hauptsponsor späh 199x82

Späh - Cup

sportboutique 195x69

Späh-Cup:  2000  |  2001  |  2002  |  2003  |  2004  |  2005  |  2006  |  2007  |  2008  |  2009

Grusswort von Klaus Lehr, Abteilungsleiter Fußball zum Späh-Cup 2002

Torreiche Spiele

“Die Fußballabteilung des TSV Scheer richtet in diesem Jahr zum 3. Mal den Späh-Cup aus. Unser Willkommensgruß gilt allen teilnehmenden Mannschaften mit ihren verantwortlichen Betreuern, den Schiedsrichtern und den Zuschauern.

Wir werden in den kommenden Tagen wieder spannende Spiele mit interessanten Vergleichen zwischen Mannschaften von verschiedenen Ligen und Staffeln zu sehen bekommen.

Der Späh-Cup bietet den Trainern die Möglichkeit kurz vor Beginn der neuen Saison ihre neu formierten Mannschaften vorzustellen und taktische Formationen auszuprobieren.

Allen Zuschauern wünschen wir spannende, tolle und torreiche Spiele und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Sportgelände in Scheer. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Unser ganz besonderer Dank gilt der Späh-Firmengruppe, die es mit ihrer Unterstützung überhaupt ermöglichen, dieses Turnier auszurichten. Ebenso danken wir allen Helfern, die ihren selbstlösen und unermüdlichen Einsatz in diesen Tagen leisten.

Franz Lehr berichtet vom Späh-Cup 2002

Starke Mannschaften treffen aufeinander  -  Gute Vorbereitung

Die Fußballabteilung des TSV Scheer richtet von Mittwoch, 7. bis Sonntag, 11. August, den 3. Späh-Cup aus.

Dieses Pokalturnier bei dem es ansprechende Preise und einen schönen Wanderpokal zu gewinnen gibt, hat sich als Vorbereitungsturnier ertabliert und ist Dank der sehr guten Organisation zu einem der besten Pokalturniere im Umland avanciert.

Gleich zwei Meistermannschaften sind in diesem Jahr mit dabei. Der TSV Sigmaringendorf als Aufsteiger in die Bezirksliga und der SV Hausen als Aufsteiger in die Kreisliga A. Sigmaringendorf ist zugleich Titelverteidiger.

Der SV Sigmaringen, der sicherlich zu den Favoriten zählt, konnte in der Bezirksliga einen beachtlichen vierten Tabellenplatz erringen. Die gleiche Plazierung gelang der gastgebenden Mannschaft, dem TSV Scheer, allerdings eine Klasse tiefer.

Die Mannschaften aus Mengen, Blochingen, Bingen und Ölkofen konnten die Klasse halten und gehen guten Mutes in die kommende Fußball-Saison.

Große Gaudi

Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr findet auch heuer im Rahmen des Späh-Cups ein Gaudi-Elfmeter-Schießen für die örtlichen Vereine und Betriebe statt. Beginn ist am Samstag, 10.August, um 19:30 Uhr.

Es verspricht wieder interessante Duelle mit witzigen Einlagen. Im vergangenen Jahr hatten sich gleich 24 Mannschaften angemeldet, darunter auch einige Frauen. Für die Siegermannschaften winken wieder tolle Geld- und Sachpreise. Daneben wird auch die Mannschaft mit dem ausgefallensten Outfit prämiert.

Sig´dorf siegt schon wieder

Der TSV Sigmaringendorf hat auch in diesem Jahr den Späh-Cup auf dem Sportgelände des TSV Scheer gewonnen. Sigmaringendorf besiegte den SV Hausen im Endspiel mit 4:0. Dritter wurde der Gastgeber TSV Scheer, der das Spiel um Platz 3 gegen den SV Bingen gewann. Trotz der schlechten Witterung sah man spannende Spiele. Der Späh-Cup hat sich als Vorbereitungsturnier etabliert.

Um den Wanderpokal spielten acht Mannschaften aus der näheren Umgebung. Einziger Wermutstropfen war die schlechte Witterung. Bei den meisten Spielen regnete es, teilweise sogar sehr ergiebig und das Sportgelände in Scheer wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

Beim Eröffnungsspiel der Gruppe B gelang dem SV Bingen gegen den SV Sigmaringen ein beachtliches 2:2 Unentschieden. Die Überraschungsmannschaft war zweifelsfrei der SV Hausen a.A. der in der Gruppe B vor dem SV Sigmaringen Gruppensieger wurde.

In der Gruppe A war es wie auch im vergangenen Jahr der Bezirksligaaufsteiger TSV Sigmaringendorf, der sich den Gruppensieg sicherte. Zweiter wurde der TSV Scheer mit einem Punkt Rückstand. Da der SV Sigmaringen am Sonntag im Pokal antreten musste, verabschiedete sich der Bezirkligist vorzeitig. Für Sigmaringen rückte der Drittplazierte SV Bingen ins Halbfinale und musste im Spiel um Platz drei gegen den TSV Scheer antreten. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2. Im Elfmeterschießen hatte Scheer die besseren Nerven und siegte mit 6:5.

Im Finale ließ der TSV Sigmaringendorf dem SV Hausen keine Chance. Bereits zur Halbzeit stand es 3:0 durch Tore von Jonas Jarrar, Ralf Mielke und Christian Bregenzer. Im zweiten Durchgang kam der SV Jausen zwar etwas besser ins Spiel, konnte die abgeklärte Mannschaft von Sigmaringendorf jedoch nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen.

Mit seinem zweiten Treffer im Endspiel stellte Jonas Jarrar den 4:0 Endstand her. Das “Dorf” hatte zum zweitenmal in Folge den Späh-Cup gewonnen.

Die Siegerehrung wurde von Fußballabteilungsleiter Klaus Lehr, TSV-Vorsitzender Wolfgang Werner und vom Geschäftsführer der Späh-Firmengruppe, Alfred Späh, vorgenommen. Aus dessen Händen erhielt Sigmaringendorfs Kapitän, Jochen Wenger, den Späh-Cup.

Für alle teilnehmenden Mannschaften gab es Preise in Form von Gutscheinen, ebenso für verschiedene erfolgreiche Spieler des Turniers. Hier wurde von einer Jury, Martin Stauß vom TSV Scheer zum besten Spieler des Turniers gewählt, bester Torhüter wurde Andreas Grombach vom FC Mengen und erfolgreichster Torschütze war Eric Gröner vom SV Hausen.