hauptsponsor späh 199x82

Späh - Cup

sportboutique 195x69

Späh-Cup:  2000  |  2001  |  2002  |  2003  |  2004  |  2005  |  2006  |  2007  |  2008  |  2009

Franz Lehr berichtet vom Späh-Cup 2000

TSV Scheer gewinnt erstmalig den Späh-Cup

Der am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ausgetragene Späh-Cup gewann in einem spannenden Finale Gastgeber TSV Scheer gegen den SV Herbertingen. Somit bleibt der von der Firma Späh gestiftete Wanderpokal zumindest bis zum nächsten Jahr in Scheer.

Zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Karl Späh, der Mitglied und Förderer des TSV Scheer war, wurde der Späh-Cup aus der Taufe gehoben. Die Firma Späh stiftete dafür einen schönen Wanderpokal, um den acht Mannschaften der Umgebung, fairen und guten Fußball boten.

Die Fußballabteilung des TSV Scheer hatte dieses Turnier sehr gut organisiert und man kann schon jetzt behaupten, dass sich der Späh-Cup auch in Zukunft als gutes Vorbereitungsturnier etablieren wird.

Die Sportboutique Sigmaringen, welche zur Späh-Firmengruppe gehört, trat als Nebensponsor auf und spendete wertvolle Preise für alle Mannschaften, den besten Torschützen, den besten Torhüter und den besten Spieler des Turniers. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften.

In der Gruppe A setzte sich der SV Herbertingen als Gruppenerster vor dem SV Bingen durch.

In der Gruppe B waren es der TSV Scheer vor dem SV Hohentengen. Die Halbfinalspiele lauteten somit TSV Scheer gegen SV Bingen und SV Herbertingen gegen den SV Hohentengen.

Der TSV Scheer gewann mit 2:1 und sicherte sich neben dem SV Herbertingen, der den SV Hohentengen mit 3:0 besiegte, die Endspielteilnahme. Das Spiel um Platz drei wurde im Elfmeterschießen entschieden, wobei sich hier der SV Hohentengen mit 5:4 durchsetzte. Das Endspiel war sehr spannend und beide Mannschaften boten bei hochsommerlichen Temperaturen guten Fussball. Gastgeber Scheer konnte frühzeitig mit 2:0 in Führung gehen. Dem SV Herbertingen gelang zehn Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer. Damit blieb die Partie bis zum Schluss recht spannend. Der TSV Scheer brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und stand somit als Gewinner des Turniers fest.

Der Geschäftsführer der Firma, Alfred Späh, überreichte Spielführer Markus Bednarek den Wanderpokal und einen Gutschein der Sportboutique, bedankte sich bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme und beim TSV Scheer für die Durchführung und Organisation dieses Turniers. Eine Jury, bestehend aus verschiedenen Trainern der teilnehmenden Mannschaften, wählte anschließend den besten Torhüter und den besten Spieler des Turniers. Gewählt wurde als bester Torhüter Markus Michel vom SV Hohentengen und als bester Spieler Routinier Klaus Lehr vom TSV Scheer. Erfolgreichster Torschütze mit insgesamt 5 Treffern wurde Roman Gutknecht, ebenfalls vom TSV Scheer, Alle drei Spieler erhielten zusätzlich einen Gutschein von der Sportboutique.

Neben den vier erstplatzierten Mannschaften TSV Scheer, SV Herbertingen, SV Hohentengen und dem SV Bingen folgten in der weiteren Platzierung der SV Langenenslingen, der FC Mengen, der SV Ennetach und der FC Blochingen.