Fußballabteilung Scheer feiert 60. Geburtstag
Wilhelm Hering Ehrenmitglied - Vereinsehrennadeln in Gold für Willi Schwarz und Hans Jerger
- ein Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 21. Juli 1979

Nicht ganz im Sinne der Verantwortlichen des TSV Scheer verlief die Feier zum 60jährigen Bestehen der Fußballabteilung. Sportlich gesehen war dieses Fest eine echte Werbung für den Fußballsport, doch der schwache Besuch der Abendveranstaltungen wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Selbst ein attraktives Unterhaltungsprogramm im Festzelt konnte die Bevölkerung von Scheer und Heudorf nicht aus der Stube locken, um mit ihrem Besuch den Verein, der immerhin über 300 Kinder und  Jugendliche betreut, finanziell zu unterstützen. In einer Feierstunde in der Turnhalle wurden verdiente Sportler und Vereinsfunktionäre ausgezeichnet. Beim Festbankett überreichte Theo Schmitz aus Saulgau den Ehrenteller des WFV. Beim Werbespiel zeigte vor allem der FV Ebingen ansprechende Leistungen und besiegte die junge Mannschaft des FC Wangen mit 2:1 Toren.

Den Auftakt des Jubiläums bildeten am Freitag AH-Spiele und der Faßanstich, den die Stadtkapelle Scheer unter ihrem Dirigenten Reinhold Lehr musikalisch umrahmte. Der TSV lud am Samstagmorgen verdiente Fußballspieler und Funktionäre in die Turnhalle ein, um sie für ihre Treue auszuzeichnen.

Der 1. Vorsitzende des TSV, Wunibald Knor, hatte eine ganze Reihe goldener, silberner und bronzener Ehrennadeln zu vergeben. Die Vereinsehrennadel in Gold erhielten Wilhelm Hering, Willi Schwarz und Hans Jerger. Wilhelm Hering, der 23 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge das Amt des Kassenverwalters innehatte, wurde für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Die Vereinsehrennadel in Silber wurde verliehen an Manfred Stemmer, Josef Kienle I, August Krugger, Paul Löw, Karl Späh, Josef Baur und Hugo Zimmerer. Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten; Gerd Bednarek, Elmar Birkenmaier, Nobert Birkenmaier, Albert Doser sen., Hans-Jürgen Ehm, Josef Hug, Rolf Keller, Josef Kienle II, Werner Knor, Kurt Kugler, Reinhard Kurschus, August, Luib, Hans Mayer, Kurt Schönung, Siegfried Stauß, Gerd Wegner, Oskar Widmann, Hubert Wobbe, Adolf Zedelmayr, Anton Rothmund, Dieter Musch, Hans Keller, Alfons Heinzelmann, Reinhold Lehr, Josef Nußbaum, Anton Rapp, Werner Will, Arthur Stöckler, Siegfried Bednarek und Karl Sauter.

Ein Sektempfang und die musikalische Umrahmung durch die Jugendkapelle gaben dieser Feier einen würdigen Rahmen. Die Funktionäre gedachten des in der letzten Woche zu Grabe getragenen Ehrenmitgliedes Josef Kieferle.

Der Fanfarenzug Scheer eröffnete das Festbankett am Samstagabend. Das TSV-Ballett sorgte mit schwungvollen Tänzen für Abwechslung, Vorsitzender Wunibald Knor begrüßte die Gäste und wünschte einige unterhaltsame Stunden. Fußball-Abteilungsleiter Josef Baur blätterte in der Vereinschronik und nannte die verschiedenen Höhepunkte der letzten 60 Jahre in der Abteilung Fußball. Glückwünsche und Geschenke überbrachten Staffelleiter Theo Schmitz - er übergab den Ehrenteller des WFV -, Bürgermeister Rolf Keller, Abteilungsleiter Franz Seeger von der Abteilung Turnen als Patenverein und Rolf Zimmermann als Vorsitzender des Fanfarenzuges. Nach dem kurz gehaltenen Festbankett sorgte die Musikkapelle Blochingen für Stimmung im Festzelt.

Im Rahmen der 60-Jahr-Feier wurde ein Pokalturnier ausgetragen, das zum Teil spannende Spiele mit einigen Überraschungen brachte. Am Turnier nahmen die Mannschaften aus Bingen, Sigmaringendorf, Winterlingen, Heudorf, Ennetach und Vilsingen teil. Die Überraschungsmannschaft war der SV Heudorf, der die Vorrundenspiele sicher gewann und mit dem SV Bingen das Endspiel errecihte. Im Finale ließen dann allerdings die Kräfte nach und der SV Bingen wurde Sieger des Pokalturniers.

Die Ergebnisse der Pokal- und Freundschaftsspiele im einzelnen: Sigmaringendorf - Bingen 0:1, Vilsingen - Ennetach 0:0, Sigmaringendorf - Winterlingen 1:1, Heudorf - Ennetach 2:1, Winterlingen - Bingen 0:1, Heudorf - Vilsingen 4:2, Endspiel Bingen - Heudorf 3:0. AH Scheer - AH Saulgau 0:0, AH Heudorf -AH Bingen 0:3, C-Jugend Scheer - Krauchenwies 4:0, A-Jugend Scheer - Austria Lustenau 3:2, D-Jugend Scheer - Blochingen 2:0, TSV Scheer I - Königsbronn I 1:5, FV Ebingen I - FC Wangen I 2:1-

Obwohl der TSV Scheer mit der Bigband der Stadtkapelle Sigmaringen und dem Pop-Sextett “The night stars” zwei erstklassige Kapellen für die Tanzabende am Sonntag und Montag verpflichten konnte, war der Besuch dieser Veranstaltungen sehr schlecht.

Großen Anklang fanden das Kinderfest und der Altennachmittag am Montag. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, den von Oberturnwart Hubert Heim aufgesteckten Parcours zu bewältigen. Über 250 Kinder bedeuteten eine Rekordbeteiligung bei einem Kinderfest in Scheer. Der Dank des TSV gilt den vielen freiwilligen Helfern, die vor, während und nach dem Fest gute Arbeit geleistet und damit zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

nach oben   zurück zur Chronik bis 1989    Fotos