Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  |
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

Jahreshauptversammlung Abt. Fußball -  Saison 1984/85
- Ein Bericht von Kurt Kugler in der Schwäbischen Zeitung vom 27.06.1985

Ein positives Geschäftsjahr mit enormen Arbeitsleistungen und schönen Erfolgen im Jugendbereich liegt hinter der Fußballabteilung des TSV Scheer. Wenn auch die erste Mannschaft ihr sportliches Ziel nicht erreicht habe, stellte Abteilungsleiter Fritz Sieber fest, könne man mit der Saison 84/85 beim TSV zufrieden sein. Als schönsten Erfolg nannte Fritz Sieber die Meisterschaft und den Aufstieg der B-Jugend in die Bezirksklasse. Für das neue Spieljahr konnten mit Wolfgang Rudnik ein junger und dynamischer Trainer sowie mit Wolfgang Heim und Uli Dehne zwei erfahrene Spieler verpflichtet werden. Mit der Ehrung der Aktivspieler Günter Doser, Thomas Maichel, Uwe Lang und Thomas Doser für herausragende Leistungen in der abgeschlossenen Saison erreichte die Jahreshauptversammlung ihren Höhepunkt.

Im gut bestezten Vereinslokal “Ochsen” gab Abteilungsleiter Fritz Sieber zunächst seinen Tätigkeitsbericht. In zwei Aktiv-, fünf Jugend- und einer Seniorenmannschaft seien 140 Spieler zum Einsatz gekommen, die über 150 Spiele ausgetragen haben. Allein der Spielbetrieb habe im vergangenen Jahr 15 000 Mark gekostet. Für den reibungslosen Ablauf der Saison dankte er dem scheidenden Trainer Karl Speck und dem Spielausschuß mit Gerd Bednarek, Herbert Pröbstle und Gerhard Knor. Mit dem neunten Tabellenplatz habe die erste Mannschaft das gesteckte Ziel zwar nicht erreicht, doch habe sie mit Siegen in den Spielen gegen die vier Ersten in der  Tabelle gezeigt, was in ihr steckt. Als positive Überraschung bezeichnete Fritz Sieber den sechsten Tabellenplatz der Reservemannschaft.

Als eine außergewöhnliche Leistung hob der Abteilungsleiter die Erfolge im Jugendbereich hervor. Dem guten Abschneiden aller fünf Jugendmannschaften habe die B-Jugend mit der Erringung der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksklasse die Krone aufgesetzt. Ein großes Ereignis für die Jugendabteilung sei im Herbst der Besuch von Hertha Zehlendorf-Berlin in Scheer gewesen. Was Jugendleiter Jürgen Reinke mit seinen Trainern und Betreuern im abgelaufenen Jahr geleistet habe, verdienen Lob und Anerkennung.

Einen großen Tag nannte Sieber die Einweihung des Ausweichsportplatzes, verbunden mit einem Vereinspokalturnier und Freundschaftsspielen aller TSV-Mannschaften . Der Vereinsausschuß habe bei zahlreichen Sitzungen tatkräftig mitgearbeitet. Sein besonderer Dank gelte den fünf Schiedsrichtern des TSV, allen voran Hermann Heinzelmann.

Als wichtigste Aufgabe der nahen Zukunft nannte Fritz Sieber den Umbau des Sportheimes. Im sportlichen Bereich könnten die Erwartungen etwas höher geschraubt werden, denn die jungen Spieler hätten sich in der ersten Mannschaft integriert, und mit den Neuzugängen Wolfgang Heim und Ulli Dehne könnte ein homogenes Team geformt werden.

Vereinskassier Ernst Luibrand hatte im abgeschlossenen Geschäftsjahr mit 300 Buchungen viel Arbeit zu leisten. Neben dem Kassengeschäft setzte sich Ernst Luibrand vorbildlich beim Neubau des Ausweichsportpaltzes ein. Die Kassenprüfer Kurt Kugker und Kurt Schönung konnten der Versammlung bestätigen, daß die Finanzen bei Ernst Luibrand in den besten Händen seien.

