Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 13.11.2009 

Schwierige Suche nach einem Führungsteam - Frank Kurschus und Patrick Musch übernehmen für ein Jahr

Aufgeatmet haben Verantwortliche und Spieler der Abt. Fußball beim TSV Scheer, als bei der Jahreshauptversammlung nach fast drei Stunden sowie aufmunternden und mahnenden Worten ein Führungsteam gefunden wurde. Vorläufig für ein Jahr wird die Abteilung von Frank Kurschus und als Stellvertreter von Patrick Musch geführt. Mit großem Lob von allen Seiten wurde der bisherige Abteilungsleiter Gerd Bednarek verabschiedet. Bei den Aktiven hofft Trainer Edi Kiem, dass ein Ruck die Mannschaft wachrüttelt und der Klassenerhalt geschafft wird. Trotz immenser Investitionen konnte Kassier Severin Schwarz eine erfreuliche Zwischenbilanz vorlegen.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht als Abt.-Leiter war es Gerd Bednarek ein besonderes Anliegen, all seinen Mitstreitern, die ihm in den letzten 30 Jahren in verschiedenen Ämtern treu zur Seite gestanden sind, zu danken. Auch auf besondere sportliche, gesellige und gesellschaftliche Höhepunkte ging Gerd Bednarek ein. Was die Fußballabteilung in den letzten Jahren an Investitionen getätigt habe, könne sich in weitem Umkreis sehen lassen. Dabei habe man den finanziellen Rahmen immer im Blickfeld gehabt und durch enorme Eigenleistungen die Schulden in Grenzen gehalten. Die nunmehr fertig gestellte  Sportanlage sei ein Aushängeschild nicht nur für den TSV sondern für die ganze Stadt, man könne zu Recht stolz darauf sein.

Als Höhepunkte im sportlichen Bereich nannte der Abt.-Leiter das wieder einmal hervorragend organisierte Jugendturnier und den Späh – Cup, der Jahr für Jahr auch dank des Hauptsponsors einen höheren Stellwert einnehme. Nachdem zu Beginn der Spielsaison mit Edi Kiem der Wunschtrainer verpflichtet werden konnte, hoffe er, dass die Aktiven bald wieder an die guten Leistungen früherer Jahre anknüpfen werden und der Klassenerhalt schon bald kein Thema sein wird. Um den Fußballnachwuchs müsse man sich in Scheer keine Sorgen machen, auch wenn die Zahl der Jugendspieler rückläufig sei, da habe die Spielgemeinschaft  mit dem Nachbarverein Sigmaringendorf ein positives Signal gesetzt. Gerne erinnerte Gerd Bednarek an den Festakt beim Späh-Cup anlässlich des 90 – jährigen Bestehens der Fußballabteilung, ganz besonders habe ihn die Anwesenheit aller bisherigen Fußballabteilungsleiter gefreut.

Nachdem er nunmehr 30 Jahre ohne Unterbrechung verschieden Ämter bekleidet habe, sei es an der Zeit, den Platz für einen jüngeren und motivierten Nachfolger frei zu machen. Da liege es ihm ganz besonders am Herzen, der Stadt Scheer mit Bürgermeister Jürgen Wild, dem TSV – Vorsitzenden Wolfram Kuchelmeister und seinem Team, den Sponsoren, Ausschussmitgliedern, Trainern, Betreuern und den Spielern zu danken. Nachdem alle Maßnahmen rund um die Sportanlage des TSV fertig gestellt seien, könne sich sein Nachfolger ganz den Aufgaben im sportlichen Bereich widmen.

Jugendleiter Thomas Kraft sah in der Nachwuchsarbeit beim TSV drei Ziele, die angestrebt und erfüllt werden sollten. Er nannte Arbeiten die gemacht werden müssen, solche, die man machen sollte und als Zugabe Arbeiten, die man machen könnte. Priorität habe der reibungslose Jugendspielbetrieb mit allem was dazu gehöre, das sei ein absolutes Muss. Was darüber hinaus gemacht werden sollte, seien die Organisation von Jugendturnieren, die Ausstattung der Spieler mit Trainingsanzügen und Spielkleidung und gesellige Veranstaltungen wie Jahresabschluss- und Weihnachtsfeiern. Auch beim Soll habe er mit seinem Team zufrieden stellende Arbeit geleistet. Das i-Tüpfelchen wäre es, wenn auch noch genügend Zeit und Helfer bereit wären, den Jugendlichen noch mehr Abwechslung bieten zu können. Als Lösung strebe ihm vor, einen Jugendausschuss zu gründen, um die Arbeiten aufteilen zu können. Nach 7 Jahren als Jugendleiter mache er seine Zukunft auch von der Besetzung der Abteilungsleitung abhängig. Mit dem sportlichen Abschneiden aller sechs Jugendmannschaften könne man beim TSV zufrieden sein.

