Sport stand im Mittelpunkt bei der Platzübergabe
Enorme Eigenleistung des Vereins herausgestellt

- ein Bericht von Kurt Kugler in der Schwäbischen Zeitung vom 12.06.1985

Das neue Sportgelände der Fußballabteilung des TSV Scheer wurde am Wochenende offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nach jahrelangen Bemühungen um den günstigsten Standort eines Ausweichsportplatzes ist es nun gelungen, ideale Bedingungen für die Fußballabteilung zu schaffen. Die Mitglieder des TSV haben mit enormen Eigenleistungen und mit viel Fleiß ihr Ziel erreicht und sich selbst einen langersehnten Wunsch erfüllt. Für besonders große Verdienste beim Bau des Sportgeländes wurden Platzwart Erwin Lang und Alfons Möhrle ausgezeichnet. Die B-Jungend des TSV durfte aus der Hand von Julius Neher den Meisterwimpel des WFV, Glückwünsche und Geschenke des TSV-Vorsitzenden Wunibald Knor und von Jugendleiter Jürgen Reinke entgegennehmen. Beim Vereinspokalturnier konnte der OV-Club seinen Titel erfolgreich verteidigen. Die Verantwortlichen des TSV haben versucht, ein Sportwochenende ohne finanzielle Risiken, dafür mit schönen Fußballspielen zu gestalten, und das ist ihnen bestens gelungen.

Zur Eröffnung wurde an Fronleichnam das zweite Vereinspokalturnier mit 14 teilnehmenden Mannschaften ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Zuschauer interessante Begegnungen mit vielen und schönen Toren. Bei den durchweg fairen Spielen hatten die Schiedsrichter Hermann Heinzelmann, Erwin Lang  und Gerd Bednarek keine allzuschwere Aufgabe. Die Turnierleitung mit Jürgen Reinke, Joachim Olynuk und Franz Lehr sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Mannschaften AC Latschare I, OV-Club, FC Inter und KC Molamol konnten sich für die Endspiele qualifizieren. Im Spiel um Platz drei führte der KC Molamol gegen FC Inter mit 2:0, doch durch das verschulden des KC wurde das Spiel abgebrochen, und der FC Inter erreichte den dritten Platz. Dramatisch und ausgeglichen verlief das Spiel um den Turniersieg zwischen Titelverteidiger OV-Club und dem AC Latschare I. Durch einen abgefälschten Weitschuß verlor die junge Latschare-Truppe etwas unglücklich mit 0:1 und mußte den erfahreneren Spielern des OV-Club den Turniersieg überlassen. Abteilungsleiter Fritz Sieber nahm die Siegerehrung vor und konnte an die Erstpalzierten Pokale und schöne Sachgeschenke übergeben.

Am Samstagnachmittag standen Freundschaftsspiele und offizielle Übergabe auf dem Programm. Im ersten Spiel gewann die E-Jugend des FV Weithart gegen die E-Jugend des TSV Scheer klar mit 4:0. Ein torreiches Treffen sahen die Zuschauer zwischen den A-Jugendmannschaften des TSV Scheer und des SV Langenenslingen, das der TSV mit 6:3 für sich entscheiden konnte. Die Reservemannschaft des TSV unterlag dem FV Weithart mit 0:2 Toren.

Zur Einweihungsfeier konnte Abteilungsleiter Fritz Sieber neben zahlreichen Besuchern Bürgermeister Gerald Schikorr, den TSV-Vrositzenden Wunibald Knor und als Vertreter des Sportkreises Erich Neusch aus Stetten a.k.M. begrüßen. Mit der Einweihung dieses Sportplatzes habe die Fußballabteilung ein großes Ziel erreicht und eine Sportanlage für die Zukunft geschaffen, meinte Abteilungsleiter Fritz Sieber. Nach jahrelangen Bemühungen sei der richtige Standort gefunden und ein ideales Sportgelände, in erster Linie für die Jugend geschaffen worden. Sein Dank ging an die Adresse aller freiwilligen Helfer, die enormes geleistet hätten. Zwei von ihnen hob er besonders hervor und überreichte ihnen namens der Fußballabteilung ein Geschenk: Erwin Lang, der die meisten Arbeitsstunden aufgebracht und Alfons Möhrle, der kostenlos die Planung und Bauleitung übernommen habe.

Bürgermeister Gerald Schikorr sprach den Mitgliedern der Fußballabteilung den Dank der Stadt aus und hob die enorme und beispielhafte Eigenleistung hervor. Der TSV habe eine herrliche Sportanlage geschaffen, ohne das Geldsäckel der Stadt zu strapazieren. Als Dank und Anerkennung überreichte er Fritz Sieber einen Fußball.

Die Glückwünsche des Sportkreises an den TSV für die schöne Anlage überbrachte Geschäftsführer Erich Neusch. Auch er lobte die Eigenleistung der Mitglieder und überreichte einen Gutschein des WLSB. Als weitere Spende durfte der Abteilungsleiter einen Fußball von Vereinswirt Anton Rothmund entgegennehmen.

Als Höhepunkt des Samstag war das Freundschaftsspiel zwischen der Traditionself des TSV Scheer und des SV Hohentengen angesagt. Zahlreiche Zuschauer sahen einen überlegenen SV Hohentengen, der das Spiel klar beherrschte und mit 7:1 gewann. Das Durchschnittsalter der Göge-Traditionself lag allerdings erheblich unter dem des TSV. Im anschließenden Freundschaftsspiel trennten sich die AH-Mannschaften des TSV Scheer und des FC Mengen mit einen leistungsgerechten 2:2 nach einem betont fairen Spiel.

Die B-Jugend des TSV Scheer durfte am Sonntagmorgen aus der Hand von Julius Neher, der in Vertretung des Bezirksjugendleiters gekommen war, den Meisterschaftswimpel des WFV entgegennehmen. Julius Neher beglückwünschte die Mannschaft zu ihrem Erfolg. Den Glückwünschen schlossen sich TSV-Vorsitzender Wunibald Knor und Jugendleiter Jürgen Reinke an und überreichten dem Spielführer ein Geldgeschenk und ein Sachgeschenk.

Die Freundschaftsspiele am Sonntag brachten folgende Ergebnisse: B-Jugend TSV Scheer - FV Weithart 2:0, C-Jugend TSV Scheer - SV Ennetach 2:7, D-Jugend TSV Scheer - SV Hausen a.A. 1:3. Im Hauptspiel standen sich die erste Mannschaft des TSV Scheer und des TSV Sigmaringendorf gegenüber. Die Zuschauer sahen einen verdienten 3:0 Erfolg der Platzelf. Wenn auch St. Petrus am Samstag und Sonntag kein Einsehen mehr hatte, so darf das Sportwochenende des TSV Scheer als gelungen bezeichnet werden.