeigt das große Engagement und die weltweiten Beziehungen des Berliner Clubs.
Frohgelaunt bestiegen die Jugendmannschaften, einige Betreuer und Schlachtenbummler den Omnibus, der von TSV-Mitglied Josef Füchsle über Nürnberg, Hof, Hirschberg, Leipzig und Dresden sicher nach Berlin gesteuert wurde. Der Empfang durch die Berliner Fußballfreunde war sehr herzlich, und ein fürstlich zubereitetes Frühstück im Clubheim von Hertha 03 Zehlendorf ließ die strapaziöse Anfahrt schnell vergessen.
Die Jugendspieler des TSV waren bei ihren Berliner Freunden in Privatquartieren bestens untergebracht, und so entwickelten sich auch spontan private Freundschaften. Den sportlichen Auftakt bildeten zwei Freundschaftsspiele, bei denen die TSV-Jugendmannschaften knappe Niederlagen hinnehmen mußten. Ein gemeinsamer Stadtbummel am Abend durch das Lichtermeer ließ die Niederlagen schnell vergessen. Der Zweite Tag war ausgefüllt mir einer großen Stadtrundfahrt mit Führung, einem Einkaufsbummel und einem Grillfest auf dem Sportgelände von Hertha Zehlendorf.
Am dritten Tag nahmen die Jugendmannschaften des TSV an einem gut besetzten Turnier teil und schlugen sich mit einem 3. Platz für die B-Jugend und einem 6. Rang für die A-Jugend im Vergleich mit den großen Namen der Gegener recht achtbar. Den Abend verbrachten die Jugendlichen bei den Gasteltern und die Betreuer waren eingeladen im Theater am Kurfürstendamm.
Nach einem reichhaltigen Frühstück anderntags wurde gegen 10 Uhr die Heimreise angetreten. Jugendleiter Jürgen Reinke und seine Helfer haben den  Berlin-Trip der Fußballjugend bestens organisiert. Die jungen Spieler werden noch oft an dieses schöne Erlebnis zurückdenken. Auch den Berlinern von Hertha Zehlendorf muß die neue Bekanntschaft gefallen haben, denn spontan wurde für November 1984 ein Gegenbesuch ausgemacht.

Fotoserie, klick hier