Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

Der TSV Scheer bietet Sport auf breiter Basis
 – Ehrungen für Ruth Heim, Rudi Arnold und Gerd Bednarek

Die Jahreshauptversammlung des TSV Scheer hat wieder einmal gezeigt, dass der Verein vom 1. Vorsitzenden Wolfram Kuchelmeister und seinem gesamten Führungsteam ausgezeichnet geführt wird und auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hervorragende Arbeit geleistet wurde. Mit dem vielseitigen sportlichen Angebot sei man beim TSV auf dem richtigen Weg und die Abteilungen Turnen und Fußball harmonieren gut zusammen. Als Vertreterin der Stadt lobte Jutta Ehm das Ehrenamt, das in diesem Verein auf vielseitige Art und Weise vorbildlich gezeigt werde. Höhepunkt der Hauptversammlung war die Ehrung und Auszeichnung besonders verdienter Mitglieder. So durfte Ruth Heim nach 42 Jahren aktiver Vereinstätigkeit den Ehrenbrief des DTB in Empfang nehmen, Rudi Arnold wurde die TSV – Leistungsnadel in Gold verliehen und Gerd Bednarek wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die anstehenden Neuwahlen waren gut vorbereitet und konnten zügig abgewickelt werden. Jeweils ohne Gegenstimme wurden gewählt: 1. Vorsitzender Wolfram Kuchelmeister, Kassier Jürgen Wild, Schriftführer Iris Laudascher, Beisitzer Stefan Irmler, Marion Stöckler und Rebecca Schmid. Den künftigen Ehrenrat bilden Otto Kremers und Josef Baumgärtner.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Wolfram Kuchelmeister neben den Vereinsmitgliedern Jutta Ehm als Vertreterin der Stadt und einige Ehrenmitglieder begrüßen. Auch nach zwei Jahren Amtszeit zog der Vorsitzende ein positives Fazit und freute sich über die offene, ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit im größten Verein in der Stadt. Wenn es auch manchmal schwer falle, die Arbeit im TSV mit seinem Berufs- und Privatleben zu vereinen, habe er ehrubgen tsv 2010  350x229sich entschlossen, sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen.

Der TSV habe in vier Ausschuss-Sitzungen die Weichen für ein erfolgreiches Vereinsjahr gestellt. Viele Aktivitäten seien nicht nur angeregt, sondern auch angepackt und in die Tat umgesetzt worden. Positiv entwickelt habe sich die Zusammenarbeit der Abteilungen, dafür könne er erfreulich viele Beispiele anführen. Neben der gegenseitigen Unterstützung bei sportlichen und geselligen Veranstaltungen sei hier die gemeinsame Jugend-Weihnachtsfeier zu erwähnen, die nach längerer Pause durchgeführt wurde und großen Anklang gefunden habe.

Wolfram Kuchelmeister stellte das neue Vereinswappen vor, das federführend von Klaus Lehr entworfen wurde, bei dem er sich bedankte.

Weiterbildung
Der Vorsitzende bezeichnete die Weiterbildung aller ehrenamtlich tätigen Funktionäre und Übungsleiter eine fundamentale Säule des Vereinslebens. Dies werde er auch weiterhin uneingeschränkt unterstützen. In diesem Zusammenhang bat er die Abteilungsleiter, die Betroffenen anzuleiten, die angebotenen Möglichkeiten wahrzunehmen. Durch Fort- und Weiterbildung könne die Qualität der Angebote verbessert und eine optimale Leistung erzielt werden.

Mitglieder- und Finanzverwaltung
Der TSV habe die seit längerer Zeit angestrebte Trennung von Mitglieder- und Finanzverwaltung vollzogen und dadurch eine erhebliche Entlastung für den TSV-Kassier erreicht. Der vom TSV gewünschte Onlinezugang sei deshalb noch nicht verwirklicht worden, weil der Kostenaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehe. Die Vereinsführung werde aber weiterhin an einer Lösung arbeiten, um den Verantwortlichen die Arbeit zu erleichtern. Bei der Entwicklung der Mitgliederzahl könne der TSV mit 639 Mitgliedern ein leichtes Plus gegenüber den Vorjahren verzeichnen. Mit einem attraktiven Sportangebot, mit der Bildung neuer Gruppen und der Herausgabe eines Flyers habe der TSV Werbung in eigener Sache betrieben. Für ihn als Vorsitzenden sei es nicht nachvollziehbar, dass eine Mitgliedschaft an einem monatlichen Beitrag von 5 €uro scheitern sollte.

Weihnachtsmarkt
Die 2. Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Scheer nannte Wolfram Kuchelmeister einen vollen Erfolg, dafür dankte er den Helfern des Gesamtausschusses. Der TSV werde als größter Verein in Scheer auch künftig beim Weihnachtsmarkt für eine gemeinnützige Sache präent sein.

Abteilungen TV und SV
Ohne den Berichten der Abteilungsleiter vorgreifen zu wollen, sprach der Vorsitzende von einer schwierigen Phase, welche die Abteilung Fußball derzeit zu bewältigen habe. Er wünsche dem Team um Frank Kurschus Erfolg und vor allem das nötige Quäntchen Glück, um dem drohenden Abstieg doch noch zu entgehen.

Die vom TV eingeläutete Qualitätsoffensive beginne erste Früchte zu tragen und vor allem die Erfolge in den Jugendabteilungen und bei den aktiven Läufern seien ein Beweis dafür.

TSV sagt „Danke“
Neben den Hauptsponsoren dankte der Vorsitzende der Stadt für die unentgeltliche Überlassung der Turnhalle und der Sportstätten, ohne die ein Sportbetrieb in diesem Umfang nicht möglich wäre. In den Dank schloss er die gut funktionierende TSV-Vorstandschaft, seinen  Ausschuss, alle ehrenamtlich tätigen Trainer und Übungsleiter und nicht zuletzt alle Mitglieder ein.

Ausblick
In seinem kurzen Ausblick nannte Wolfram Kuchelmeister den geplanten Ausflug für den Gesamtverein im September, eine weitere Erhöhung der sportlichen Attraktivität verbunden mit der Suche nach weiteren ehrenamtlich Tätigen und die Überarbeitung der Beitragstruktur mit Berücksichtigung eheähnlicher Lebensgemeinschaften.

TSV – Kassier Jürgen Wild legte der Versammlung einen detaillierten Bericht über die finanzielle Situation im Gesamtverein getrennt nach sportlichem und wirtschaftlichem Geschäftsbereich vor. Er machte deutlich, dass die Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen würden, um den Sportbetrieb aufrechterhalten zu können. Hier sei der Verein auf Spenden, Zuschüsse und die Einnahmen aus dem Wirtschaftsbereich angewiesen. Der Kassier trug alle wichtigen Posten in Einnahmen und Ausgaben sowie die gravierendsten Änderungen gegenüber dem Jahr 2008 vor. Der besondere Dank von Jürgen Wild galt Renate Engelhaus, die in mustergültig unterstütze und die Hauptarbeit erledige.

Die Abteilungsleiter Rudi Arnold  für den Turnverein und Frank Kurschus für die Abt. Fußball  berichteten ausführlich über das sportliche Geschehen und die geselligen Veranstaltungen des zurückliegenden Geschäftsjahres. Von den Hauptversammlungen beider Abteilungen wurde bereits ausführlich berichtet.

Die Berichte der Jugendleiter Wolfram Kuchelmeister TV und Stefan Irmler in Vertretung von Thomas Kraft SV belegten nachhaltig, was beim TSV im gesamten Jugendbereich geleistet wird. Beeindruckend sind die Erfolge beider Abteilungen, die nur durch zahlreiche ehrenamtlich tätige Übungsleiter und Trainer ermöglicht wurden.

 Die Kassenprüfer Andreas Heim und Rita Blum bescheinigten Kassier Jürgen Wild und Renate Engelhaus eine tadellose Buchführung mit einer übersichtlichen Darstellung aller Einnahmen und Ausgaben. Die Belegablage sei korrekt und vollzählig. Sie dankten den beiden Verantwortlichen und schlugen der Versammlung vor, ihrer Entlastung zuzustimmen.

Für Bürgermeister – Stellvertreterin Jutta Ehm sind die intakte Vereinsführung und die hervorragende Arbeit im Ehrenamt die Garanten für einen so gut funktionierenden Verein wie den TSV Scheer. Er sei nicht nur ein Aushängeschild für die Stadt sondern Anlaufstelle für die sporttreibende Bevölkerung vom Kind bis zum Senior mit einem breit gefächerten Angebot. Sie dankte den Verantwortlichen auch im Namen des gesamten Gremiums und bat die Versammlung, die hervorragende Arbeit der Vorstandschaft mit einem deutlichen Votum zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

Zum Tagesordnungspunkt „Erhöhung des Aktivenbeitrages“ gab der Vorsitzende eine Erklärung ab. Bei der Hauptversammlung im Jahre 2007 sei mehrheitlich beschlossen worden, den Aktiven- bzw. Spartenbeitrag in zwei Stufen zu erhöhen. Die erste Anpassung sei im Mai 2008 vollzogen worden und die beschlossene Anpassung 2009 sei aus wirtschaftlichen Gründen verschoben worden. Der TSV-Ausschuss habe in der letzten Sitzung einstimmig beschlossen, die Anpassung in diesem Jahr durchzuführen. Bei 295 betroffenen aktiven Mitgliedern sei eine Mehreinnahme von 1475 €uro zu erwarten.

Die Neuwahlen waren gut vorbereitet und konnten zügig abgewickelt werden. Zur Wahl des 1. Vorsitzenden schlug Jutta Ehm den bisherigen Amtsinhaber Wolfram Kuchelmeister vor, der ohne Gegenkandidat blieb und einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde. Die weiteren Wahlen leitete der Vorsitzende. Kassier bleibt für weitere zwei Jahre Jürgen Wild, der von Renate Engelhaus unterstützt wird. Für den ausscheidenden Schriftführer Kurt Kugler wurde Iris Laudascher zu dessen Nachfolger gewählt. Die neuen Beisitzer sind: Stefan Irmler, Marion Stöckler und Rebecca Schmid für Marlene Kellermann. Den Ehrenrat bilden Otto Kremers und Josef Baumgärtner.

Den scheidenden Funktionären dankte Wolfram Kuchelmeister für ihre ehrenamtlich Tätigkeit für den TSV und überreichte Schriftführer Kurt Kugler, Beisitzerin Marlene Kellermann sowie den Ehrenräten Hubert Heim und Hans Mayer ein Weinpräsent.

E h r u n g e n
Ehrenbrief des DTB an Ruth Heim
Im Auftrag des Turngaues Hohenzollern überreichte Otto Kremers den Ehrenbrief des DTB an Ruth Heim. Diese hohe Auszeichnung werde nur in sehr seltenen Fällen und nur für ganz besondere Verdienste verliehen. Keine andere habe diese Ehrung so sehr verdient wie Ruth Heim, die seit 42 Jahren dem TSV angehört und von der ersten Stunde an als Übungsleiterin bis über den heutigen Tag hinaus tätig ist. Das Kinderturnen hat sie zusammen mit ihrem Mann Hubert eingeführt und acht Jahre geleitet. Danach übernahm Ruth Heim das Frauenturnen als Übungsleiterin und ist seit 1985 bis heute für das Seniorenturnen zuständig. In der Abt. Turnen habe Ruth Heim 10 Jahre in der Vorstandschaft mitgewirkt und sei als Breitensportleiterin für das Frauenturnen verantwortlich gewesen. Mit den Grüßen der Turngau-Präsidentin Anita Kleiner überreichte Otto Kremers den Ehrenbrief.

Goldene Leistungsnadel an Rudi Arnold
Für seine vorbildliche Leistung in der Abteilung Turnen konnte Wolfram Kuchelmeister das langjährige Ausschuss-Mitglied und Übungsleiter Rudi Arnold mit der Leistungsnadel in Gold auszeichnen. Gleich nach seinem Eintritt in den TSV Scheer habe Rudi Arnold Verantwortung in der Vereinsführung übernommen und trägt diese über den heutigen Tag hinaus. Als Gerätewart habe er dafür gesorgt, dass die Geräte in der Turnhalle immer in tadellosem Zustand waren. Als Übungsleiter habe er das „Jedermannsturnen“ auf Vordermann gebracht, bei der Walkinggruppe sei er ebenso zuverlässig gewesen wie bei der Abnahme des Sportabzeichens. Weil man ihm buchstäblich nichts zweimal sagen müsse, habe er die Abt. TV von 1996 bis 2009 als stellvertretender und danach als Vorsitzender geführt. Mit dem Dank aller Mitglieder heftete er Rudi Arnold die goldene Leistungsnadel ans Revers.

Ehrenmitgliedschaft für Gerd Bednarek
Gerd Bednarek war von 2004 bis 2009 Abteilungsleiter im Fußball. Unter seiner Führung wurde das Sportheim komplett umgebaut, die Zuschauertribüne erneuert, ein Geräteschuppen mit Verkaufsraum erstellt und der Späh-Cup zu einem viel beachteten Turnier ausgebaut. Er trat im Jahre 1962 dem damaligen SV Blau Weiß bei und begann seine sportliche Laufbahn in der Fußballjugend. Bei den Aktiven spielte Gerd Bednarek mehr als 10 Jahre eine tragende Rolle. Als Spielausschussvorsitzender leistete er 8 Jahre hervorragende Arbeit und war danach von 1988 bis 1993 Leiter der Fußballjugend. Bevor er das Amt des Abteilungsleiters übernahm gehörte er dem Spielausschuss an. Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit hat er sich 2009 aus dem Vereinsleben zurückgezogen, ist aber dem Fußball immer noch als treuer Fan und Zuschauer verbunden. Sein Engagement rund um den Fußball wurde mit zahlreichen Ehrungen belohnt. Er wurde bereits ausgezeichnet mit der Leistungs- und Vereinsehrennadel in Gold, mit dem Verbandsehrenbrief des WFV und mit der Verbandsehrennadel mit Urkunde, um nur die wichtigsten Ehrungen zu nennen. Auf Antrag der Fußballabteilung wurde Gerd Bednarek vom TSV-Vorsitzenden Wolfram Kuchelmeister zum Ehrenmitglied ernannt. 

Im Namen aller Mitglieder dankte Hubert Heim dem TSV-Vorsitzenden Wolfram Kuchelmeister und seinem Ausschuss für die herausragende Arbeit während des abgelaufenen Vereinsjahres und für eine gelungene Hauptversammlung, bei der die Tätigkeit aller Funktionärsträger deutlich aufgezeigt wurde.

Kurt Kugler

Foto: Kurt Kugler
Das Bild zeigt von links: Gerd Bednarek (Ehrenmitglied), Wolfram Kuchelmeister, Ruth Heim (Ehrenbrief des DTB) Otto Kremers und Rudi Arnold ( Leistungsnadel in Gold)

nach oben

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum