TSV-Jugend vier Tage bei Jugendturnier im sonnigen Italien
- Ein Bericht von Kurt Kugler in der Schwäbischen Zeitung vom 15.05.1987

Zum zweiten Male nahm die A- und B-Jugend des TSV Scheer an einem international besetzten Jugend-Fußballturnier in Pietra Ligure an der sonnigen  italienischen Riviera teil. Wenn auch in diesem Jahr die sportlichen Erfolge hinter den Erwartungen zurückblieben, so erlebten die Jugendlichen und ihre Betreuer vier herrliche Tage in dem bekannten Ferienort und alle waren von der herzlichen Aufnahme, von der Gastfreundschaft der Veranstalter und vom abwechslungsreichen Rahmenprogramm restlos begeistert. Besonders imponierend für Jugendliche und Erwachsene war der Besuch in Monaco mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten.

Pünktlich um 21 Uhr am Donnerstag starteten die Mannschaften unter Begleitung von 21 Erwachsenen mit dem Omnibus, der von TSV-Mitglied Josef Füchsle gesteuert wurde, von Scheer in Richtung Italien. Am frühen Morgen wurde das Ziel Pietra Ligure wie geplant erreicht. In der Villa Paola wurden die TSV-Mitglieder freundlich empfangen und nach langer Fahrt schmeckte das Frühstück ausgezeichnet. Für die A-Jugendspieler blieb wenig Zeit zum Ausruhen, denn bereits um 10 Uhr stand das erste Turnierspiel im Standion von Pietra Ligure auf dem Programm. Beim international besetzten Turnier warteten auf die TSV-Jugend durchweg starke Gegner aus Frankreich und Italien. Mit dem FC Beinette aus der Region Piemont in der westlichen Po-Ebene hatte der TSV im ersten Turnierspiel einen Gegner, der dem TSV spielerisch leicht überlegen war und vor allem den Vorteil hatte, keine achtstündige Busreise hinter sich zu haben. In einem durchweg ausgeglichenen Spiel nutzten die Norditaliener diesen Vorteil und gewannen diese Begegnung kanpp mit 1:0. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Pension stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

Um 20 Uhr griff die B-Jugend des TSV in das Turnier ein mit dem Spiel gegen C.A. Arecco. Nach ausgeglichenem Spiel verlor die TSV-Jugend etwas unglücklich mit 0:1 Toren. Ein schweres Los erwischte die A-Jugend des TSV, die um 21:30 Uhr ihr zweites Spiel des Tages gegen den Turnierfavoriten und Gastgeber Pietra Ligure antreten mußte und diese Begegnung klar verlor.

Ein besonderes Erlebnis für alle Reiseteilnehmer stand am Samstag auf dem Programm. Der Tagesausflug in das Fürstentum Monaco hinterließ bei allen einen nachhaltigen Eindruck. Bei herrlichem Wetter wurden die Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt das neu erbaute, supermoderne Fußballstadion besichtigt. Nach diesem Tagesausflug regierte dann wieder König Fußball, denn um 22:15 Uhr mußte die B-Jugend gegen San Nicolo antreten und verlor mit 3:0 Toren. Am Sonntag war bereits Rückreisetag, doch mußten zuvor noch die Finalspiele ausgetragen werden. Die Mannschaften des TSV erreichten jeweils das kleine Finale. Die B-Jugend unterlag gegen den S.C. Alassio mit 3:0 und mußte mit dem Ehrenplatz vorlieb nehmen. Erfolgreicher war die A-Jugend, die sich im Endspiel gegen den U.S. Cengio mit 2:1 durchsetzen konnte.

Obwohl die TSV-Jugendmannschaften mit ihrem Abschneiden nicht ganz zufrieden waren, wurden sie bei der Siegerehrung stürmisch gefeiert. Vor dem Abschied dankte Jugendleiter Jürgen Reinke den Verantwortlichen des U.S. Pietra Ligure für die erstklassige Unterkunft und Verpflegung und für die kaum zu überbietende Gastfreundschaft.

Auf der Rückfahrt führte heftiger Schneefall zu einem sechsstündigen Zwangsaufenthalt. Früh morgens um 3 Uhr traf man in Scheer ein, wo einige Eltern bereit ungeduldig warteten.