Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

TSV – Jahreshauptversammlung, ein Bericht von Kurt Kugler

Beim TSV Scheer wurden die Weichen neu gestellt

Wolfram Kuchelmeister löst Reinhard Kurschus ab 

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Scheer in der Zunftstube hat sich an der Spitze des größten Vereins in der 2008 neue tsv mannschaftDonaustadt ein Generationswechsel vollzogen. Das neue Führungsduo Wolfram Kuchelmeister und Gerhard Lindner möchten sich stark machen für Offenheit, Transparenz und Vertrauen als fundamentale Säulen ihrer künftigen Arbeit. Eine erste Herausforderung  für das Führungsteam dürfte es sein, die bei der Hauptversammlung angesprochenen auffallend rückläufigen Mitgliederzahlen zu stoppen und neue Mitglieder zu gewinnen. Der scheidende Vorsitzende Reinhard Kurschus lobte die hervorragende, selbstständige und erfolgreiche  Arbeit in den Abteilungen Fußball und Turnen, die dadurch den Gesamtverein entlasten. Ein Höhepunkt bei der Hauptversammlung waren nicht alltägliche Ehrungen, über die wir noch berichten. 

Reinhard Kurschus zeigte sich erfreut über den guten Besuch, als er die Jahreshauptversammlung des TSV in der Zunftstube eröffnete. Nach zähem Ringen über ein ganzes Jahr hinweg habe erst eine außerordentliche Mitgliederversammlung die Suche nach einer neuen TSV-Führungsmannschaft beendet. Das Weiterbestehen des größten Vereins in Scheer sei gesichert und er sei überzeugt, dass die junge und dynamische TSV-Spitze  neue Ideen entwickeln und den Verein in eine gesicherte Zukunft führen werde. Sorgen hätten ihm in den letzten zwei Jahren die stark rückläufigen Mitgliederzahlen gemacht. Ein Rückgang von 30 Mitgliedern sei eine bedenkliche Entwicklung und sie würde auch den finanziellen Spielraum einschränken. Mit diesem Trend müsse sich die neue Vorstandschaft auseinandersetzen und Wege finden, den Mitgliederschwund zu stoppen. Erfreulich beim TSV sei es, dass die Abteilungen Fußball und Turnen selbstständig und auch erfolgreich arbeiten und dadurch den Gesamtverein entlasten. In seinem Schlusswort betonte Reinhard Kurschus, dass das Amt des Vorsitzenden kein leichtes Amt gewesen sei, doch wolle er sich bei seinem Abschied in erster Linie an die schönen Stunden unter so vielen Sporttreibenden erinnern. Er dankte allen, die ihn während seiner Amtszeit unterstützt haben. 

Hauptkassier Armin Teufel legte der Versammlung einen umfassenden Geschäftsbericht getrennt nach ideellen und sportlichen Bereichen vor. Die rückläufigen Mitgliederzahlen hätten sich zwangsläufig negativ auf den Kassenstand ausgewirkt. Der aufwendige Spielbetrieb und Mindereinnahmen bei Turnieren hätten die Kasse zusätzlich ebenso strapaziert, wie die gestiegenen Energiekosten. Die Kassenprüfer Andreas Heim und Rita Blum lobten die Arbeit des Hauptkassiers und dankten auch Renate Engelhaus für ihre korrekte Buchhaltung.

Abteilungen Fußball und Turnen

Gerd Bednarek und Josef Baumgärtner stellten das Jahresprogramm ihrer Abteilungen vor und beide konnten ein durchweg positives Fazit ziehen. AH-, Jugend- und Aktivmannschaften hätten die zu Saisonbeginn gesteckten Ziele weitgehend erreicht und mit dem Abschneiden könne er durchaus zufrieden sein, stellte Gerd Bednarek fest. Der Umbau des Sportheimes konnte ebenso erfolgreich abgeschlossen werden wie die Fertigstellung der Außenanlagen. Neben den Pflicht- und Vorbereitungsspielen hätten die Aktiven zusätzliche freiwillige Stunden bei diesen Vorhaben geleistet. Auf dem Wunschzettel der SV-Abteilung stehen nun noch die Erweiterung der Parkplätze und die Generalsanierung der Haupttribüne. Er sei zuversichtlich, auch diese Aufgaben unter der Mithilfe seiner Aktiven bewältigen zu können. Der Jugendspielbetrieb sei bei Thomas Kraft und Frank Kurschus in besten Händen und zusammen mit Trainern, Betreuern und Eltern sei die Spielrunde zufrieden stellend abgeschlossen worden. Die Geselligkeit sei trotz zahlreicher Einsätze nicht übertrieben, aber in gewohnter Weise gepflegt worden. Als Highlights nannte Gerd Bednarek den Späh-Cup und ein gut organisiertes Jugendturnier mit 36 Mannschaften. In seine Dankesworte schloss der Abt.-Leiter vor allem seinen Vize Uli Dehne ein, der ihm eine unersetzliche Stütze und dem keine Arbeit zu viel sei. 

Von einem großen Programm und vielen Terminen konnte Josef Baumgärtner für seine Turnabteilung berichten. Aushängeschild bei den Turnern sei nach wie vor das breit gefächerte Angebot im Breitensport, das alle Altersgruppen vom Mutter und Kind- bis zum Seniorenturnen umfasst. Der TV habe alle wichtigen Termine des Turngaues wahrgenommen und den Gaufrauentag ausgerichtet. Der von Gerhard Lindner ins Leben gerufene „Lauftreff“ habe sich in Scheer voll etabliert und herausragende Erfolge bei Langstrecken- und Marathonläufen seien die logische Folge für den Trainingsfleiß dieser Truppe. Herausragend nannte Josef Baumgärtner die Qualifikation von Claus Petruv zu den deutschen Seniorenmeisterschaften im Tischtennis in Gütersloh und seine Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften. Zu einer Herzensangelegenheit sei die Ausrichtung des größten Tischtennisturniers für Behinderte durch die Abt. Turnen in der Stadthalle Scheer geworden. Dank einer großen Anzahl gut ausgebildeter Ãœbungsleiter könnten die Turnstunden reibungslos abgewickelt werden und das Interesse am Turnen sei nach wie vor vorhanden. Neben den turnerischen Aktivitäten beteilige sich der TV aktiv am Sommerferienprogramm, sei Mitgestalter des Brunnenfestes und lege auch Wert auf gesellige Veranstaltungen.  

Erfolgreiche Jugendarbeit 

Dass die Nachwuchsarbeit ein wichtiger Bestandteil im Sport ist, kam in den Berichten der Jugendleiter Thomas Kraft für den SV und Wolfram Kuchelmeister für den TV deutlich zum Ausdruck. Im Jugend- und Juniorenbereich nehmen 80 Jugendliche am Spielbetrieb teil. Engagierte Trainer und zuverlässige Betreuer seien Garanten für einen reibungslosen Ablauf des Spielbetriebes und mit dem Abschneiden könne man durchaus zufrieden sein. Thomas Kraft und Frank Kurschus sind zuversichtlich, im nächsten Spieljahr weitere Jugendmannschaften melden zu können.

In zahlreichen Gruppen werden bei der Abteilung Turnen derzeit über 100 Kinder und Jugendliche von gut ausgebildeten Ãœbungsleitern betreut. Wolfram Kuchelmeister konnte eine große Anzahl von Jugendlichen mit ausgezeichneten Platzierungen bei Leichtathletikwettkämpfen und im Geräteturnen beglückwünschen. Die Leistungsgruppe von Gerhard Lindner werde künftig von Rita Blum unterstützt, welche die Trainerlizenz erworben habe und neuen Schwung in das Geräteturnen bringe. Keine Nachwuchssorgen gebe es bei der Tanzgruppe von Rebecca Schmid, die viele Veranstaltungen auf Vereins- und Gauebene mit ihren tollen Darbietungen bereichern.  

Bei der anschließenden Aussprache stand die Suche nach eventuellen Gründen für die zahlreichen Vereinsaustritte im Mittelpunkt. Es konnten nur Vermutungen angestellt werden, einig war man sich, dass es zu den Hauptaufgaben der neuen Vorstandschaft gehöre, zu versuchen, diesen negativen Trend zu stoppen.

Gastgeber und Hausherr, Zunftmeister Tobias Mahlenbrei lobte die breit gefächerte Arbeit beim TSV mit seinen Abteilungen Fußball und Turnen und er konnte die Gesamtvorstandschaft für die Entlastung beglückwünschen. 

Neuwahlen:

Nach den Wahlen hatte die TSV-Vorstandschaft ein völlig neues Gesicht. Gewählt wurden:

Vorsitzender: Wolfram Kuchelmeister (zwei Jahre)

Vorsitzender: Gerhard Lindner ( ein Jahr)

Haupt-Kassier: Jürgen Wild

Schriftführer: Kurt Kugler

Beisitzer: Stefan Irmler РMarion Sțckler РMarlene Kellermann

Mitgliederverwaltung: Rebecca Schmid

Für die Abt. Turnen wurde Rudi Arnold für weitere zwei Jahre zum Stellvertreter gewählt.

Das Amt des TSV-Jugendleiters konnte wieder einmal nicht besetzt werden, die Jugendleiter der beiden Abteilungen werden sich diese Aufgabe auch künftig teilen.

Für ihre vorbildliche Arbeit als Buchhalterin im Gesamtverein dankte der scheidende Vorsitzende Reinhard Kurschus Renate Engelhaus wünschte ihr einen erholsamen „Ruhestand“ und überreichte ihr einen Essensgutschein.  

Kurt Kugler 

Foto: Kurt Kugler

Die neue TSV-Vorstandschaft von links: Marion Stöckler, Stefan Irmler, Rebecca Schmid, Wolfram Kuchelmeister, Gerhard Lindner, Marlene Kellermann und Jürgen Wild. 

72516 Scheer, 31. Mai 2008
Kurt Kugler
Schriftführer

nach oben
 

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum