Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

Freitag, 24. April 2009

TSV Scheer Jahreshauptversammlung
Ein Bericht von Kurt Kugler

637 Mitglieder finden im Verein ein  sportliches Zuhause 

Wenn auch die Mitgliederzahlen leicht rückläufig sind, finden beim TSV Scheer 637 Mitglieder die Möglichkeit, Sport auf breiter Basis zu betreiben. Die Abteilungen Fußball und Turnen arbeiten weitgehend selbstständig und bieten vor allem der Jugend sportliche Betätigungen auf vielseitiger Ebene. Für Wolfram Kuchelmeister ist es nach eigenen Worten eine Freude, diesen Verein als Vorsitzender zu führen. Die Sportkreisvorsitzende Svenja Eisemann verteilte große Komplimente an die Verantwortlichen des TSV, die auf dem richtigen Wege seien und ehrenamtliche Vorzeigearbeit leisten. Als Vertreter der Stadt sagte Christoph Auer, der TSV habe für seine vielfältige Arbeit Respekt und Anerkennung verdient und der Gemeinderat werde dies zu würdigen wissen. Auch der gesamtwirtschaftlichen Schieflage wurde Rechnung getragen und die vorgesehene Erhöhung des Aktivenbeitrages ausgesetzt. 

Mit dem Grundsatz von „Offenheit, Transparenz und Kollegialität“ habe er vor einem Jahr den TSV Scheer als Vorsitzender übernommen und er habe diesen Schritt noch keine Minute bereut. Es mache ihm große Freude, mit einem ausgewogenen TSV-Team zusammen zu arbeiten und wichtige Dinge auf die Reihe zu bekommen.

Mit den Worten „ Niemand ist der Herr seiner Wege und kein Mensch hat die Macht, den Gang seiner Schritte zu bestimmen“ gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Alfred Zimmerer, Hans Nattenmüller und Erwin Lang. 

In seinem Tätigkeitsbericht sprach Wolfram Kuchelmeister von einer offenen und konstruktiven Zusammenarbeit sowie von vielen Aktivitäten, die nicht nur angeregt, sondern auch angepackt wurden. In den Ausschuss-Sitzungen seien die Weichen für eine Änderung der Ehrenordnung und die Anpassung der Vereinssatzung gestellt worden. Bei einem Seminar für neue Vereinsvorsitzende habe er Interessantes über die Strukturen des WLSB, die Zukunft des Ehrenamtes und der Vereine sowie Versicherungsfragen kennen gelernt. Die wichtigste Erkenntnis sei, dass Weiterbildung aller ehrenamtlichen Funktionäre und Ãœbungsleiter eine fundamentale Säule jedes Vereinslebens sein sollten. Qualitätssicherung in der Vereinsarbeit müsse das Ziel aller Abteilungen sein. 

Ein großes Lob hatte der Vorsitzende für Renate Engelhaus und Jürgen Wild als Verantwortliche für die TSV-Kasse, die gemeinsam Versäumnisse aus der Vergangenheit beiseite geschafft und dafür gesorgt hätten, dass der TSV in Sachen „Vereinssteuer“ mit einem blauen Auge davongekommen sei. Weiter gab Wolfram Kuchelmeister bekannt, dass Mitglieder- und Finanzverwaltung getrennt worden seien, um Entlastung zu schaffen. Die Mitgliederverwaltung habe Rebecca Schmid übernommen und für die TSV-Kasse sei Jürgen Wild alleine verantwortlich. 

Um dem Mitgliederschwund entgegen zu treten, habe der TSV einige neue Aktivitäten wie eine Bikergruppe, die Wiederbelebung der Leichtathletik und die Herausgabe eines Werbeflyers ins Auge gefasst auch umgesetzt. 

Den sportlichen Aktivitäten der Abteilungen wolle er nicht vorgreifen, doch wünsche er sich für die Fußballabteilung den so wichtigen Klassenerhalt und dass die Erfolge in der Jugendarbeit anhalten. Den Turnern bescheinigte er, dass die bereits eingeläutete Qualitätsoffensive erste Früchte trage und er gratulierte der Tischtennisabteilung, die für die jahrelange Durchführung der Behindertenturniere den „Fair-Play-Preis“ erhalten habe. Zum Schluss dankte Wolfram Kuchelmeister den Sponsoren und der Stadt für die Unterstützung, seinem Ausschuss für eine vorbildliche Zusammenarbeit und nicht zuletzt allen Trainern und Ãœbungsleitern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. 

Dass TSV – Kassier Jürgen Wild seine vom Vorsitzenden angesprochenen Hausaufgaben gründlich erledigt hat, war aus dem Bericht deutlich zu erkennen. Die rückständigen Steuererklärungen der Jahre 2005 bis 2007 sind auch aus Sicht des Finanzamtes erledigt und mit der anstehenden Erklärung für 2008 ist der TSV auf dem Laufenden. Der TSV-Kassier legte der Hauptversammlung eine detaillierte Aufstellung über die finanzielle Entwicklung des Jahres 2008 aufgegliedert in den sportlichen und den geschäftlichen Bereich vor. Jürgen Wild erklärte, der TSV könne trotz geringer Einbußen, verursacht durch weniger Spenden und geringere Beiträge, mit der momentanen Kassenlage durchaus zufrieden sein. Die Kassenprüfer Andreas Heim und Rita Blum meinten dann auch übereinstimmend, die Finanzkrise habe beim TSV noch keine negativen Wirkungen gezeigt und der Kassier habe bei der Prüfung eine tadellose Buchführung vorgelegt. 

Die Abteilungsleiter Josef Baumgärtner für den Turnverein und Gerd Bednarek für die Abt. Fußball  konnten die Versammlung mit ihren Berichten über die vielseitige und erfolgreiche Arbeit in den verschiedenen Gruppen überzeugen. Ãœber Einzelheiten haben wir aus den Abteilungsversammlungen bereits ausführlich berichtet. 

Die Jugendleiter beider Abteilungen, Wolfram Kuchelmeister und Frank Kurschus konnten sowohl vom Turnen als auch vom Jugendspielbetrieb in ihren Berichten auf eine erfolgreiche Jugendarbeit verweisen. So hat beispielsweise bei den Nachwuchsturnern durch die gezielte Qualitätssicherung ein neuer Boom eingesetzt, der sich beim Geräteturnen und in der Leichtathletik deutlich bemerkbar mache. Im Jugend- und Juniorenbereich sind beim SV 80 Jugendliche im Einsatz, die in vier Mannschaften mit wechselndem Erfolg an der Spielrunde teilnehmen. Aushängeschild ist die F-Jugend, die auf dem Feld die Hinrunde als Erster beendet hat und im Hallen-Bezirksfinale einen unerwarteten 2. Platz belegte. 

Bürgermeister-Stellvertreter Christoph Auer stellte fest, in den zahlreichen Gruppen und Mannschaften von TV und SV könne sich die Jugend von Scheer geborgen fühlen. Die hierfür notwendigen ehrenamtlichen Tätigkeiten verdienten großen Respekt und hohe Anerkennung. Nachdem der TSV in Sachen Finanzbuchhaltung hervorragende Aufräumarbeit geleistet und die Versäumnisse der letzten Jahre beseitigt habe, stehe einer Entlastung der Gesamtvorstandschaft nichts mehr im Wege. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage werde Stadt den größten Verein auch weiterhin nach besten Kräften unterstützen. Die Entlastung erfolgte einstimmig. 

Der Tagesordnungspunkt „Erhöhung der Aktivbeiträge“ sei mit provokativem Hintergedanken angesetzt worden, um das Interesse der Mitglieder zu wecken, sagte Wolfram Kuchelmeister. In Anbetracht der schiefen Wirtschaftslage habe schon der Ausschuss davon gesprochen, diese Erhöhung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung mit Erleichterung einstimmig angenommen. 

Die Aufnahme der Ehrenamtspauschale und die künftige definitive Zusammensetzung des TSV-Ausschusses wurden diskutiert und mehrheitlich in die Satzung aufgenommen. 

Für zwei Jahre wurden der 2. Vorsitzende Gerhard Lindner und die Kassenprüfer Andreas Heim und Rita Blum in ihren Ämtern bestätigt. 

Ehrungen: 

Manfred Stauß zum Ehrenmitglied ernannt:
Auf Grund seiner Verdienste in erster Linie für den Jugendfußball wurde Manfred Stauß zum 2009_eherenmitglied_mannfred_stauss_200x112[1]Ehrenmitglied des TSV Scheer ernannt. Wolfram Kuchelmeister lobte das jahrzehntelange Engagement als Jugendleiter, Trainer und Betreuer und bescheinigte Manfred Stauß einen besonders guten Draht zur Fußballjugend. 

Für ihren unentwegten Einsatz als Ãœbungsleiterin wurde Michaela Löffler mit der Leistungsnadel in Gold des TSV ausgezeichnet. 

Geehrt mit der Vereins-Ehrennadel in Gold für langjährige Mitgliedschaft wurden: Emma Stauß, Erika Stauß, Rosmarie Schokols, Heidrun Lindner, Brigitte Sautter, Roswitha Reck, Gertrud Linder, Felicitas Knor, Johann Gutknecht, Hedwig Döbele, Michaela Brkic und Ursula Betz-Heim. 

WSLB – Ehrennadel in Gold für Günter Heim 

Die Vorsitzende des Sportkreises Sigmaringen, Svenja Eisemann, gratulierte in ihren Begrüßungsworten dem TSV Scheer für das intakte und rege Vereinsleben mit einer engagierten Führungsmannschaft. Grund ihrer Anwesenheit bei der TSV – Hauptversammlung sei der Ehrung eines besonders verdienten Mitgliedes durch den WLSB. Sie habe die ehrenvolle Aufgabe, die WLSB – Ehrennadel in Gold an Günter Heim zu übergeben. Neben Ehrungen auf Vereinsebene, durch den STB und die Ernennung zum Ehrenmitglied sei diese Ehrung eine weitere Steigerung für Günter Heim, der seit 26 Jahren Kassier der Abt.Turnen ist und ebenso lange der Vorstandschaft angehört. Vor 10 Jahren habe er als verantwortlicher Ãœbungsleiter die Nordic – Walking – Gruppe ins Leben gerufen und habe sie zu einer beliebten Abteilung ausgebaut. 

Kurt Kugler

Foto: Kurt Kugler
von links: Manfred Stauß zum Ehrenmitglied, die Auszeichnung von Michaela Löffler mit der Leistungsnadel in Gold durch Wolfram Kuchelmeister und die Übergabe der WLSB-Ehrennadel in Gold an Günter Heim durch die Sportkreisvorsitzende Svenja Eisemann.

zurück zur Chronik 2000 - 2010

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum