Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

hauptsponsor späh 199x82

Späh - Cup

2007

sportboutique 195x69

Späh-Cup:  2000  |  2001  |  2002  |  2003  |  2004  |  2005  |  2006  |  2007  |  2008  |  2009

Kurt Kugler berichtet vom Späh-Cup 2007

Karl Späh war Förderer und Freund 

Wenn sich vom 25. bis 29. Juli die Fußballfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung zum 8. Späh-Cup in Scheer treffen, sind die Gedanken der TSV-Mitglieder bei ihrem größten Förderer Karl Späh, ehemals Inhaber der Dichtungsfabriken Späh. Dass dieser Späh-Cup immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist auch das Verdienst von Alfred Späh, der im Sinne seines Vaters die Fußballabteilung des TSV unterstützt und sich auch beim Späh-Cup erkenntlich zeigt. Seiner Unterstützung ist es zu verdanken, dass nicht nur namhafte Mannschaften am Turnier teilnehmen können, er stiftet auch die Preise und die ausgesetzten Prämien für die besten Spieler, Torschützen und Torwarte. Der Geschäftsführer gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass dieses regionale Fußballturnier wieder stattfinden kann und die Unternehmensgruppe Späh als Hauptsponsor und Namensgeber den TSV Scheer dabei unterstützen darf. Seit Jahren schmückt das Logo der Dichtungsfabrik Späh das Trikot der TSV-Fußballer.

Firma erheilt Erweiterungsbau 

 Nach einer Bauzeit von einem Jahr und Investitionen in Millionenhöhe konnte die Karl Späh GmbH & Co. KG in Scheer ihren Erweiterungsbau mit einer zusätzlichen Nutzfläche von über 3.200 qm beziehen. Mit diesem Erweiterungsbau habe die Firma eine Entscheidung für den Standort Scheer getroffen. Am Standort Scheer seien durch eine Münchner Beratungsfirma die Arbeitsabläufe analysiert worden, das diese ordnen und optimieren soll. Kern dieses Logistikkonzeptes nannte Alfred Späh die wesentlich kürzeren Wege im Unternehmen, es werde eine Versorgungsachse eingerichtet, die alle Abteilungen anbinde. Die Optimierung des Materialflusses bedeute möglichst wenig Zeitverlust und Aufträge könnten in kürzester Zeit ausgeliefert werden. Eilaufträge für Dichtungen und Stanzteile aller Art und aus unterschiedlichsten Materialien seien das eigentliche Tagesgeschäft.

Die Firma Späh in Scheer mit derzeit 320 Mitarbeitern produziert Dichtungen, Stanzteile, Isolierteile, Ringe und Zuschnitte, Wasserstrahlgeschnittene Teile sowie Dreh- und Frästeile vom Einzelteil bis zur Großserie aus Gummi und Kunststoffen für sämtliche Branchen. Zur Späh Unternehmensgruppe gehören die Karl Popp Werke in Bad Bevensen, die QUADRIGA  Dichtungs - GmbH in Norderstedt und die SCHIPPL Dichtungen in Welden bei Augsburg. Insgesamt beschäftigt die Karl Späh GmbH 550 Menschen.

Im Jahre 2006 erzielte die gesamte Späh-Gruppe einen Rekord - Umsatz von über 45 Mio. Euro, davon allein am Standort Scheer 35 Millionen. Für das laufende Jahr wird mit einer Umsatzsteigerung auf mehr als 60 Mio. Euro gerechnet.

Karl Späh, zu dessen Ehren dieses Turnier eingeführt wurde, war nicht nur ein großer Förderer, er hatte viele Freunde in seiner Heimatstadt Scheer. Den Weg zum Fußball fand Karl Späh über den damals selbstständigen „SV Blau-Weiß“ und er spielte mehrere Jahre aktiv in der 1. Mannschaft. Nach der Fusion von SV und TV zum TSV im Jahre 1971 war Karl Späh viele Jahre stellvertretender Vorsitzender und anlässlich seines 70. Geburtstages wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Große Worte hat er nie gemocht und nicht gemacht, er war Förderer und Freund im Stillen. Sein Sohn Alfred Späh, Geschäftsführer der Dichtungsfabriken, hat das Vermächtnis für den Sport von seinem Vater nahtlos übernommen und darüber freut man sich in Scheer ganz besonders.

Rechtzeitig zum Anpfiff für den Späh-Cup wurde auch das Sportheim des SV umgebaut und modernisiert. Es entstanden neue Dusch- und Umkleideräume und auch die Außenanlage wurde völlig neu gestaltet. Ein Besuch beim Späh-Cup wird sich nicht nur wegen attraktiver Spiele lohnen auch das neue Sportheim mit den Außenanlagen werden die Gäste angenehm überraschen.

Über den sportlichen Ablauf werden wir noch berichten. 

Kurt Kugler

 

Vorschau 

Am 25. Juli beginnt der „Späh-Cup“ in Scheer 

Zu Ehren des Gründers der Dichtungsfabriken Karl Späh, der auch Ehrenmitglied des TSV ist, richtet die Fußballabteilung des TSV vom 25. bis 29. Juli zum 8. Mal den Späh-Cup aus. Fünf Tage wird das Sportgelände in Scheer ganz im Zeichen des Fußballs und des Fair play stehen aber auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen.

Der Späh-Cup in Scheer gewinnt immer mehr an Bedeutung, das zeigt der Blick auf die teilnehmenden Mannschaften. Es ist eine bunte Mischung von der Kreisliga bis hin zur Landesliga. Ein sportlicher Höhepunkt dürfte das Einlagespiel der Damenmannschaften vom FC Bayern München gegen den VfL Sindelfingen werden. Der SV Hohentengen hat beim Späh-Cup gleich zwei Titel zu verteidigen, die erste Mannschaft des SVH gewann im letzten Jahr ebenso überraschend wie überlegen das Turnier der Aktiven und genau so souverän gewann die AH-Mannschaft des SVH das Kleinfeldturnier.

Mit dem SV Denkingen nimmt eine Mannschaft am Turnier teil, die nicht nur einen Tabellenplatz im oberen Drittel der Landesliga Südbanden belegte, sondern auch über eine homogene Mannschaft verfügt, die dem SV Hohentengen die Titelverteidigung schwer machen dürfte. Obwohl der SV Ennetach und der TSV Rulfingen in den saueren Apfel des Abstieges beißen mussten, so muss man auch diesen beiden Teams eine Außenseiterchance einräumen. Seit der Einführung des Späh-Cups nehmen der TSV Sigmaringendorf und Gastgeber Scheer am Turnier teil. Unterschiedlich hätte die Saison für die Nachbarvereine nicht verlaufen können. Während der TSV Scheer nur knapp dem Abstieg entgangen ist, kämpfte der TSV Sigmaringendorf in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga, den er knapp verpasste. Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch den SV Langenenslingen, der die Runde in der Kreisliga A mit dem 5. Tabellenplatz beendete und dem FC Blochingen, der einmal mehr am Aufstieg knapp scheiterte.

Mit spannenden Begegnungen ist in jedem Fall zu rechnen. Vervollständigt wird das sportliche Programm mit einem AH -Blitzturnier am Freitag, an dem 10 Mannschaften teilnehmen und ein Gaudi – Elfmeterschießen im Anschluss an die Turnierspiele am Samstag. Mit Spannung erwartet werden die Finalspiele am Sonntag nach dem Einlagespiel. Der TSV Scheer wird wie in den vergangenen Jahren versuchen, ein guter Gastgeber zu sein mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken.

Kurt Kugler

 

Attraktives Rahmenprogramm 

Beim 8. Späh-Cup vom 25. bis 29. Juli auf dem Sportgelände des TSV Scheer werden den Besuchern nicht nur spannende Turnierspiele geboten, die Fußballfreunde erwartet ein attraktives Rahmenprogramm. Im Mittelpunkt steht am Sonntagnachmittag das Einlagespiel zwischen den Damenmannschaften FC Bayern München II und dem VFL Sindelfingen II. Bei diesem Spiel kommt es zum Kräftemessen von zwei hervorragend besetzten Damenmannschaften aus der Bayernliga und der Oberliga Baden-Württemberg. Die Bayern-Mädchen verpassten den Aufstieg in die 2. Bundesliga, obwohl sie beide Aufstiegsspiele gewannen. Grund hierfür war der Einsatz einer Spielerin, die für diese Spiele noch nicht spielberechtigt war. So wie die Großen beim FCB werden die Damen nichts unversucht lassen, diese verpasste Chance in der kommenden Saison nachzuholen.   

Beide Mannschaften werden mit ihrem derzeit stärksten Kader antreten.

Am Freitag ruht der Turnierbetrieb, dieser Tag ist für zehn AH-Mannschaften reserviert, die  bei einem AH-Kleinfeldturnier  ihre Kräfte messen. Und wie es sich für „Alte Herren Mannschaften“ gehört, hat sich der Veranstalter für diesen Abend etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder weibliche Fan wird mit einem Glas Sekt gratis empfangen.

Das Gaudi-Elfmeterschießen am Samstag ab 19.30 Uhr erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das zeigt die Rekordbeteiligung von 40 Mannschaften, die unter den tollsten Namen und mit den verrücktesten Kostümen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen wollen. Die Preise für die Erstplazierten können sich sehen lassen und sorgen für zusätzliche Motivation.

Aus sportlicher Sicht gehören neben dem Einlagespiel die Halbfinal- und Finalspiele am Sonntag zu den High-lights. Bei der Siegerehrung dürfen nicht nur die erfolgreichsten Turniermannschaften Pokale und Siegprämien entgegennehmen, es werden auch der beste Spieler, der treffsicherste Stürmen und der fangsicherste Torwart mit Prämien ausgezeichnet.

Auch für das leibliche Wohl von Spielern und Besuchern wird in Scheer bestens gesorgt. Ob beim Lagerfeuer mit Musik, im Festzelt mit Unterhaltung oder beim Weizenbierstand und in der TSV-Bar, überall wird an den fünf Turniertagen einiges geboten sein. Der Slogan „Fair geht vor“ soll über dem gesamten Späh-Cup stehen. 

Kurt Kugler 

 

1. Turniertag am Mi. 25.07.2007 

Favoriten setzen ein Zeichen – 16 Tore zum Auftakt 

Beim Späh-Cup in Scheer setzten die Favoriten ein deutliches Zeichen  in Richtung Turniersieg. Zum Auftakt am Mittwoch sahen die Besucher 16 Tore in den drei Gruppenspielen. Titelverteidiger SV Hohentengen und Mitfavorit SV Denkingen untermauerten ihre Ambitionen auf den Turniersieg mit überzeugenden Leistungen. 

TSV Rulfingen    -  TSV Scheer 2 : 2  (1:1) 

Im Auftaktspiel zum Späh-Cup 2007 sahen die Zuschauer ein meist ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Rulfingen. Brüderlich teilte man sich die Punkte, standen doch auch in den Toren der beiden Kontrahenten mit Jörg und Frank Kurschus zwei Brüder, eine nicht gerade alltägliche Konstellation. Buchstäblich in allerletzter Sekunde gelang dem Gastgeber der nicht unverdiente Ausgleich zum 2:2.

Tore für Rulfingen: Markus Dubrowiak 2, für Scheer: Michael Wobbe und Florian Metz 

SV Denkingen    -   SV Langenenslingen   4 : 0  (2:0) 

Mit einem Blitzstart und zwei schön herausgespielten Toren erwischte der Landesligist den SV Langenenslingen eiskalt. Der SV Denkingen setzte die spielerischen Elemente, doch der Kreisligist konnte dank seines kämpferischen Einsatzes gut mithalten. Nach der Pause hatte Langenenslingen seine besten Szenen, doch blieb ihnen der bis dahin verdiente Anschlusstreffer versagt. Als die Kräfte nachließen, machte Denkingen mit zwei weiteren Treffern den Sack endgültig zu.

Tore für Denkingen: Julian Semet, Andreas Fiolka, Jürgen Reichle und Mikail Egibil je 1 

SV  Hohentengen               -  FC Blochingen    7 : 1 (2:0) 

Titelverteidiger SV Hohentengen machte gleich im ersten Spiel ernst und besiegte den FC Blochingen nach deutlicher Überlegenheit klar mit 7:1 Toren. Im ersten Spielabschnitt konnte der FC noch einigermaßen mithalten, doch als die Kräfte in der 2. Hälfte nachließen, fielen die Tore für den SV in regelmäßigen Abständen. Trotz tapferer Gegenwehr gelang dem Kreisligisten nur der Ehrentreffer.

Tore für Hohentengen: Stefan Schlegel 3, Daniel Wolfert 1, Tobias Löffler 1, Peter Löffler 1, Daniel Konrad 1

Für Blochingen traf Wolfgang Erath zum 5:1. 

Kurt Kugler

 

2. Turniertag am Do. 26.07.2007 

SV Denkingen auf dem Weg ins Halbfinale 

Bereits am 2. Spieltag beim Späh-Cup in Scheer stellte der SV Denkingen die Weichen in Richtung Halbfinale. Im besten Spiel des Abends setzte sich der Landesligist gegen den überraschend stark spielenden TSV Sigmaringendorf durch. Nach jeweils zwei Niederlagen ist der Zug für den FC Blochingen und den SV Langenenslingen in Richtung Endrunde trotz ansprechender Leistung wohl schon abgefahren. In den Gruppenspielen am heutigen Samstag wird sich zeigen, welche Mannschaften den SV Denkingen ins Halbfinale begleiten werden. Auch am 2. Turniertag war der veranstaltende TSV Scheer mit dem Besuch zufrieden und die Gäste fühlten sich wohl bei ihren Gastgebern. 

TSV  Scheer        -              FC Blochingen    2 : 0 (1:0) 

Das Spiel des Gastgebers TSV Scheer gegen den Nachbarn aus Blochingen stand in der ersten Spielhälfte nicht gerade auf einem hohen Niveau. Seine spielerische Überlegenheit konnte der TSV nicht in Tore ummünzen und der FC Blochingen wehrte sich tapfer, doch am gegnerischen Strafraum waren die Stürmer des FC mit ihrem Latein am Ende. Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang Scheer die wichtige und verdiente 1:0 Führung. Im zweiten Spielabschnitt überboten sich die TSV-Stürmer am Auslassen hochkarätiger Torchancen und man war erleichtert, als mit dem 2. Tor der Sieg unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Schiedsrichter: Werner Guter aus Neufra

Torschützen für Scheer: Maurizio Marino und Christian Stauß 

SV  Ennetach       -              SV Langenenslingen        4 : 1  (3:1) 

Der SV Langenenslingen zeigte auch gegen den Bezirksliga-Absteiger Ennetach eine couragierte Leistung, doch wie schon im Auftaktspiel gegen Denkingen haperte es am konsequenten Ausnützen der durchaus vorhandenen Torchancen. Das gefällige Kombinationsspiel der Ennetacher wurde schon in der ersten Spielhälfte mit drei schön herausgespielten Toren belohnt. Auch mit zwei Lattenkrachern im Sekundenabstand konnten die Langenenslinger das Blatt nicht mehr wenden und sie werden nach der 2. Niederlage die Vorrunde wohl nicht überstehen. Gegen den TSV Sigmaringendorf und den SV Denkingen wird sich Ennetach am heutigen Samstag steigern müssen, um die Endrunde zu erreichen.

Schiedsrichter: Walter Gutknecht aus Scheer

Torschützen SV Ennetach: Michael Luibrand, Patrick Appeltauer, Ramasan Büke und Thomas Rädle. Für Langenenslingen traf Manuel Freuer. 

TSV  Sigmaringendorf     -              SV  Denkingen   1 : 4 ( 1:1)  

Im besten Spiel des bisherigen Turnierverlaufes setzte sich der Landesligist aus Denkingen durch einen Doppelschlag kurz nach der Halbzeit gegen den überraschen stark aufspielenden TSV Sigmaringendorf durch. Als Bernd Remensperger die Sigmaringendorfer mit einem unhaltbaren Schuss in Führung brachte, sah es nach der ersten Überraschung beim Späh-Cup aus, denn bis zu diesem Zeitpunkt waren beide Mannschaften ebenbürtig. Die technische Überlegenheit der Denkinger setzte sich aber immer mehr durch und so gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Gleich zu Beginn der 2. Hälfte ließen sich die Sigmaringendorfer durch zwei blitzsauber herausgespielte Tore überraschen und von da an gab der Landesligist das Heft nicht mehr aus der Hand und wurde mit einem weiteren Treffer zum 4:1 Endstand belohnt.

Schiedsrichter: Leonardo Mimmo aus Ennetach

Torschützen TSV Sigmaringendorf: Bernd Remensperger

Torschützen für Denkingen: Benjamin Semet, Andreas Fiolka, Jürgen Reichle und Mulhem Tshat

 

AH-Kleinfeldturnier am Fr.27.07.2007 

AH – Titel geht in die „Göge“ 

Der SV Hohentengen konnte seinen Titel beim AH – Kleinfeldturnier beim Späh-Cup in Scheer zwar nicht verteidigen, doch der Titel ging wieder in die „Göge“ nach Hohentengen. Für die AH des SVH sprang das Löffler-Team in die Bresche und besiegte im Endspiel den favorisierten SV Sigmaringen mit 3:1 Toren. Beim Sieg des SVH im letzten Jahr wurde Elmar Löffler als bester Spieler und Torschütze ausgezeichnet, in diesem Jahr führte er das Löffler Team zum Turniersieg. Es ist umso erstaunlicher, nachdem das Löffler Team kurzfristig für die AH Bingen-Hitzkofen eingesprungen ist, die aus Spielermangel kurzfristig absagen musste. Im Spiel um Platz drei unterlag der Gastgeber TSV Scheer dem SC Pfullendorf denkbar knapp mit 3:4, das im Elfmeterschießen entschieden wurde.  In 22 Spielen fielen insgesamt 135 Tore, das waren im Durchschnitt etwas mehr als 6 Tore pro Spiel und die Zuschauer waren begeistert und kamen voll auf ihre Kosten. Die drei Erstplazierten durften die ausgesetzten Geldpreise in Empfang nehmen. Wie es sich für AH – Mannschaften gehört, wurden Siege aber auch Niederlagen bis in die späten Abendstunden gefeiert. 

In der Gruppe I spielten: TSV Scheer, TSV Sigmaringendorf, Löffler – Team, SV Ölkofen und FC Blochingen

Gruppe II: Späh – Team, SV Sigmaringen, SC Pfullendorf, SV Herbertingen und SV Hohentengen.

Die Ergebnisse:

TSV Scheer – Löffler-Team 4 : 0, Späh-Team – SC Pfullendorf 1 : 2, TSV Sigmaringendorf – SV Ölkofen 2 : 0, SV Sigmaringen – SV Herbertingen 3 : 4, FC Blochingen – Löffler-Team O : 2, SV Hohentengen – SC Pfullendorf 1 : 1, SV Ölkofen – TSV Scheer 1 : 0, SV Herbertingen – Späh-Team 0 : 2, FC Blochingen – TSV Sigmaringendorf 0 : 2, SV Hohentengen – SV Sigmaringen 2 : 4, Löffler-Team – SV Ölkofen 1 : 0, SC Pfullendorf – SV Herbertingen 2 : 1, FC Blochingen – TSV Scheer 0 : 0, SV Hohentengen – Späh-Team 1 : 1, Löffler-Team – TSV Sigmaringendorf  2 : 0, SC Pfullendorf – SV Sigmaringen 1 : 4, SV Ölkofen – FC Blochingen  3 : 1, SV Herbertingen – SV Hohentengen 1 : 7, TSV Sigmaringendorf – TSV Scheer 0 : 3, SV Sigmaringen – Späh-Team 2 : 1.

Spiel um Platz drei: TSV Scheer – SC Pfullendorf  3 : 4

Endspiel:  Löffler Team  - SV Sigmaringen  3 : 1 

Kurt Kugler

 

Die Gruppenspiele vom Samstag. 28. Juli 2007

 

TSV  Sigmaringendorf     -              SV  Ennetach                       1 : 3 ( 1:1)

In einem zeitweise auf beiden Seiten sehr hart geführten Gruppenspiel konnte der SV Ennetach  seine Torchancen besser nutzen und gewann letztendlich verdient mit 3:1 Toren. Beim Stande von 2:1 vergab Sigmaringendorf durch einen Strafstoß an die Torlatte die mögliche Wende in diesem Spiel.

Schiedsrichter: Guetano Falcicchio aus Fulgenstadt

Torschützen für Sigmagingendorf: Patrick Tausendfreund

Torschützen für Ennetach: Michael Luibrand 2 und Roman Rädle 1 

TSV  Rulfingen                  -              FC Blochingen                   1 : 1 (0:0)

Als dem FC Blochingen kurz vor Spielende das 1:0 gelang, schien die erste Überraschung des Turniers perfekt zu sein. In den letzten Minuten setzten die schwach gestarteten Rulfinger alles auf eine Karte und erzielten buchstäblich mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer.

Schiedsrichter: Dominik Reichle aus Bolstern

Torschützen für Rulfingen: Michael Renz  für Blochingen Volker Dunse 

TSV  Scheer                        -              SV Hohentengen               2 : 0 (0:0)

Das Spiel von Gastgeber TSV Scheer gegen Titelverteidiger SV Hohentengen war wohl das verrückteste Spiel in der Vorrunde. Der klare Favorit SVH setzte spielerische Glanzpunkte mit Torchancen, die für einen Sieg in zwei Spielen ausgereicht hätten. Wäre da nicht der Teufelskerl Frank Kurschus  im Tor des TSV gestanden. Mit schier unglaublichen Glanzparaden verhinderte der TSV-Kipper selbst die allerbesten Chancen der Göge-Elf. Das von TSV - Spielertrainer Markus Bednarek hervorragend organisierte Konterspiel sorgte letztendlich für den ersten Überraschungsknüller beim Späh-Cup. Nach zwei vergebenen Konterchancen in Halbzeit 1, konnte sich im zweiten Spielabschnitt Christian Stauß zwei Mal durchsetzen und den Sieg für den TSV unter Fach und Dach bringen. Es war ein Spiel voller Spannung und Dramatik, an dem die Zuschauer ihre helle Freude hatten, eine echte Werbung für den Fußballsport.

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio aus Fulgenstadt

Tore für Scheer: Christian Stauß 2 

SV  Denkingen                   -              SV Ennetach                       1 : 0  (1:0)

Bei seinem zweiten Auftritt in Scheer musste der SV Denkingen wegen eines Liga-Pokalspiels auf bewährte Spieler verzichten, trotzdem gelang den Linzgauern ein Sieg gegen den SV Ennetach, der bei weitem nicht an die Leistungen aus dem Siel gegen Sigmaringendorf anknüpfen konnte. Nach der frühen Führung tat der SV Denkingen nur das Nötigste, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Dem SV Ennetach fehlte der letzte Biss, das Ruder herumzureißen, obwohl es Möglichkeiten gegeben hätte.

Schiedsrichter: Dominik Reichle aus Bolstern

Tor für Denkingen: Manuel Grossmann 

SV  Langenenslingen        -              TSV  Sigmaringendorf     1 : 3

Für beide Mannschaften war der Zug ins Halbfinale schon vor dieser Begegnung abgefahren, da war es verständlich, dass die Spieler nicht mehr mit dem letzten Einsatz zur Sache gingen. In einer freundschaftlichen Partie behielten die spielerisch besseren Sigmaringendorfer die Oberhand, ihr Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio, Fulgenstadt

Tore für Langenenslingen:Manuel Freuer 1

Tore für Sigmaringendorf: Bernd Remensperger 1, Patrick Tausendfreund 1, Marcel Metzger 1 

TSV  Rulfingen                  -              SV Hohentengen               1 : 3

Um alles oder nichts ging es im Spiel des TSV Rulfingen gegen den SV Hohentengen. Nur für den Sieger stand die Türe zum Halbfinale offen. Nach der überraschenden Niederlage gegen Gastgeber Scheer stand für den Titelverteidiger viel auf dem Spiel und das merkte man den Göge-Kickern an, die von Beginn an beherzt den Weg nach vorne suchten und dafür auch mit drei Treffern belohnt wurden.  

Schiedsrichter: Dominik Reichle, Bolstern

Torschützen für Rulfingen:Markus Heberle 1

Torschützen für Hohentengen: Manuel Sommer 2, Fabian Riegger 1 

Halbfinale:

Im ersten Halbfinale kommt es bereits zum Aufeinandertreffen der beiden Turnierfavoriten Denkingen und Hohentengen.

SV  Denkingen                   -              SV Hohentengen

2. Halbfinale

SV Ennetach                        -              TSV  Scheer 

Kurt Kugler

 

Späh-Cup in Scheer – Schlussbericht – 

Fünf Tage Fußball – Spannung – Unterhaltung – Geselligkeit in Scheer 

Der 8. Späh-Cup hat wieder einmal alles gehalten, was man sich von einem so hochkarätigen Turnier versprochen hatte. An fünf Tagen rollte der Ball, es gab spannende Spiele mit vielen Toren, ein sehr unterhaltsames Rahmenprogramm und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Die befürchteten Wetterkapriolen blieben aus, nur beim Einlagespiel zwischen dem FC Bayern München und dem VFL Sindelfingen mussten die jungen Damen einen kurzen Schauer über sich ergehen lassen. Beim Veranstalter ist man rundum zufrieden mit dem Turnierverlauf und Hauptsponsor Alfred Späh war voll des Lobes für die tolle und reibungslose Ausrichtung. Eine Lanze darf auch für die sehr jungen Schiedsrichter gebrochen werden, die durchweg überzeugen konnten. Der TSV war ein guter Gastgeber und die Besucher fühlten sich wohl in Scheer. Die großen Sieger waren Titelverteidiger SV Hohentengen bei den Aktiven, das Löffler-Team als Gewinner des AH – Kleinfeldturniers und die Firma Gipson als treffsicherste Schützen beim Gaudi-Elfmeterschießen.  

Die Turnierspiele

Durch den kompletten Rückzug der 1. Mannschaft wegen eines gleichzeitig angesetzten Verbandsliga-Pokalspiels des SV Denkingen gab es einen sportlichen Bruch bei den Halbfinalspielen. Die beste Mannschaft in den Gruppenspielen und der am meisten gehandelte Turnierfavorit musste mit der Reserve zu den Finalspielen antreten und hatte bei den beiden 0:6 Niederlagen gegen Hohentengen und im Spiel um Platz drei gegen Scheer nicht den Hauch einer Chance. Die sympathische Denkinger Mannschaft hatte alles versucht, das Pokalspiel zu verlegen, doch es war nicht möglich. So war der Weg frei für Titelverteidiger Hohentengen, der nach der einzigen und überraschenden Niederlage gegen den Gastgeber nichts mehr anbrennen ließ und das Endspiel gegen den SV Ennetach souverän mit  6 : 0 Toren für sich entschied.

Der Späh-Cup 2007 hatte folgenden Endstand: 1. SV Hohentengen, 2. SV Ennetach, 3. TSV Scheer, 4. SV Denkingen, 5. TSV Sigmaringendorf, 6. TSV Rulfingen, 7. FC Blochingen, 8. SV Langenenslingen.

Die Siegerehrung

Bei der Siegerehrung dankte Späh-Prokurist Helmut Knupfer dem Veranstalter für die tolle Atmosphäre beim diesjährigen Turnier und den Mannschaften für ausgesprochen gute Spiele und viele schöne Tore. Der stellvertretenden Geschäftsführerin Sandra Späh war es vorbehalten, den vom Hauptsponsor gestifteten Pokal an den Spielführer des SV Hohentengen, Emanuel Riegger, zu übergeben. Sandra Späh und Helmut Knupfer durften mit Emanuel Riegger vom SVH auch gleich noch den besten Spieler des Turniers auszeichnen. Die Prämie für den besten Torschützen ging an Michael Wobbe vom TSV Scheer und mit Frank Kurschus stellte der Gastgeber auch den besten Torhüter. TSV-Vorsitzender Reinhard Kurschus, SV-Abteilungsleiter Gerd Bednarek und Klaus Lehr vom Organisationsteam  beglückwünschten die Spielführer aller teilnehmenden Mannschaften  und auch der Letztplatzierte gingen nicht leer aus. An Prämien waren ausgesetzt: 1.Platz 250 €, 2.Platz 125 €, 3. Platz 75 €, 4. Platz 50 € und vom 5 – 8 Platz 25 €uro. Auch die ausgezeichneten Einzelspieler freuten sich auf ihre Prämien.

Das AH - Kleinfeldturnier

Der Sieg beim AH – Kleinfeldturnier ging zwar nicht an Titelverteidiger SV Hohentengen, trotzdem kamen die Sieger aus der Göge-Metropole. Mit dem Löffler-Team gewann eine Mannschaft, die kurzfristig für den SV Bingen-Hitzkofen eingesprungen war und die keiner auf der Rechnung hatte. Schon gar nicht, als es zum Auftakt eine klare 0:4 Niederlage gegen den TSV Scheer gab. Der wieder einmal überragende Elmar Löffler führte sein Team danach von Sieg zu Sieg und ließ sich auch im Endspiel vom klaren Favoriten SV Sigmaringen nicht stoppen. Nach dem 3:1 Endspielsieg konnte endlich gefeiert werden. Den 3. Platz belegte der SC Pfullendorf, der den TSV Scheer in einem Elfmeterkrimi mit 4:3 bezwang.

Das Gaudi – Elfmeterschießen

Das Gaudi – Elfmeterschießen am Samstagabend erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit 42 Mannschaften gab es auch in diesem Jahr wieder eine Rekordbeteiligung und die eingesetzten Schiris hatten alle Hände voll zu tun, denn drei Stunden lang flogen ihnen die Bälle um die Ohren. Der Spaßfaktor stand wieder einmal im Vordergrund und den hatten die zum Teil originell gekleideten Spielerinnen und Spieler ohne Zweifel. Da stand das unbedingte „Siegenmüssen“ nicht an erster Stelle, doch ein gewisser Ehrgeiz war unverkennbar. Die treffsichersten Strafstoßschützen stellte wie im vergangenen Jahr die Firma Gipson aus Mengen, die sich auf 175 €uro Siegprämie freuen durfte. Den 2. Platz belegte die A-Jgd. des FC Blochingen mit einer Prämie von 100 € und für den Drittplatzierten, das Cafe Moment I aus Mengen, gab es noch 50 €uro Prämie.

Das Einlagespiel

Die Bayernliga und die Oberliga BW spielen auf einer Ebene und so war mit einem spannenden Spiel zwischen den Spitzenmannschaften FC Bayern München gegen den VFL Sindelfingen zu rechnen. Wenn es bei den Damen auch nicht so hart zur Sache ging, sahen die Zuschauer gefällige Kombinationen auf beiden Seiten. Der FCB mit einem Durchschnittsalter von knapp über 17 Jahren konnte seine Feldüberlegenheit und auch die zahlreichen Torchancen nicht konsequent nutzen und bekam die Quittung durch die reiferen Mädels vom VFL Sindelfingen. Übereinstimmend sagten die beiden Trainer, dass sie mit dem Spielverlauf durchaus zufrieden seien, denn beide Mannschaften hätten erst vor einer Woche mit der Saisonvorbereitung begonnen. Der FCB – Trainer haderte ein wenig mit den sträflich vergebenen Torchancen seiner sehr jungen Truppe, da stimmte ihm der VFL-Coach unumwunden zu. In beiden Mannschaften waren Spielerinnen eingesetzt, die auf dem Sprung in die Nationalelf sind und behutsam auf dieses Ziel vorbereitet werden. Nach der 1:0 Führung für den FCB legten die Sindelfingerinnen einen Zahn zu und schossen drei blitzsaubere Tore zum 3:1 Sieg. Verbandsliga-Schiedsrichter Hubert Wetzel aus Bolstern hatte keinerlei Mühe mit dem fairen Spiel, er meinte mit einem verschmitzten Lächeln, es habe ihm außerordentlich Spaß gemacht, diese Begegnung leiten zu dürfen. Seine beiden Assistenten Jürgen und Walter Gutknecht vom TSV Scheer stimmten dem Referee zu. Für die Bayern war Alisa Bäumler erfolgreich, die Tore für Sindelfingen erzielten Katja Hahn, Julia Merkhofer und Bettina Gramm.

Fünf Tage Fußball bei fast durchweg gutem Wetter, nur die Damen mussten im Einlagespiel einen Schauer über sich ergehen lassen, waren für den TSV Scheer eine wichtige Grundlage, dass der Späh-Cup wieder ein toller Erfolg war. Begeistert waren die Organisatoren von der Bereitschaft vieler freiwilliger Helfer, die bei einem solchen Turnier benötigt werden. Wenn auch die Zuschauerzahlen gegenüber dem Vorjahr stagnierten, zogen die Verantwortlichen eine durchweg positive Bilanz und der ganz besondere Dank ging an die Firma Karl Späh mit Geschäftsführer Alfred Späh, welche dieses Gedächtsnisturnier  in einer Weise unterstützen, wie man es sich besser nicht wünschen könne.

Kurt Kugler

nach oben

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum