Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

hauptsponsor späh 199x82

Späh - Cup

2005

sportboutique 195x69

Späh-Cup:  2000  |  2001  |  2002  |  2003  |  2004  |  2005  |  2006  |  2007  |  2008  |  2009

Kurt Kugler berichtet vom Späh-Cup 2005

 

Sportlicher Höhepunkt in Scheer: „ Späh-Cup“ 2005 

Dass der Späh-Cup in Scheer einmal der sportliche Höhepunkt des Jahres werden sollte, hatte bei der Einführung im Jahre 2000 keiner gedacht. Heute ist die Fußballabteilung des TSV nicht nur stolz auf dieses inzwischen hochklassig besetzte Turnier, auch finanziell hilft es der Abteilung SV besser über die Runden, zumal der aufwendige Sportheim-Umbau unmittelbar bevorsteht. Wenn am 27. Juli der „Späh-Cup“ eröffnet wird, sind die Gedanken vieler Sportler aus Scheer beim im Jahre 1999 verstorbenen Karl Späh, zu seinen Ehren wurde das Turnier eingeführt und hat sich inzwischen voll etabliert. Der Gründer der Dichtungsfabriken, Karl Späh, war in seiner Jugendzeit nicht nur ein guter Fußballspieler, er war 2. Vorsitzender des TSV, wurde aus Anlass seines 70. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt und er war der größte Förderer des Vereins. Dass sein Sohn Alfred nicht nur in der Firma, sondern auch als Hauptsponsor in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist, das wird bei den Sportlern in Scheer honoriert. Im letzten Jahr wurde mit einer Tombola und dem Einlagespiel zwischen dem TSV Bad Saulgau und einer Bundeswehrauswahl auch ein Zeichen der Hilfsbereitschaft gesetzt. Durch Tombola, Spenden, welche die Jugendspieler sammelten und einer Zugabe der Firma Späh konnte ein ansehnlicher Betrag  der Aktion „Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien“ übergeben werden.

Der zum 6. Mal ausgetragene „Späh-Cup“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit und gilt auch bei höherklassigen Vereinen als ideale Vorbereitung für die neue Spielsaison. Gespickt mit Mannschaften aus der Landesliga, der Bezirksliga und Spitzen-Teams aus der Kreisliga  dürfen sich die Besucher auf hochinteressante Pokalkämpfe freuen. Auch das Einlagespiel am Sonntag-Nachmittag zwischen den Landesligateams aus Bad Saulgau und SV Denkingen  bringt einen interessanten Vergleich aus verschiedenen Staffeln. Zum weiteren sportlichen Programm gehören ein AH-Blitzturnier am Freitag und ein Gaudi-Elfmeterschießen am Samstag. Beim Späh-Cup sind die zweimaligen Gewinner TSV Sigmaringendorf und TSV Scheer ebenso dabei wie der letztjährige Turniersieger FC Kraucenwies. Weiter mit von der Partie sind von der Landesliga Südbaden, der SV Großschönach, von der Bezirksliga der FC Krauchenwies, der SV Hohentengen und der gastgebende TSV Scheer als Aufsteiger. Das Feld komplettieren Bezirksliga-Absteiger TSV Sigmaringendorf, und die Kreisliga A-Mannschaften SV Renhardsweiler und SV Hausen a.A. sowie der SV Ölkofen als Spitzenmannschaft aus der Kreisliga B. Die Gruppenspiele beginnen am Mittwoch 27. Juli ab 18.10 Uhr und werden am Donnerstag zur gleichen Zeit fortgesetzt. Der Freitag ist den AH-Mannschaften für ein Blitzturnier vorbehalten. Daran nehmen teil: SC Pfullendorf, SV Meßkirch, SV Ölkofen, SV Herbertingen, SV Bingen/Hitzkofen und das Späh-Team. Die Gruppenspiele werden am Samstag um 12.15 Uhr fortgesetzt bevor sich ab 19.30 Uhr wieder zahlreiche Mannschaften zum Gaudi-Elfmeterschießen gegenüberstehen. Die sportlichen Höhepunkte bietet der Sonntag ab 11.00 Uhr mit den Halbfinal- und Finalspielen sowie dem attraktiven Einlagespiel  zwischen den Landesligisten FV Bad Saulgau 04 und dem SV Denkingen. Die Siegerehrung, die Auszeichnung des besten Spielers, des erfolgreichsten Torschützen und des fangsichersten Torwarts mit der Ãœbergabe der ausgesetzten Geldpreise beschließen den „Späh-Cup 2005. Der veranstaltende TSV hofft auf gutes Fußballwetter, auf zahlreiche Besucher und spannende Spiele. In gewohnter Manier werden der TSV und viele freiwillige Helfer an allen Turniertagen  für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.

Kurt Kugler

 

 

Ab Mittwoch: „ Späh-Cup“ in Scheer

Am Mittwoch, 27. Juli beginnen auf dem Sportgelände des TSV Scheer die Gruppenspiele um den „Späh-Cup“ 2005. Bei dem im Jahre 2000 erstmals ausgetragenen Turnier zu Ehren des ein Jahr zuvor verstorbenen Ehrenmitgliedes und Förderers Karl Späh war man skeptisch, welchen Weg dieser „Späh-Cup“ nehmen werde. Inzwischen ist er bei Spielern und Fan`s weit über die engeren Grenzen hinaus bekannt und hat einen ausgezeichneten Ruf. Jahr für Jahr konnte die Klasse der teilnehmenden Mannschaften gesteigert werden und er gilt von den Bezirks- bis zu den Landesligisten als ideale Vorbereitung für die neue Spielsaison.

Für zusätzlichen Anreiz sorgen ein Blitzturnier von AH - Mannschaften, ein Gaudi – Elfmeterschießen und in diesem Jahr das Einlagespiel zwischen den Landesligisten FV Saulgau 04 und dem SV Denkingen.

Die am Turnier teilnehmenden Mannschaften möchten wir kurz vorstellen.

Titelverteidiger ist der FC Krauchenwies, der in der abgelaufenen Saison als Aufstiegsfavorit gehandelt wurde, jedoch denkbar knapp scheiterte. Die Mannschaft hat sich verstärkt und strebt höhere Ziele an. Das Offensivspiel der Krauchenwieser bringt Abwechslung in jedes Turnier und die Besucher dürfen sich auf viele und schöne Tore freuen.

Der SV Hohentengen führte lang die Tabelle in der Bezirksliga an und galt bei den meisten Experten als klarer Aufstiegsfavorit. Der jungen Mannschaft fehlte letztendlich das Stehvermögen und sie wurde auf der Zielgeraden noch abgefangen. Das Team ist noch nicht an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt und darf zu den Turnierfavoriten gezählt werden.

Als Klassenhöchster stellt sich in diesem Jahr erstmals der SV Großschönach von der Landesliga Südbaden beim „Späh-Cup“ vor. Den Klassenerhalt hat die Mannschaft gerade so geschafft, doch in der neuen Runde heißt das Ziel ein gesicherter Mittelfeldplatz. Mit diesem Team ist beim Turnier in Scheer ebenfalls zu rechnen.

Ein gerne gesehener Gast in Scheer ist der Nachbarverein TSV Sigmaringendorf, der leider in den sauren Apfel beißen und der Bezirksliga Ade sagen musste. Wie zu hören war, werden einige Stammspieler den Verein verlassen, sodass ein Neubeginn in der Kreisliga bevorsteht. Für eine Überraschung ist die Mannschaft immer gut, die den Späh-Cup schon zwei Mal gewonnen hat.

Die sympathische Mannschaft aus Renhardsweiler hat sich bei ihrem Debüt im letzten Jahr prächtig eingeführt und in Scheer viele Freunde gewonnen. Das gute Abschneiden in der Kreisliga A weckt berechtigte   Hoffnungen beim SV auf ein gutes Abschneiden auch in diesem Jahr.

Mit einem 3. Platz sorgte derSV Hausen a.A. für eine positive Überraschung in der Kreisliga A III. Einsatzfreude und Kampfgeist zeichnen diese Mannschaft aus und sie darf nicht unterschätzt werden.

Der SV Ölkofen wird als einzige Mannschaft aus der Kreisliga B versuchen, den höherklassigen Gegnern Paroli zu bieten. Als Spitzenteam dieser Liga liegt dieses Unterfangen durchaus im Bereich des Möglichen.

Der gastgebende TSV Scheer hat den „Späh-Cup“ auch schon zwei Mal gewonnen und er geht mit der Empfehlung in das Turnier, den Stadtpokal in Mengen souverän gewonnen zu haben. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga haben das Selbstvertrauen zusätzlich gestärkt und Trainer Markus Bednarek ist es bereits in der Vorbereitung gelungen, eine ganze Reihe junger Spieler  aus der A-Jugend in die Mannschaft erfolgreich einzubauen. Auch beim heimischen Turnier will man ein Wörtchen mitreden und den Zuschauern erfrischenden Fußball zeigen.

Auf das Einlagespiel am Sonntag um 13.45 Uhr zwischen dem FV Saulgau 04 und dem SVDenkingen möchten wir die Fußballfreunde jetzt schon hinweisen. Dieser interessante Vergleich gehört sicher zu den sportlichen Höhepunkten des „Späh-Cup“ 2005.

Gruppenspiele am Mittwoch, 27.07.2005 ab 18.10 Uhr:

TSV Scheer – TSV Sigmaringendorf , SV Großschönach – SV Renhardsweiler, SV Hohentengen – SV Ölkofen.

Gruppenspiele am Donnerstag,28. 07. 2005 ab 18.10 Uhr:

FC Krauchenwies –SV Hausen, TSV Sigmaringendorf – SV Großschönach, TSV Scheer – SV Renhardsweiler.

Am Freitag ermitteln die AH-Mannschaften SC Pfullendorf, SV Meßkirch, SV Ölkofen, SV Herbertingen, SV Bingen/Hitzkofen und das Späh-Team beim Blitzturnier ihren Meister.  

Karl Späh war Freund und Förderer beim TSV    

Zum Gedenken an den großen Förderer Karl Späh wird nun schon zum sechsten Male der Späh-Cup ausgetragen. Er war aber nicht nur Förderer, er hatte beim TSV in Scheer viele Freunde. Aufgewachsen in Scheer fand Karl Späh schon als Jugendlicher den Weg zum Fußball beim damaligen SV Blau-Weiß Scheer. Nach der Fusion von SV und TV zum TSV im Jahre 1971 war Karl Späh viele Jahre 2. Vorsitzender und wurde an seinem 70. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt. Als ihm der damalige 1. Vorsitzende und Freund Wunibald Knor sagte, dass er ab sofort keinen Beitrag mehr bezahlen müsse, fragte Karl Späh auf seine ihm typische Art, ob er dann ab und zu eine Spende machen dürfe. Karl Späh hat nie große Worte gemacht, er war im Stillen ein großer Förderer und guter Freund. Das Vermächtnis seines Vaters für den Sport hat sein Sohn und jetzige Firmeninhaber Alfred Späh ohne „Wenn und Aber“ nahtlos übernommen.  

Kurt Kugler
 

 

TSV Scheer steht im Halbfinale

Trotz hochsommerlicher Temperaturen bis in die Abendstunden sahen die Besucher des „Späh-Cup`s in Scheer interessante und torreiche Gruppenspiele. Ãœberschattet wurde das Turnier von der Meldung über den Tod des 36-jährigen Uwe Böttinger aus Großschönach. Der Bäckermeister war viele Jahre erfolgreicher Spielertrainer und führte die Mannschaft von der Kreisliga B in die Landesliga. In einer Gedenkminute im Eröffnungsspiel gedachten Spieler und Besucher  des beliebten Sportsmannes Uwe Böttinger. Mit großem Verständnis aber auch mit Bedauern wurde die Entscheidung des Landesligisten und Turnierfavoriten SV Großschönach vom Veranstalter aufgenommen, das Turnier außer Konkurrenz weiter zu spielen. Zum letzten Gruppenspiel am heutigen Samstag können die Großschönacher nicht mehr antreten, da am Nachmittag ihr „Idol“ zu Grabe getragen wird. In Gedanken werden heute viele Spieler und Zuschauer bei der sympathischen Mannschaft aus Großschönach sein. 