Fein säuberlich getrennt nach ideellem und sportlichem Geschäftsbereich war das Zahlenwerk, das Kassier Severin Schwarz der Versammlung vorlegte. Verblüfft waren die Zuhörer, dass die Abteilung den Kredit für umfangreiche Baumaßnahmen bis auf einen Rest - Betrag von 9 000 €uro abtragen konnte. Die Kassenprüfer Andreas Heim und Rita Blum bescheinigtem dem Kassier eine übersichtliche und exakte Buchführung.

Die beim Fußballsport notwendige, aber oft fehlende innere Einstellung, mangelhafte Vorbereitung und Selbstkritik sind für Trainer Edi Kiem wichtige Faktoren, um erfolgreich sein zu können. An unübersehbaren individuellen Schwächen müsse jeder einzelne Spieler selber arbeiten und im Team das Beste  geben. Wenn der 1. Mannschaft auch das Verletzungspech buchstäblich an den Füßen klebe und Spiele unglücklich verloren wurden, möchte er dies nicht als Entschuldigung für den momentanen Tabellenplatz gelten lassen. Das Potential sei durchaus vorhanden und wenn jeder bereit ist, sein Bestes zu geben, sei er zuversichtlich, das gemeinsam gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen.

AH - Leiter Klaus König  sprach von einem ruhigen Jahr mit nur drei Freundschaftsspielen und den üblichen geselligen Veranstaltungen. Öfter als erwünscht hätten AH- Spieler bei den Aktiven aushelfen müssen und dabei ihre Sache recht gut gemacht.

Bürgermeister Jürgen Wild bedauerte, dass nach Jahren großer Erfolge mit dem Abt.-Leiter, seinem Stellvertreter und dem Kassier gleich drei wichtige Führungskräfte ihren Rücktritt angekündigt hätten. Das Team um Gerd Bednarek und Uli Dehne habe vor allem rund um die Sanierung der Sportanlage großartiges geleistet sie verdienten Lob und Anerkennung. Die Verbundenheit zum Fußball sei bei der Feier zum 90-jährigen Bestehen deutlich geworden, als sämtliche bisherigen Abteilungsleiter anwesend waren. Er hoffe bei den anstehenden Wahlen, dass Mitglieder Verantwortung übernehmen und die Abteilung weiter führen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft herrschte bei den Neuwahlen zunächst eisige Stille im Sportheim. Erst nach eindringlichen Worten und einer längeren Pause konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Frank Kurschus war bereit, die Abteilung Fußball für ein Jahr zu übernehmen. Als seinen Stellvertreter schlug er Patrick Musch vor, der ebenfalls für ein Jahr seine Zustimmung gab. Auf Grund der neuen Besetzung war auch Kassier Severin Schwarz bereit, die Kasse für ein weiteres Jahr zu führen. Für die satzungsgemäße Amtszeit von zwei Jahren wurden gewählt: Schriftführer Johannes Mahlenbrei, Vereinsauschuss:13.11.2009 jahreshausptversammlung 250x139 Jürgen Gutknecht, Christian Stauß, Thomas Doser, Udo Heinzelmann und Maurizio Marino. Den Spielausschuss bilden: Uli Dehne, Uwe Lang, Alexander Mendorf und Christoph Bantle. Als Beisitzer bleiben Klaus Lehr und Wolfgang Buck im Amt. Als Jugendleiter wurde Thomas Kraft von der Hauptversammlung bestätigt.

Dank an Gerd Bednarek

Zum Schluß dankten der Stellvertreter, der Ehrenrat und die Spieler dem scheidenden Abt.-Leiter Gerd Bednarek für sein jahrzehntelanges Engagement für den Fußball in Scheer. In seiner Laudatio hob Hubert Heim die großen Verdienste von Gerd Bednarek hervor. Nach seinem Eintritt im Jahre 1962 habe er viele Jahre in der Jugend und bei den Aktiven hervorragend Fußball gespielt. Schon bald sei Gerd Bednarek bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen. Ohne Unterbrechung sei er dreißig Jahre in den Funktionen im Spielausschuss, als Jugendleiter und zuletzt als Abteilungsleiter tätig und erfolgreich gewesen. Die Auszeichnungen auf Vereins- und Verbandsebene seien ein beredtes Zeugnis seiner außergewöhnlichen Leistungen. Als Uli Dehne und Spielführer Florian Gerhardt einen Geschenkkorb überreichten, gab es lang anhaltende stehende Ovationen für Gerd Bednarek. Der neu gewählte Abt.- Leiter Frank Kurschus schloß sich den Dankesworten an seinen Vorgänger an und appellierte an die Mannschaft, den Ernst der Lage nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern alles dafür tun, dass der TSV auch im kommenden Jahr der Kreisliga A angehört.

Kurt Kugler

Foto: Kurt Kugler

Das neue Führungsteam der Abteilung Fußball mit dem scheidenden Abteilungsleiter Gerd Bednarek in der Mitte. Von links: Johannes Mahlenbrei Schriftführer, Frank Kurschus Abt.-Leiter, Gerd Bednarek, Patrick Musch Stellvertreter und Severin Schwarz Kassier
 

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum