Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

Jahreshauptversammlung der Runde 1985/86 im Vereinslokal “Ochsen”
- Ein Bericht von Kurt Kugler in der Schwäbischen Zeitung vom 27.06.1986

Selten fielen bei einer Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TSV Scheer so viele lobende Worte, und selten war man mit einem Spieljahr so rundum zufrieden. Aus den Berichten aller Verantwortlichen war zu hören, wie harmonisch und erfolgreich Trainer, Vorstandschaft und Spieler zusammengearbeitet haben. Sportlich wurden die gesteckten Ziele erreicht, und finanziell kam man trotz Sportheimumbaus gut über die Runden. Für hervorragende Mithilfe in der Jugendarbeit wurde Dieter Musch mit der WFV-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet (Foto, klick hier). Ein schöner Höhepunkt der Hauptversammlung waren die Ehrungen der Spieler mit den meisten Einsätzen, der Trainingsfleißigsten und der besten Torschützen.

In der Jahreshauptverammlung im Vereinslokal “Ochsen” erinnerte Abteilungsleiter Fritz Sieber bei seinem Rückblick zunächst an den mit viel Arbeit verbundenen Umbau des Sportheimes. Obwohl das Wetter nicht immer mitgemacht habe, könne man mit dem Baufortschritt durchaus zufrieden sein. Dies sei durch die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer in unzähligen Arbeitsstunden erst ermöglicht worden.

Mit dem Abschneiden der ersten Mannschaft war Fritz Sieber mehr als zufrieden. Trainer Wolfgang Rudnik habe es vortrefflich verstanden, die junge Mannschaft zu motivieren und das Beste aus ihr herauszuholen. Der vierte Platz in der Kreisliga A und der Gewinn des Bezirkspokals seien zählbare Erfolge, und die Art, wie diese Erfolge zustande gekommen seien, lasse für die Zukunft einiges erhoffen. Fritz Sieber betonte ganz besonders die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Vorstandschaft und Trainer einerseits sowie Trainer und Spieler andererseits.

Fünf Jugendmannschaften hätten den TSV gut vertreten und durchweg schöne Erfolge erzeilt. Sieber nannte die Jugendabteilung mit Leiter Jürgen Reinke das Aushängeschild des TSV Scheer. Die Möglichkeit, auch im Alter Fußball zu spielen, sei durch die Gründung einer zusätzlichen Seniorenmannschaft über 40 Jahre verwirklicht und von mehr als 20 Ehemaligen angenommen worden. Die AH-Mannschaft unter 40 feierte bei einem Turnier in Frankreich einen ihrer größten Erfolge, als sie ein internationales AH-Turnier als Sieger abschloß.

Im Spielbetrieb beim TSV kämen derzeit 150 Spieler in neun Mannschaften zum Einsatz, die im Jahr ca. 240 Spiele bestreiten. Außerhalb des Spielfeldes sei die Fußballabteilung nicht untätig gewesen. Das Brunnenfest sei hauptverantwortlich organisiert, Altpapier- und Glassammlungen durchgeführt und ein Hallengrümpelturnier veranstaltet worden. Beim TSV-Ball hätten viele Fußballer auf und hinter der Bühne mitgewirkt.

Neben den Kassengeschäften hatte Ernst Luibrand im zurückliegenden Jahr eine Menge Arbeit, da bei ihm die Fäden für den Sportheimumbau zusammenliefen. Kassier Luibrand wußte zu berichten, daß der Baufortschritt den finanziellen Möglichkeiten angepaßt wurde und bisher alle Zahlungen hätten geleistet werden können. Die Zuschüsse seien termingerecht abgerufen und auch zugewiesen worden. Der laufende Spielbetrieb hätte auch im Vereinsjahr 1985/86 ein großes Loch in der Kasse gerissen, wenn nicht Bandenwerbung, Brunnenfest oder TSV-Ball zusätzliche Einnahmen gebracht hätten. Die Kassenprüfer Peter Eisele und Kurt Kugler bestätigten Ernst Luibrand exakte Kassenführung.

Jugendleiter Jürgen Reinke gab der Versammlung Einblick in die Jugendarbeit beim TSV Scheer. In der Runde 85/86 seien von fünf Jugendmannschaften 82 Verbandspiele, acht Pokal- und acht Freundschaftsspiele sowie 30 Turnierspiele bestritten worden. Beim TSV seien 83 Jugendspieler, davon 13 ausländischer Nationalität zum Einsatz gekommen. Um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, hätten über 10 000 km von 48 Fahrern zurückgelegt werden müssen. Der TSV habe zwar keine Meisterschaft errungen, doch könne man mit dem Abschneiden aller Mannschaften zufrieden sein. Besonders stolz war Jürgen Reinke darauf, daß der TSV zwölf Jugendspieler zu Sichtungslehrgängen schicken  durfte und die B-Jugendlichen Holger Feierabend und Udo Heinzelmann zum Kader der Bezirksauswahl gehören. Ein Höhepunkt sei der Auslandsaufenthalt der A- und B-Jugend in Pietra Ligure an der italienischen Riviera gewesen. Die C-Jugend erlebte einen herrlichen Hüttenaufenthalt in Scheidegg im Allgäu, und die Kleinsten besuchten die Bärenhöhle.

Spielausschußvorsitzender Gerd Bednarek konnte feststellen, daß der TSV mit seiner ersten Mannschaft das gesteckte Ziel erreicht habe. Mit Wolfgang Rudnik habe der TSV einen hervorragenden Trainer verpflichtet, und mit den Neuzugängen Ulli Dehne, Wolfgang Heim und B. Czarkowski eine wesentliche Verstärkung für die erste Mannschaft erreicht. In 39 Spielen gab es 22 Siege, vier Unentschieden und 13 Niederlagen. Die Spieler mit den meisten Einsätzen waren Ulli Dehne und Klaus Lehr, die alle Spiele bestritten haben, gefolgt von Andreas und Wolfgang Heim mit 38 Einsätzen. Überlegener Torschützenkönig wurde Wolfgang Heim mit 51 Treffern.

Trainer Wolfgang Rudnik gab zunächst das Lob zurück an Vorstandschaft und Spieler und sprach von einer hervorragenden Zusammenarbeit. Beim TSV habe er ideale Bedingungen vorgefunden, die eine erfolgreiche Arbeit förderten und von gegenseitigen Vertrauen geprägt seien. Die Beteiligung am Training habe bei 76 Prozent gelegen, und seit er Fußballtrainer sei, habe er ein solches Ergebnis noch nicht annähernd erreicht. Er nannte dies eine hervorragende Basis und die Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Reservemannschaft sei, was das Abschneiden in der Spielrunde wie auch den Trainingsbesuch angehe, eine einzige Enttäuschung gewesen. Wolfgang Rudnik überreichte dem besten Trainingsbesucher Thomas Maichel ein schönes Erinnerungsgeschenk. Thomas Maichel habe von 75 Trainingsabenden nicht weniger als 73  besucht. Ihm am nächsten kam Klaus Lehr mit 68 Trainingsbesuchen.

AH-Leiter Wolfgang Eisele berichtete  über die Aktivitäten der Seniorenmannschaft, die 19 Spiele ausgetragen habe. Bei einem Punktestand von 17:21 habe es fünf Siege, sieben Niederlagen und sieben Unentschieden gegeben. Torschützenkönig wurde Klaus Schummer mit acht Treffern. Die AH-Mannschaft nahm an drei Turnieren teil. Beim traditionellen Jo-Götz-Gedächnisturnier in Laiz erreichte der TSV ohne Niederlage durch das schlechtere Torverhältnis den zweiten Platz. Beim Turnier in Mengen gab es einen dritten Rang, und das internationale Turnier in Boulay/Frankreich beendete die TSV-Elf als Sieger.

Otto Kremers als Vertreter der Turnabteilung sprach von einer harmonischen Zusammenarbeit der beiden Abteilungen und gratulierte  dem SV zu seinen Erfolgen. Besonders erwähnte Otto Kremers die hervorragende Jugendarbeit im gesamten TSV. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Der zweite Vorsitzende des TSV, Hans Mayer, wünschte der Fußballabteilung weiterhin Erfolg. Mit Jürgen Reinke habe der TSV den richtigen Mann am richtigen Platz.

Zum Abschluß der Hauptversammlung gab es Blumen und Geschenke aus der Hand von Abteilungsleiter Fritz Sieber. Geschenke erhielten Ulli Dehne und Klaus Lehr für die meisten Einsätze, Thomas Maichel als bester Trainingsbesucher und Wolfgang Heim als Torschützenkönig. Blumen bekamen Gerda Bednarek für das Waschen und Pflegen der Sportkleidung, Elfriede Lang für die gute Betreuung des Sportheimes und Karen Reinke, die ihren Mann optimal unterstützt.

nach oben
 

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum