Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte
A-Jugend des TSV Scheer gewinnt nach der Meisterschaft auch noch den BezirkspokalAlle Meisterwimpel finden Sie hier.

- Ein Bericht von Kurt Kugler in der Schwäbischen Zeitung vom 08.07.1987

Die A-Jugend des TSV Scheer machte am Wochenende den größten Erfolg in der langjährigen Vereinsgeschichte perfekt. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Leistungsstaffel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksstaffel holte sich die Mannschaft um Trainer Hubert Heim und Betreuer Dieter Musch in einem begeisternden Endspiel gegen den Vertreter des Bezirks Ehingen, die TSG Ehingen-Süd, mit 4:0 den Bezirkspokal und schaffte somit das im Fußball so begehrte “Double”. Die Begeisterung bei den Jugendlichen und ihrem Anhang kannte keine Grenzen über diesen einmaligen Erfolg.

Die kontinuierliche Jugendarbeit beim TSV Scheer, angekurbelt von Jugendleiter Jürgen Reinke und von Trainer Hubert Heim und Betreuer Dieter Musch in die Tat umgesetzt, machte sich vor allem in den letzten zwei Jahren besonders bezahlt. Zu den sportlichen Erfolgen führte neben einer homogenen Mannschaftsleistung und einigen herausragenden Spielern eine vorbildliche Kameradschaft, die aus 16 Spielern eine verschworene Gemeinschaft bildete. Zum großartigen Erfolg haben aber auch eine ausgezeichnete Betreuung und ein gezieltes Training beigetragen. Hubert Heim und Dieter Musch verstanden es, die Jugendlichen für das Fußballspiel zu begeistern und vor allem das Spiel mit dem Ball im Training in den Vordergrund zu stellen. Die Teilnahme an verschiednen Turnieren wie z.B. in Pietra Ligure und verschiedene gesellige Veranstaltungen haben die Truppe zusammengeschweißt und Trainer Hubert Heim bestätigte, daß er nach zwanzigjähriger Trainertätigkeit bei Aktivmannschaften  sich eigentlich von diesem manchmal undankbaren Geschäft habe zurückziehen wollen, doch mit dieser Mannschaft machte es Spaß und es habe überhaupt nie Probleme gegeben. Krönender Abschluß der Spielsaison 89/87 und der Lohn einer ersprießlichen Zusammenarbeit sei die Meisterschaft der A-Jugend in der Leistungsstaffel, der Aufstieg in die Bezirksstaffel und der Gewinn des Bezirkspokals.

Das Endspiel gegen die Mannschaft von Ehingen-Süd begann mit einem Paukenschlag für die Jugend des TSV Scheer, denn bereits in der 1. Spielminute verhängte der ausgezeichnete Schiedsrichter Herbert Dettling aus Ostrach einen berechtigten Elfmeter gegen das TSV-Team. Torwart Robert Maichel reagierte ausgezeichnet, hielt den Strafstoß und legte damit den Grundstein zum späteren Erfolg. Mit diesem moralischen Rückhalt spilete die TSV-Jugend befreit auf und konnte das Spiel in der Folgezeit immer mehr in die Hälfte der Ehinger verlagern. Die geschlossene Mannschaftsleistung und hervorragende Kombinationen führten schließlich on der 25. Spielminute zum Erfolg, als Spielführer Frank Gipson einen Freistoß unhaltbar in das Ehinger Tor abfälschte. Nach dem Seitenwechsel hielt die Überlegenheit der TSV-Mannschaft gegen die körperlich starken Ehinger an und wurde auch in Tore umgemünzt. Den Toren gigngen meist fließende Kombinationen oder überlegte Pässe aus dem Mittelfeld voraus. Das erlösende 2:0 gelang mit einem strammen Schuß von Udo Heinzelmann von der Strafraumgrenze aus. Stürmischer Jubel begleitete die beiden schönsten Tore des Spiels durch Ralf Feierabend, die den Sieg besiegelten.

Noch auf dem Spielfeld übergab Hermann Österle aus Sigmaringendorf als Vertreter des Bezirks Donau den Jugend-Bezirkspokal an Spielführer Franj Gipson. In der A-Jugend des TSV Scheer kamen folgende Spieler zum Einsatz: Robert Maichel, Jörg Zedelmayr, Klaus-Dieter Zirn, Berthold Dreher, Holger Feierabend, Uwe Stöckler, Thorsten Füchsle, Jörg Schleicher, Sigi Janz, Frank Gipson, Ralf Feierabend, Peter Schiller, Udo Heinzelmann, Uli Schnauder, Jürgen Stumpp, Ali Akyol und Holger Gewandt. (Foto, klick hier)