fussball neu 90x90

Fussball in Scheer

fussball neu 90x90

PDF-Präsentation zur 90-Jahr-Feier der Fussballabteilung kllick hier . . .

Grußwort des Bürgermeisters…

Liebe Sportfreunde, geschätzte Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste,

die Fußball-Abteilung des TSV Scheer 1971 e. V. feiert in den Tagen vom 29.07. - 02.08.2009 ihr 90-jähriges Bestehen.

Mit Stolz und Freude kann und darf die Fußball-Abteilung auf diese neun Jahrzehnte einer harten und entbehrungsreichen sportlichen Aufbauarbeit zurückblicken, die sich kontinuierlich in Erfolgen bewährt hat.

Auch in baulicher Hinsicht wurde vom SV in den letzten Jahren Vieles geleistet. Dank sei all denen, die mitgeholfen haben, dieses jetzt schmucke und modern gestaltete Gebäude am Sportplatz zu sanieren und zu erweitern.

Mögen doch auch künftig für das Ansehen der Stadt und der SV-Abteilung des TSV Scheer pflichtbewußte, sportbegeisterte und für die Anliegen der Jugend aufgeschlossene Männer und Frauen zur Verfügung stehen, zum Wohle der Stadt, zum Wohle des Fußballs und zum Wohle unserer Jugend.

Am gleichen Wochenende veranstaltet die Fußball-Abteilung zum 10. Mal den weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten und beliebten „Späh-Cup“, der dem in Jahr 1999 verstorbenen, erfolgreich tätigen Scheermer Unternehmer, Gönner und Förderer des örtlichen Sportes, Herrn Karl Späh, gewidmet ist.

Es ist mir ein ehrliches Bedürfnis unserer Fußball-Abteilung zu diesen beiden freudigen Anlässen die herzlichsten Glückwünsche, Dank und Anerkennung der Stadtverwaltung und des Gemeinderates auszusprechen, verbunden mit den besten Wünschen für weiterhin gute sportliche Erfolge !!!

Allen Sportfreunden, sowie allen Gästen, die in diesen Tagen die Jubiläumsveranstaltungen in Scheer besuchen werden, rufe ich ein „Herzliches Willkommen" zu !!!

Mögen Sie alle einige frohe und kameradschaftlich geprägte Stunden und Tage in unserem schönen und historischen Residenzstädtchen erleben und Ihnen diese Zeit immer in guter Erinnerung bleiben.

Jürgen Wild

03.08.2009

90 Jahre Fußball in Scheer

90 Jahre Fußball und 10 Jahre Späh-Cup seien zwei gute Gründe, auf beide Epochen zurückzublicken und Resümee zu ziehen, stellte TSV-Vorsitzender Wolfram Kuchelmeister in den Mittelpunkt seiner Festrede. Die gut geführte Abteilung habe wie jeder andere Verein Höhen und Tiefen erlebt, wobei die Höhen ein deutliches Plus einnehmen. Unter dem Motto „Stillstand wäre Rückschritt“ hätten die Verantwortlichen für den Fußball in Scheer immer den Schritt nach vorne getan und beachtliche sportliche und gesellschaftliche Erfolge erzielt. Um auch schwierige Zeiten besser überstehen zu können, dafür hätten Sponsoren ihr Schärflein beigetragen, insbesondere sei hier die Firma Späh mit Geschäftsführer Alfred Späh zu nennen.

In seinem Grußwort für die Stadt ging Bürgermeister Jürgen Wild zurück in das Jahr 1857, als in England der erste Fußballclub gegründet wurde. Er nannte die rasante  Entwicklung, die der Fußball auf der ganzen Welt genommen und dabei die Herzen von Millionen Menschen erobert habe. Die Begeisterung  sei bis heute geblieben und habe auch vor Scheer nicht Halt gemacht. In diesem Zusammenhang begrüßte Jürgen Wild den früheren Bürgermeister und Vorsitzenden der Fußballabteilung, Rolf Keller, der dieser Einladung von seiner Wahlheimat Ungarn nach Scheer gefolgt sei. Als im Jahre 1999 der größte Gönner und Förderer des Fußballsports in Scheer verstorben sei, habe man ihm zu Ehren den Späh-Cup eingeführt, der sich weit über die Grenzen hinaus zu einem erstklassigen und beliebten Turnier entwickelt habe. Es sei schön zu wissen, dass Geschäftsführer Alfred Späh in die Fußstapfen seines Vater getreten sei und als Hauptsponsor nicht nur das Turnier unterstütze.

SV-Abteilungsleiter Gerd Bednarek freute sich über so viele alte bekannte Gesichter, die seit Jahrzehnten dem Fußball in Scheer verbunden sind und der Einladung zu dieser Feierstunde gefolgt seien. Sein besonderer Dank galt den Ehrenmitgliedern, dem Hauptsponsor Alfred Späh, der Stadt mit Bürgermeister Jürgen Wild an der Spitze sowie allen, die in irgendeiner Funktion für den reibungslosen Ablauf des Turniers Verantwortung tagen. Man habe bewusst auf Ehrungen bei diesem Anlass verzichtet, um in dieser illustren Runde auch keine Fehler zu machen, doch bei zwei besonders verdienten Mitglieder wolle er sich mit einem Geschenk bedanken. Hermann Heinzelmann hat nach 44 aktiven Jahren die Schiedsrichterpfeife an den berühmten Nagel gehängt und Hubert Heim, der in allen Bereichen des Fußballs tätig war und heute noch als Jugendtrainer seine Erfahrung einbringe, möchte er besonders hervorheben.

Zum anschließenden gemeinsamen Weißwurst-Frühstück präsentierten Klaus Lehr und Jürgen Reinke eine Beamer-Show, die in fast vergessene Zeiten zurückführte, an große Jubiläen und Erfolge erinnerte und die wichtige Arbeit im Jugendfußball deutlich aufzeigte.

Kurt Kugler