Jugendliche aus Scheer genossen Gastfreundschaft der Italiener
- an Fußballtunier in Pietra Ligure teilgenommen
- Ein Bericht von Kurt Kugler in der Schwäbischen Zeitung vom 02.06.1986

Die A- und B-Jugend des TSV Scheer nahm an einem internationalen  Jugend-Fußball-Turnier in Pietra Ligure an der italienischen Riviera teil. Die TSV-Jugendspieler und ihre Betreuer erlebten vier herrliche Tage in dem bekannten Ferienort und sie genossen die überaus große Gastfreundschaft des veranstaltenden Fußballvereins Pietra Ligure. Die TSV-Jugend lernts nicht nur nette Menschen kennen, sie war auch auf dem Fußballfeld recht erfolgreich und brachte rieseige Pokale mit nach Hause.

Donnerstag war der Start mit dem Omnibus und die Fahrt ging zügig voran über Lindau - Brengenz über den St.Bernadino und bei Chiasso über die schweiz-italienische Grenze. An Mailand vorbai in Richtung Genua wurde am anderen Morgen der herrliche Ferienort Pietra Ligure erreicht. Der erste Besuch galt dem Stadion, von dieser Anlage waren die Jugendspieler begeistert. Nach diesem kurzen Abstecher war großer Empfang in Loano in der Pension “Villa Rosa”. Nach einem kräftigen Frühstück wurden die Zimmer bezogen, der restliche Tag stand zur freien Verfügung. Der Tag war ausgefüllt mit Baden am wunderschönen Strand oder mit Stadt- und Einkaufsbummel. Der Freitag endete mit einem gemütlichen Beisammensein in der Pension. Alle Teilnehmer waren angetan von der Freundlichkeit der Gastgeber und von dem freundschaftlichen Verhältnis, das sich schon nach wenigen Stunden entwickelte.

Am Samstag unternahmen die Betreuer und Erwachsenen einen Ausflug in das benachbarte Monaco, während sich die Jugendmannschaften auf das international besetzte Turnier vorbereiteten. Der Tagesausflug nach Monaco war ein besonderes Ereignis, und alle waren hellauf begeistert.

Das Fußball-Turnier wurde am Samstag eröffnet mit der Begegnung San Nicolo B-Jugend gegen den TSV Scheer B-Jugend. Vor diesem Spiel trafen sich alle teilnehmenden Mannschaften mit Fahnen auf dem Marktplatz und wurden mit Musikkapellen durch die Stadt zum Stadion begleitet. Eine Neuheit, die den TSV-Spielern besonders imponierte, da viele Zuschauer die Straßen säumten. Die B-Jugend des TSV verlor das Eröffnungsspiel gegen San Nicolo mit 3:1 Toren, hinderließ aber trotz der Niederlage einen guten Eindruck. Vor dem Anpfiff spielte die Musikkapelle die Nationalhymnen. Jeder Jugendspieler wurde den Zuschauern mit Namen vorgestellt. Die A-Jugend des TSV bestritt ihr erstes Spiel am Abend gegen U.S. Imperia und verlor mit 3:0.

Am Pfingstsonntag wuden die Finalspiele ausgetragen, die TSV-Mannschaften standen jeweils im kleinen Finale. Die B-Jugend verlor gegen C.S. Arecco 1:3 und die A-Jugend besiegte R.O.S- Menton mit 2:0 Toren. Neben den Pokalen für die Plazierung wurden auch einzelne Spieler der teilnehmenden Mannschaften für besonders gute Leistungen und beide TSV-Mannschaften mit dem Fairneßpreis ausgezeichnet.

Fotoserie, klick hier