Spielausschußvorsitzender Gerd Bednarek meinte, daß der TSV sein sportliches Ziel - den fünften Tabellenplatz - nicht erreicht habe, obwohl mit Karl Speck ein qualifizierter Trainer verpflichtet werden konnte. Von 42 ausgetragenen Spielen habe die erste Mannschaft 14 gewonnen, 21 verloren, und sieben Spiele endeten Unentschieden. Eine erfreuliche Überraschung sei der sechste Platz der Reservemannschaft mit einem positiven Punkt- und Torverhältnis gewesen.

Der scheidende Trainer Karl Speck suchte keine Entschuldigung für das schwache Abschneiden der ersten Mannschaft. Nackte Zahlen würden oft nicht alles über die Arbeit von Trainer und Funktionären aussagen. Er habe trotz mancher sportlicher Rückschläge schöne Stunden beim TSV Scheer erleben dürfen.

Von einer erfolgreich abgeschlossenen Spielrunde und großen Aktivitäten im gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Bereich konnte Jugendleiter Jürgen Reinke berichten. Dem erfolgreichen B-Jugend-Team seien die drei anderen Jugendmannschaften kaum nachgestanden. Um den Spielbetrieb mit 121 Sielen durchführen zu können, hätten 55 Fahrer 8.699 km zurücklegen müssen. Die Schiedsrichter Hermann Heinzelmann, Alexander Rauser, Robert Westermayer und Marcel Altenburger hätten 74 Jugendspiele geleitet. Jürgen Reinke führte weiter aus, daß einige Wochenendhüttenaufenthalte, kameradschaftliche und viele Stunden in gemütlicher Runde zum guten Saisonabschluß beigetragen haben.

Für AH-Spielleiter Josef Baur verlief das abgelaufene Jahr durchaus positv, denn von 18 ausgetragenen Spielen habe die TSV-Mannschaft mehr als die Hälfte siegreich beendet. Bei Turnieren sei die Mannschaft allerdings nicht so erfolgreich gewesen. Das “Eispenturnier” bei Alfons Möhrle habe wieder einige gemütliche Stunden bereitet.

Bürgermeister Gerald Schikorr dankte der Fußballabteilung für ihr vielseitiges Engagement und lobte den Einsatz beim Bau des Sportplatzes. In einem Verein mit herausragender Jugendarbeit könnten junge Menschen mit Freude und Begeisterung der sportlichen Betätigung nachgehen. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Abteilungsleiter: Fritz Sieber, Stellvertreter: Josef Baur, Kassier: Ernst Luibrand, Schriftführer: Franz Lehr, Jugendleiter: Jürgen Reinke, Spielausschuß: Gerd Bednarek, Herbert Pröbstle und Dieter Musch. Vereinsausschuß: Hans Mayer, Hans-Jürgen Ehm, Günter Doser, Andreas Heim, Joachim Olynuk, Wolfgang Heim und Gerhard Knor, Kassenprüfer: Kurt Kugler und Peter Eisele, Delegierte für den TSV-Ausschuß: Fritz Sieber, Josef Baur, Ernst Luibrand, Jürgen Reinke, Gerd Bednarek und Klaus Schummer.

Dem bisherigen zweiten Vorsitzenden Hans Mayer war es vorbehalten, einige Spieler und Fuktionäre zu ehren. Ein Bierseidel für die meisten absolvierten Spiele erhielten Uwe Lang, Thomas Maichel und Günter Doser. Weitere Geschenke gab es für den besten Torschützen Thomas Doser und den fleißigsten Trainingsbesucher Thomas Maichel. Dem in Freundschaft scheidenden Trainer Karl Speck überreichte Hans Mayer und Spielführer Günter Doser Erinnerungsgeschenke. Gerda Bednarek für das Sportdreßwaschen und Elfriede Lang für die Bewirtung des Sportheimes durften Blumen entgegennehmen.

Abteilungsleiter Fritz Sieber dankte zum Schluß der Jahreshauptversammlung allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, das Spieljahr 84/85 reibungslos über die Runden zu bringen. Sein Dank galt Wolfgang Wenger, der zum TSV Sigmaringendorf wechselt, er wünschte ihm für seine sportliche Zukunft viel Erfolg.

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV