Bürgermeisterin Eglin sieht schon den Beginn einer Partnerschaft
- ein Bericht von Kurt Kugler in der SZ zum Besuch des FC Bourogne (Frankreich)

Bei einem neuerlichen Treffen ist die im letzten Jahr geknüpfte Freundschaft zwischen den Fußballern des TSV Scheer und den Spielern des französischen Clubs FC Bourogne weiter vertieft worden. Die Gäste aus Frankreich weilten übers Wochenende in Scheer und waren Gäste der TSV-Jugendabteilung mit Gerd Bednarek an der Spitze. Die Fußball-Kameradschaft kam durch Patrice Tavares, einem ehemaligen Aktiven des TSV Scheer, zustande, der in seiner neuen Heimat Bourogne die Fußballjugend betreut. Wie ernst diese Fußballfreundschaft gemeint ist, drückte die stellvertretende Bürgermeisterin von Bourogne, Christiane Eglin, aus, die in diesem neuerlichen Treffen den Beginn einer Partnerschaft sah.

Mit etwas Verspätung trafen die französischen Gäste am Samstag morgen mit dem Omnibus beim Sportheim ein, wo sie von einer großen Abordnung des TSV und von Bürgermeister Gerald Schikorr empfangen wurden. Der Bürgermeister begrüßte die Gäste in ihrer Muttersprache und gab den französischen Gästen einen kurzen Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt Scheer. Er überreichte seiner französischen Kollegin einen Jubiläums-Wappenteller und dem Präsidenten des FC Bourogne, Bernard Gobetti ein Gastgeschenk.

Die bestehende Fußballfreundschaft weiter zu pflegen und über den Fußballsport neue Frende zu gewinnen, dies sah Bürgermeisterin Christiane Eglin als wichtigstes Ziel dieser Sportbegegnung. Ein großer Wunsch wäre es für sie, wenn aus diesen freundschaftlichen Banden eine ständige Partnerschaft entstehen würde. In Bourogne habe man die Jugend aus Scheer liebgewonnen und so könnte sie es sich auch unter den Erwachsenen vorstellen. Auch sie drückte ihre Freude mit einem Erinnerungsgeschenk an Bürgermeister Schikorr aus. Der Präsident des FC Bourogne, Bernard Gobetti, ließ durch seine Spieler einen riesigen Käselaib mit dem dazu passenden Rotwein überreichen. Er hoffe, daß neben den sportlichen Beziehungen auch menschliche Verbindungen geknüpft werden und daß es zu weiteren gegenseitigen Besuchen kommen möge. Gabi Tavares, die aus Scheer stammt, übersetzte die Worte des Präsidenten.

Pünktlich um 14 Uhr begann das Freundschaftsturnier mit der Begegnung FC Mengen gegen TSV Sigmaringendorf, das die Mengener deutlich beherrschten und klar mit 5:1 Toren für sich entschieden. In der zweiten Begegnung mußte der gastgebende TSV die technische Überlegenheit der französischen Gäste neidlos anerkennen, und mit 0:2 hieß der verdiente Sieger FC Bourogne. In einem torreichen Einlagespiel behielt die E-Jugend des FC Winterlingen mit 4:2 die Oberhand gegen die Kleinsten des TSV Scheer.

Im Spiel um den dritten Platz trafen die A-Jugendmannschaften aus Scheer und Sigmaringendorf aufeinander. Die Nachbarn schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein flottes Spiel, bei dem der TSV Sigmaringendorf mit einem 2:1-Sieg vom Platz ging und damit den TSV Scheer auf den Ehrenplatz verwies. Ein Endspiel sahen die Zuschauer dann zwischen dem FC Mengen und FC Bourrogne. Die Gäste aus Frankreich wußten durch eine gute Technik zu gefallen, doch glich der FC Mengen dieses Manko mit grpßem Einsatz aus. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel hieß der Sieger FC Mengen, der dieses Endspiel mit 1:0 gewann. Als kleine Überraschung erwartete die Fußballfreunde aus Frankreich beim Kameradschaftsabend in der Turnhalle ein kaltes Büffet, das nicht nur eine Augenweide war, sondern auch wahre Gaumenfreuden vermittelte. Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Frühstück der Besuch von Schloß Sigmaringen auf dem Programm. Das Mittagessen im Vereinslokal “Ochsen” schmeckte wie immer vorzüglich, doch rückte die Stunde des Abschieds immer näher. In der kurzen Zeit des Besuches war man sich ein großes Stück nähergekommen, und alle hoffen auf ein Wiedershen im nächsten Jahr.