Gruppenspiele am Mittwoch

TSV Scheer – TSV Sigmaringendorf  3 : 1 

Der Späh-Cup 2005 wurde am Mittwoch mit den Gruppenspielen eröffnet. Im Auftaktspiel traf der Aufsteiger TSV Scheer auf den Nachbarn und Absteiger TSV Sigmaringendorf. Nach kampfbetonter und torloser erster Halbzeit bekam die Partie im zweiten Spielabschnitt Farbe und es fielen die ersten von den zahlreichen Besuchern erhofften Tore. Dem 1:0 durch Christian Eisele ließ der Sig`dorfer Michael Nipp postwendend den Ausgleich folgen. Mehr und mehr übernahm der TSV Scheer das Kommando und ließ wiederum durch Christian Eisele und einem Strafstoß durch Spielertrainer Markus Bednarek die Tore zum letztendlich verdienten Sieg folgen. Schiedsrichter: Christof Pfeil Pflummern-Friedingen 

SV Großschönach – SV Renhardsweiler  4 : 1  

Der Mitfavorit SV Großschönach überzeugte bei seinem ersten Auftritt in Scheer durch ein taktisch und technisch hervorragendes Spiel. Allein der Auftritt von Mittelstürmer Martin Trost mit vier herrlichen Treffern war eine Augenweide. Einsatzwille und Kampfgeist reichten dem SV Renhardsweiler nicht, um gegen den Landesligisten bestehen zu können. Erst als die Großschönacher es nach dem 4:0 etwas ruhiger angehen ließen gelang Daniel Schmid der Ehrentreffer. Besondere Vorkommnisse: Nach einem Foul im Strafraum wurde ein Großschönacher Spieler mit Gelb-Rot bestraft, den fälligen Elfmeter hielt der Torwart bravourös.

Schiedsrichter: Hermann Ebe Hohentengen 

SV Hohentengen – SV Ölkofen  2 : 1 

Ein weiteres Nachbarschaftsduell führte den SV Hohentengen mit dem SV Ölkofen zusammen. In einer durchweg fairen Partie tat sich der klassenhöhere SVH lang Zeit schwer gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Ölkofer. Als Peter Brotzer die Ölkofer in Führung brachte, sah es nach einer ersten Ãœberraschung aus. Die Routine der Erath-Elf zahlte sich letztendlich aus und mit Toren von Joachim Braig und Stefan Schlegel schon in der ersten Hälfte stellte der SVH die Weichen auf Sieg. Wer in der 2.Halbzeit auf weitere Tore des Bezirksligisten gewartet hatte, wurde enttäuscht. Die Ölkofer wehrten sich tapfer und ließen keine Treffer mehr zu. Schiedsrichter: Christof Pfeil 

Gruppenspiele am Donnerstag

FC Krauchenwies – SV Hausen  4 : 0

Zu einem standesgemäßen Sieg kam der letztjährige Späh-Cup-Gewinner FC Krauchenwies mit dem 4:0 gegen den SV Hausen. Nach mäßiger und torloser erster Halbzeit steigerte sich der FC und erzielte neben zwei Pfostenkrachern durch Heiko Jäger (Foulelfmeter), Alexander Walk und zwei Mal Timo Reuter die Tore zum standesgemäßen Sieg. Der Titelverteidiger war seinem Gegner läuferisch und spielerisch überlegen. 

TSV Sigmaringendorf – SV Großschönach  2 : 2 

Bei ihrem zweiten Auftritt in Scheer konnten die Spieler des SV Großschönach wohl auch unter den bereits genannten Umständen ihre Klasse nicht umsetzen. Der TSV Sigmaringendorf war ein ebenbürtiger Gegner und hat sich das Unentschieden verdient. Durch einen Strafstoß ging der TSV durch Holger Krause in Führung doch Johen Staniszewski glich noch vor der Pause aus. Durch Torjäger Martin Trost ging der Landesligist in Führung doch das Bemühen des TSV wurde nach einem Treffer von Michael Nipp mit dem gerechten Unentschieden belohnt.  

