Bericht zur Generalversammlung am 22.03.2002 Abt. SV

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 in der Abteilung Fußball begann mit einem nahezu kompletten Führungswechsel, da sich viele Funktionsträger einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellten. Aufgrund der Planungen von wichtigen Veranstaltungen für das laufende Jahr wurde die Generalversammlung der Abteilung schon im Januar abgehalten.

In vielen Vorgesprächen wurde versucht, geeignete Personen für diese Ehrenämter zu gewinnen, was sich jedoch als sehr schwierig gestaltete, und wenn nicht aus den hauptsächlich älteren und aktiven Spielern die Ämter besetzt worden wären, hätte es schon etwas mager ausgesehen. Schon damals war deutlich zu erkennen, wie schwer es ist, Leute für die Vereinführung zu bekommen. Dennoch wurden alle Ämter bis auf die Position des Abteilungsleiters besetz.

Trotz Doppelbelastung im Aktiv-Spielbetrieb und der Vereinsleitung verstand es das neue Gremium hervorragend, die wichtigsten Aufgaben wie z. B. Organisation beim

Brunnenfest und die Durchführung des Späh-Cups erfolgreich zu bewältigen.

Hier möchte ich dem Gremium und allen Helfern nachträglich nochmals herzlich danken.

Mittlerweile ist, wie sie wissen, seit Herbst letzten Jahres aus diesem Gremium die jetzige Abt.- Leitung hervorgegangen, um die entstandenen Lücken sind ohne Reibungsverluste geschlossen worden.

Insgesamt sind letztes Jahr 10 Ausschußsitzungen abgehalten worden mit einer durchschnittlichen Beteilung der Mitglieder von über 80 %.

In der abgelaufenen Saison belegte die I. Mannschaft den 3. Tabellenplatz der Kreisliga A III. Die gleiche Platzierung hatte die Reservemannschaft erreicht.

Zu Anfang der jetzt laufenden Saison konnte die verjüngte Mannschaft sich wieder an der Spitze festsetzen, wenngleich zu Ende des Jahres eine Abschwächung zu  erkennen war. Der Spielerkader ist nicht allzu groß bemessen, so dass mehrere gleichzeitige Ausfälle von Spielern nur schwer aufzufangen sind, zumal in der Reservemannschaft die Spielerdecke auch sehr dünn ist.

Umso wichtiger halte ich, dass die Spieler untereinander eine gute Kameradschaft pflegen, eine Einheit bilden, den Spaß am Fußball erkennen um miteinander erfolgreich zu sein. Diese, meiner Meinung nach wichtigen Attribute im Amateurfußball gilt es zukünftig im Auge zu behalten und nicht letztendlich die Platzierung.

Positiv erwähnen möchte ich, dass es wieder gelungen ist eine AH- Mannschaft auf die Beine zu stellen, welche seit Herbst letzten Jahres regelmäßig trainiert und sogleich beim ersten Hallenturnier in Sigmaringen einen Sieg einfahren konnte.

Hier sind auch Spieler dabei, die in Aktivmannschaften manches mal aushelfen wenn

Personalengpässe vorhanden sind.

Genauso positiv wie wichtig ist uns, dass wir seit kurzer Zeit wieder die erforderliche Sollzahl an Schiedsrichtern stellen können. So ist zu Beginn der Saison mit Leonardo

Mimmo gar ein Landesliga-Schiedsrichter zu uns gestoßen. Im Laufe des 2. Halbjahres 2001 hat auch ein Aktivspieler von unseren Reihen die Schiedrichterprüfung erfolgreich bestanden und pfeift fortan für unseren Verein. Es handelt sich um Jürgen Gutknecht.

Sehr erfreulich für uns ist die Tatsache, dass im Jugendbereich alle Altersklassen mit einer Mannschaft besetzt ist. Für eine Stadt unserer Größe eine beachtliche Leistung, sieht man doch immer mehr Spielvereinigungen in der Umgebung.

Hierzu wird nachher noch unser Jugendleiter Bernhard Züfle einige Worte an uns richten. Vorweg dir Bernhard für Deine weitreichende Arbeit recht vielen Dank.

So, nun erlauben Sie mir noch einen Ausblick auf die weiteren Termine und Veranstaltungen der Abteilung.

Am 29. Mai 2002 findet auf dem Sportplatz in Scheer ein Gelöbnis der Bundeswehr statt. Hier schon jetzt meinen Dank an Christoph Auer , der dies ermöglichte.

Es bietet sich an diesem Tag die Gelegenheit für unsere Stadt und den Verein sich von ihrer besten Seite zu präsentieren, und es hat für uns den gewünschten Nebeneffekt, unsere Kasse finanziell etwas aufzubessern.

Nach dem Brunnenfest führen wir dieses Jahr wieder den Späh-Cup durch in der Zeit vom 07. bsi 11. August. Mittlerweile ist dieses Ereignis fester Bestandteil in unseren Planungen geworden, nicht nur aus finanzieller Hinsicht.

Es sind über 70 Helfer während dieser Tage notwendig um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, und mein Appell richtet sich schon heute an alle, uns tatkräftig zu unterstützen.

Aufgrund der laufenden jährlichen Kosten in der Abteilung hoffen wir natürlich, dass diese Veranstaltung ähnlich erfolgreich verläuft wie in den vergangenen zwei Jahren.

Was finanziell gesehen übrig bleibt, wollen wir so gut es geht in Gebäude und Anlagen, sowie deren dauerhaften Sicherung und Erhaltung investieren.

Dabei haben wir schon damit begonnen, wenn auch nicht ganz freiwillig. Das Abwasserproblem der Duschanlagen ist mittlerweile behoben. Gleichzeitig haben wir das Sportheim etwas erweitert und modernisiert. Diese Ausgaben kommen aber erst in diesem Geschäftsjahr zum Tragen.

Wo wir jetzt bei den Finanzen sind möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Hauptkassiererin vom TSV, der Renate Engelhaus, richten.

Sie nimmt den Abteilungen in ihrer Tätigkeit sehr viel Arbeit ab; streitet sich mit dem Finanzamt herum, und spart letztlich dem Verein sicherlich durch ihre ausgezeichnete Fachkenntnis eine Menge Geld.

Als kleine Anerkennung möchte ich Dir diesen Blumenstrauß überreichen. Nochmals vielen Dank.

Ebenso bedanke ich mich im Namen der Abteilung bei der TSV-Vorstandschaft für die konstruktive Zusammenarbeit.

Ich bin nun am Ende meiner Ausführungen angelangt, bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche der Versammlung noch einen harmonischen Verlauf.

Sollte ich noch etwas Wichtiges oder Unwichtiges vergessen haben, so sehen Sie mir dies bitte nach.

Danke.
Klaus Lehr