Erstes Jugend-Fußballturnier in Scheer mit vielen schönen Toren
- ein Bericht von Kurt Kugler in der Schwäbischen Zeitung vom 06.09.1984

Zum ersten Male veranstaltete die Jugendleitung des TSV Scheer ein Jugend-Fußballpokalturnier unter der bewährten Regie von Jugendleiter Jürgen Reinke. Die teilnehmenden D- und C-Jugendmannschaften zeigten von Beginn an herzerfrischenden Angriffsfußball und die treuen Anhänger konnten viele schöne Tore bejubeln. Den Siegerpokal bei der D-Jugend durfte der FV Altshausen in Empfang nehmen und bei der C-Jugend wurde der FC Mengen Turniersieger. In 32 Spielen fielen insgesamt 117 Tore und die Zuschauer hatten ihre helle Freude am unkomplizierten Angriffsspiel der Jugendlichen. Besonders erfreulich war der reibungslose Ablauf des gesamten Pokalturniers, zu dem eine gut funktionierende Turnieraufsicht, die Turnierleitung, die Schiedsrichter und die überaus faire Spielweise aller Jugendmannschaften beitrugen.

Das Pokalturnier wurde am Samstag um 9 Uhr mit den Vorrundenspielen der D-Jugend eröffnet. Sie brachten folgende Ergebnisse: Gammertingen - Herbertingen 2:1, Scheer - Sigmaringendorf 1:0, Mengen - Rulfingen 6:0, Altshausen - Bad Buchau 6: , Gammertingen - Mengen 0:2, Scheer - Altshausen 0:1, Herbertingen - Rulfingen 2:2, Sigmaringendorf - Bad Buchau 1:0, Gammertingen - Rulfingen 1:1, Scheer - Bad Buchau 7:0, Herbertingen - Mengen 1:1 und Sigmaringendorf - Altshausen 0:6. Das Spiel um den dritten Platz verlor der TSV Scheer knapp mit 2:1 gegen den TSV Gammertingen. In einem hochklassigen und bis zur letzten Minute spannenden Endspiel behielt die D-Jugend des FV Altshausen knapp mit 4:3 gegen den FC Mengen die Oberhand und wurde ungeschlagen Turniersieger. Die Ränge fünf bis acht belegten der SV Herbertingen, der TSV Sigmaringendorf, TSV Rulfingen und SV Bad Buchau.

Bei den Vorrundenspielen des C-Jugendturniers gab es folgende Ergebnisse: Ennetach - Hundersingen 2:0, Sigmaringendorf - Bad Buchau 4:0, Herbertingen - Mengen 2:5, Scheer - Bad Buchau 1:0, Ennetach - Mengen 0:1, Rulfingen - Bad Buchau 1:6, Herbertingen - Hundersingen 3:0 und Scheer - Sigmaringendorf 1:0. Im Spiel um Platz 7 schlug Hundersingen Rulfingen mit 1:0. Den fünften Turnierplatz sicherte sich Herbertingen mit einem 5:3-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Bad Buchau. Das kleine Finale um Rang drei entschied der TSV Sigmaringendorf mit 5:4 Toren nach Elfmeterschießen gegen den SV Ennetach für sich.

Im Endspiel des C-Jugendturniers standen sich die Nachbarn und alten Rivalen FC Mengen und TSV Scheer gegenüber. Dieses Endspiel war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten und wurde buchstäblich in allerletzter Minute entschieden. Trotz lautstarker Unterstützung und einer Drangperiode nach dem Seitenwechsel gelang es der TSV-Jugend nicht, den Tprwart des FC Mengen zu überwinden. Bei einem geschickt vorgetragenen Angriff in der letzten Spielminute gelang dem FC Mengen der Siegtreffer zum 2:1.

Bei der Siegerehrung durften alle Jugendmannschaften schöne Pokale in Empfang nehmen. Der Jubel bei den Siegern war natürlich besonders groß. Die Jugendleitung des TSV Scheer bedankte sich bei allen Jugendmannschaften für ihre faire Spielweise und den schönen Fußball, den sie an beiden Turniertagen gezeigt haben. Ein besonderer Dank Dank galt der Tuernieraufsicht mit Julius Neher aus Rulfingen und Josef Pfrieger aus Sigmaringen, den Schiedsrichtern Hermann Heinzelmann, Alexander Rauser, neide Scheer, Juan Gomez und Wolfgang Fetzer aus Unlingen, Norbert Sauer und Gerhard Pazcykowski aus Mengen, der DRK-Ortsgruppe Scheer und Platzwart Erwin Lang.