TSV Scheer – SV Rernhardsweiler  2 : 2 

Im letzten Gruppenspiel sicherte sich der gastgebende TSV den Einzug ins Halbfinale mit einem Unentschieden gegen einen kompromißlos kämpfenden SV Renhardsweiler  Jörg Züfle brachte den TSV in Führung doch dem Kreisligisten gelang postwendend der Ausgleich. Als Markus Bednarek noch vor der Pause das 2:1 markierte, schien die Partie gelaufen. Gabriel Fürst machte mit seinem Ausgleichstreffer die Hoffnung des TSV auf den zweiten Sieg zunichte. Der TSV konnte seine Ãœberlegenheit im zweiten Spielabschnitt nicht nutzen und versäumte es, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Wenn auch etwas schmeichelhaft, hat sich der SV Renhardsweiler das Unentschieden redlich verdient.

Die Spiele am Donnerstag wurden geleitet von Gerd Schmidt FV Fulgenstadt und Helmut Baur vom FC Mengen. 

Die Gruppenspiele zum Späh-Cup werden am heutigen Samstag ab 12.15 Uhr fortgesetzt. Das für 14.35 Uhr angesetzte Spiel TSV Scheer gegen den SV Großschönach fällt wegen der beerdigung von Uwe Böttinger aus. Freundlicherweise stellte sich der SV Ennetach kurzentschlossen zu einem Freundschaftspiel zur Verfügung, sodass auch diese Pause ausgefüllt ist.

Beim Späh-Cup erhalten die Mannschaften , der beste Spieler, Torschütze und Torwart Siegprämien.

Kurt Kugler

 

Der FC Krauchenwies verteidigt den Titel erfolgreich

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden des SV Großschönach aus dem Späh-Cup in Scheer verteidigte der FC Krauchenwies als beste Turniermannschaft den Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich. Das AH – Blitzturnier gewann überraschend der SV Ölkofen, der eine homogene Mannschaft stellte und im Endspiel das Späh-Team mit 3:1 besiegte. Beim Einlagespiel trennten sich die Landesligisten FV Bad Saulgau 04 und der SV Denkingen mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Nach der 0:3 Endspielniederlage gegen Krauchenwies musste sich der TSV Scheer mit dem zweiten Platz zufrieden geben.  

Seit der sechsten Auflage des Späh-Cup  gibt es nun drei Mannschaften, die dieses Turnier jeweils zwei Mal gewonnen haben. Nach dem TSV Scheer und dem TSV Sigmaringendorf holte sich der FC Krauchenwies den Turniersieg zum zweiten Male nacheinander. Nach dem bedauernswerten Rückzug der Mannschaft aus Großschönach gewann der FC Krauchenwies den Titel verdient und überlegen. Für die dickste Ãœberraschung bei den Gruppenspielen sorgte der SV Hausen mit einem 5:2 gegen den Bezirksligisten SV Hohentengen, der nur bei der 3:4 Niederlage gegen Krauchenwies einigermaßen überzeugen konnte. Als Sieger der Gruppe B und nach einem 4:1 Sieg im Halbfinale gegen den SV Hausen machte sich der TSV Scheer berechtigte Hoffnungen auf den Turniersieg. 

AH – Blitzturnier 

Um den Aktiven einen Tag Ruhe zu gönnen, sorgt ein AH-Blitzturnier beim Späh-Cup für Abwechslung und freundschaftliche Aufeinandertreffen. Die Ãœberraschungsmannschaft stellte der SV Ölkofen, der nicht nur spielerisch überzeugen konnte, sondern auch das größte Stehvermögen hatte. Im Spiel um Platz drei sahen die Besucher zwischen dem SC Pfullendorf und dem SV Meßkirch elf Tore und mit 6:5 für Pfullendorf einen glücklichen Sieger. Nach der Vorrunde gingen der SV Ölkofen und das Späh-Team punktgleich  ins Finale. Trotz Gegenwehr konnte das Werks-Team aus Scheer den 3:1 Sieg der Ölkofer nicht verhindern, die ihre Siegprämie redlich verdient hatten. 

Gaudi-Elfmeterschießen  

Besucher – und Teilnehmerrekord bescherte dem Veranstalter das Gaudi-Elfmeterschießen am Samstagabend. 37 zum Teil originell gekleidete Mannschaften traten an sechs Toren zur Exekution an und so mancher Ball landete da, wo ihn der Schütze keinesfalls haben wollte. Als sich die Spreu vom Weizen getrennt hatte, ging es zur Sache, denn schließlich waren lukrative Siegprämien ausgesetzt. Die Entscheidung fiel erst knapp eine Stunde vor Mitternacht bis SV-Abteilungsleiter Gerd Bednarek die treffsichersten Mannschaften, das Team mit den originellsten Trikot`s sowie die jüngsten Teilnehmer auszeichnen konnte. Die Siegprämie von 175 € holte sich das „Cafe Moment“ aus Mengen. Mit 100 € durfte sich das Späh-Team 5-Mendorf trösten und als Drittplazierte gingen 50 €uro an das Ramazotti-Team. Für fünf weitere Mannschaften gab es Sachpreise und ein Party-Fass Bier bekam „ Diana`s Haarstudio“ aus Scheer für die originellste Spielkleidung. Es hat sich wieder einmal gelohnt, an diesem Spektakel mitzumachen, denn Teilnehmer und Zuschauer hatten ihre helle Freude daran.  

Halbfinal-Spiele am Sonntag  

Noch vor spärlicher Zuschauerkulisse begannen die Halbfinalspiele am Sonntagmorgen, doch die Unentwegten brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn sie sahen schöne und auch torreiche Begegnungen. Seiner Favoritenstellung wurde der FC Krauchenwies auch im Spiel gegen den TSV Sigmaringendorf gerecht, wenn auch eine gewisse Zurückhaltung zu spüren war. Die Krauchenwieser beschränkten sich auf das Notwendigste und in der ersten Hälfte sorgte Alexander Walk für das 1:0, dem im 2. Spielabschnitt Volker Jäger das 2. Tor und damit die Entscheidung folgen ließ.

Mehr Pfeffer war im zweiten Halbfinale zwischen Scheer und Hausen. Das Donaustadion füllte sich nach und nach und die Besucher sahen ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Das 1:0 markierte Spielertrainer Markus Bednarek doch der Ausgleich durch Daniel Glöckler ließ nicht lange auf sich warten. Innerhalb von fünf Minuten wurde das Spiel kurz vor der Halbzeit durch zwei Treffer von Andree Schiller und wieder Markus Bednarek entschieden. Besondere Vorkommnisse  waren der Platzverweis von Holger Holzbock vom SV Hausen durch Schiedsrichter Stefan Widmann, der daraus resultierende  Elfmeter durch Markus Bednarek und die tolle Parade von Torhüter Tobias Ostermeier, der den scharf getretenen Ball mit einem Reflex abwehrte. Im zweiten Durchgang sorgte Andree Schiller mit einem eleganten Heber für die endgültige Entscheidung. Die Hausener haderten mit ihrem Schicksal und mit Schiedsrichter Widmann, der ihrer Meinung nach den TSV bevorzugt habe.

Einlagespiel FV Bad Saulgau 04 – SV Denkingen 

Das mit Spannung erwartete Einlagespiel der Landesligisten Bad Saulgau und Denkingen hielt vor allem im ersten Durchgang nicht das, was sich die Zuschauer erhofften. Dem gefälligen Kombinationsspiel im Mittelfeld fehlten die prickelnden Torraumszenen. Beide Torhüter, die im zweiten Durchgang ihre Klasse unter Beweis stellten, blieben lang Zeit beschäftigungslos. Ein kurzer Regenguss schien die Spieler beider Team`s wachgerüttelt zu haben, denn plötzlich hatte das Spiel ein ganz anderes Gesicht. Es gab Beifall auf offener Szene und die Torhüter rückten immer mehr in den Mittelpunkt. Die Südbadener gingen durch Adam Fiolka überraschend in Führung, doch mit diesem Rückstand wollten sich die Bad Saulgauer nicht zufrieden geben. Nach einem von Michael Schneider vergebenen Foulelfmeter gelang Thomas Rist wenig später der verdiente Ausgleich. Beide Torhüter verhinderten durch glänzende Paraden weitere Treffer und sie standen sich in Nichts nach. Die Trainer Hans Hermanutz und Markus Kempf sprachen von einem schweren Vorbereitungsprogramm, das den Spielern in den Beinen stecke. Man sei zufrieden mit den Leistungen und froh, dass alle Spieler dank der fairen Spielweise keine Verletzungen eingefangen hätten. Der SV Denkingen hatte am Vortag ein Pokalspiel um den südbadischen Pokal und der FV musste direkt zum Endspiel um den Bussenpokal, den die Mannschaft unbedingt gewinnen wollte.  

Spiel um Platz 3 – Endspiel 

Der TSV Sigmaringendorf gewann das Spiel um Platz drei gegen den SV Hausen knapp mit 2:1 Toren. Die Treffer erzielten Andreas Heinzelmann und Holger Krause für Sigmaringendorf und Eric Gröner für den SV Hausen. Gegen Ende des Spieles drängten die Hausener vehement auf den Ausgleich, doch Torwart Löffler konnte dies mit Glanzparaden verhindern. 

FC Krauchenwies – TSV Scheer  3 : 0 

Auch im Endspiel demonstrierte der FC Krauchenwies seine spielerische Klasse und ließ dem Aufsteiger aus Scheer keine Chance. Die Krauchenwieser kontrollierten das Spiel von Beginn an und waren auch im Ausnutzen der Torchancen clever genug, um den ungefährdeten 3:0 Endspielsieg unter Dach und Fach zu bringen. Der TSV kann mit dem Abschneiden zufrieden sein, denn Spielertrainer Markus Bednarek setzte bei diesem Turnier Spieler ein, die aus der A-Jugend kommen und in die Mannschaft integriert werden sollen. Die Tore für den Späh-Cup-Sieger 2005 erzielten Alex Reuter, Alexander Walk und Volker Jäger durch einen Foulelfmeter kurz vor Schluss.

Die Spiele wurden geleitet von den Schiedsrichtern Walter Gutknecht und  Jürgen Gutknecht beide Scheer und  Stefan Widmann für Mengen.

TSV-Vorsitzender Reinhard Kurschus, SV-Abteilungsleiter Markus Bednarek und Firmenchef Alfred Späh zeichneten Mannschaften und Spieler mit Siegprämien und Pokalen aus. Für den Späh-Cup-Sieger FC Krauchenwies durfte Spielführer  Volker Jäger 250 € und den Siegerpokal entgegennehmen. Der TSV Scheer mit Spielführer Andree Schiller  durfte sich auf die Prämie von 125 € freuen und für den TSV Sigmaringendorf nahm Björn Freisinger  75 € entgegen. Schließlich gab es auch noch für den vierten SV Hausen  50 € Prämie. Trotz dem vorzeitigen Aussteigen ging die Torjägerkrone und 50 € Prämie an Martin Trost vom SV Großschönach, als bester Turnierspieler erhielt Tamo Bausbach, FC Krauchenwies, dieselbe Prämie wie Tobias Ostermeier vom SV Hausen als bester Torwart mit ebenfalls 50 €uro.

An dieser Stelle sollte auch die hervorragende Organisation des Späh-Cup durch Klaus Lehr und Wolfgang Buck erwähnt werden, ebenso der Einsatz aller freiwilligen Helfer. Es war ein rundum gelungenes Fußballfest. Hauptsponsor Alfred Späh hat bei der Siegerehrung signalisiert, dass der Späh-Cup auch künftig ausgetragen werden solle und der Veranstalter mit der Unterstützung seiner Firma rechnen könne.  

Kurt Kugler
 

nach oben

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum