Sommerloch 2014 und seine Folgen

Das Sommerloch – und seine Folgen….

Während in Brasilien die Fußballweltmeisterschaft dem Endspiel mit deutscher Beteiligung zu fiebert und mit der Gruppenphase die eigentlich fußballfreie Zeit glücklicherweise spannend überbrückt werden konnte, wurden auf dem Sportgelände in Scheer einige Maßnahmen in und um die Fußballabteilung umgesetzt. Wozu eine Sommerpause nicht gut sein kann….

Um den mittlerweile zahlreich in das Donaustadion geschobenen Kinderwägen den Aufgang zum Sportheim zu erleichtern, wurde parallel zur Treppe die „Babyrampe“ installiert. „Mama“ hat somit weniger Mühe den Nachwuchs mit zum Kaffee in die Vereinsgaststätte zu nehmen, während „Papa“, auf oder neben dem Platz, sein Bestes gibt (geht natürlich auch im Rollentausch).

rampe

Beim letztjährigen Späh-Cup zeigte sich während des aufziehenden Sturmes am Finaltag deutlich, dass der durch aufgehängte Ballfangnetze geschaffene Schutz der Zuschauer nicht wetterfest ist. Die vom Regen durchweichten Netze stellten vielmehr eine Gefahr dar. Hier musste reagiert werden und mit der Fa. Zaunbau Gutknecht aus Scheer hat die Fußballabteilung einen genialen Partner gefunden (ein großes Dankschee!!!). Binnen zweier Tage wurde ein durch 17 Pfosten getragener Gittermattenzaun errichtet, der unter Anleitung von Walter Gutknecht und Mithilfe der Hebebühne von Jürgen Voggel nun die Kopfseite des Hauptplatzes abdeckt und für sicheren Fußballgenuss sorgt.

Montage Ballfangzaun

Um das Hauptspielfeld für die nächsten Jahre auf Vordermann zu halten wurde von der Fa. Markus Grüner aus Krauchenwies die Regenerationsmaßnahme des Spielfeldes vorgenommen. Der eingebrachte Sand, das frische Saatgut  und jede Menge Bewässerungsstunden haben das Feld wieder zu einem satten Sportrasen gemacht, so wie man sich die Spielfläche vorstellt. Nebenher wurden die Vorarbeiten zur Erweiterung der Bandenwerbetafeln getätigt. Bei beiden Maßnahmen wurden wir unterstützt von der Stadt Scheer und der Fa. Gipson aus Mengen, wofür wir uns bedanken möchten.

schweißen und mähen

Die Weltmeisterschaft in Brasilien entwickelt sich für das DFB-Team zu einer wahren Erfolgsgeschichte. Dies hatten die Herren Walter Gutknecht vom Zaunbau Gutknecht und Guido Kanzler, Inhaber des InselPub in Mengen, im Voraus schon geahnt und mit viel Vorbereitung und auch Aufwand für Mengen ein Public-Viewing der deutschen Spiele organisiert. Selbstverständlich wurde seitens der Fußballabteilung jegliche Unterstützung zugesagt und so wurde, bis auf das Ghana-Spiel, vor dem Rathaus die SV-Bar aufgebaut und alle Gäste bewirtet. Von unabhängig einschätzenden Nicht-Kostverächtern wurde bisher mitgeteilt, dass wohl niemand zu kurz gekommen sei und die Stimmung von Erfolg zu Erfolg stetig gestiegen ist. Ob der Titel tatsächlich drin ist, wird sich zeigen…

Public Bar