Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

hauptsponsor späh 199x82

13. Späh - Cup

Berichte 2012

sportboutique 195x69

Mannschaften

Spielplan

Berichte

fussball neu 90x90

Gewinnerliste

Bester
Spieler
Torschütze
Torwart

Fotos

Wie gewohnt, berichtet Kurt Kugler auch in diesem Jahr wieder vom Späh-Cup.

 

30.07.2012

Ostrach gewinnt zum fünften Mal in Folge

FC Ostrach besiegt im Finale den FC Laiz mit 3:1 (1:1)

Von Marc Dittmann

Scheer – Fußball-Bezirksligist FC Ostrach hat zum fünften Mal in Folge den Späh-Cup gewonnen. Im Finale besiegte die Mannschaft des neuen Trainers Jochen Kiem den Ex-Verein Kiems, den FC Laiz, mit 3:1 (1:1). Zweimal Christoph Rohmer und Armin Rieg sorgten für die Ostracher Treffer vor gut gefüllten Rängen auf dem Scheerer Sportplatz. Den Treffer für Laiz erzielte Christian Palumbo zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

„Wow, Respekt“, entfuhr es Jochen Kiem mit einem Lächeln, „fünfmal in Folge“, so als hätte er nicht gewusst, welche beachtliche Rolle die Ostracher Kicker in der vergangenen halben Dekade in Scheer gespielt haben. Auch beim 3:1 im Endspiel zeigten die Ostracher die insgesamt bessere Leistung und gingen verdient als Sieger vom Platz.

Bereits in der Anfangsphase hatten die Schwarz-Weißen mehr vom Spiel, Ostrach trug einige gute Angriffe vor und ging folgerichtig früh in Führung. Öffnender Pass aus der Zentrale auf die linke Angriffsseite auf Gabriel Fischer, der kreuzte mit Restle, setzte sich durch, über Außen, passte nach innen, wo der mitgelaufene Restle den Ball nicht richtig traf. Doch das Leder kam zu Christoph Rohmer und der Kapitän versenkte den Ball fulminantgewinner fc ostrach 350x168, aber überlegt zum Führungstreffer (5.). Da konnte auch Ostrachs Ex-Trainer Herbert Küchler, inzwischen Trainer beim badischen Landesligisten Denkingen, nur anerkennend nicken und ließ sich die Passfolge nochmals auf der Zunge zergehen. „Das haben sie klasse gemacht.“ Doch nur zwei Minuten später zeigte der FCO sein anderes Gesicht. Markus Gipson, mit fünf Treffern Torschützenkönig des Späh-Cups, ließ die dickste Chance zum 2:0 aus, als er freistehend die Kugel aus zehn Metern übers Tor jagte (7.). Wenige Augenblicke später pfiff Schiedsrichter Florian Guth (Riedlingen) den starken Martin Löffler wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurück. Und wie es dann immer ist, wenn man seine Chancen nicht nutzte (nutzen darf), schlägt der Gegner zu. Auch Laiz. Nach einer Ecke war Christian Palumbo zur Stelle und köpfte den Ball zum Ausgleich aus kurzer Distanz ein (15.). FCO-Torwart Vetter sah dabei nicht sonderlich glücklich aus.

Nach der Halbzeit hatte Laiz mehr vom Spiel. Aus kurzer Distanz und spitzem Winkel parierte FCO-Torwart Vetter gegen Volker Jäger und machte seinen Schnitzer vom Ausgleich wieder wett (31.). Laiz blieb dran, tat sich aber schwer, gegen die massiert stehende Abwehrkette der Ostracher Chancen herauszuspielen. Nach einer Ecke von Riegger war es dann Armin Rieg, der den Ball zum Führungstreffer der Ostracher einköpfte (56.). Und nur eine Minute später machte Rohmer mit dem Doppelschlag alles klar. Öffnender Pass von Rene Küchler auf Martin Frank, der Rohmer in die Gasse schickte und der Ostracher Kapitän ließ FCL-Torhüter Weiger keine Chance (57.).

Jochen Kiem sagte nach dem Finale: „Ich denke, das war heute ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe, es ging auch ums Prestige. Es war ein gutes Spiel. Der Turniersieg gibt uns natürlich ein gutes Gefühl. Unser Ziel sind die besten Fünf in der neuen Runde.“ Sein Gegenüber Georgios Fotiou gratulierte dem Gegner: „Ostrach hat den Cup verdient gewonnen. Der FCO war in der ersten Halbzeit besser, wir in der zweiten, aber Fußball ist ein Laufspiel, das haben bei uns ein paar noch nicht begriffen.“

Im Spiel um Platz drei schlug der SV Hohentengen den TSV Sigmaringendorf durch zwei Treffer von Mario Riegger (26./36.) mit 2:0. Ein bitterer Erfolg für Trainer Peter Lehleiter und seinen SVH, denn der SVH bezahlte den Späh-Cup mit zwei Verletzten: Kramer musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss raus und auch Gebhart droht mit einer Verletzung in den nächsten Wochen auszufallen.

Schlussklassement: 1. FC Ostrach, 2. FC Laiz, 3. SV Hohentengen, 4. TSV Sigmaringendorf, 5. SV Herbertingen, 6. TSV Scheer, 7. SV Ölkofen, 8. SV Bingen-Hitzkofen.

Bester Spieler des Turniers/Bester Torschütze (fünf Tore): Markus Gipson (FC Ostrach); Bester Torwart: Patrick Leichtle (SV Herbertingen)

 

 

 

28.07.2012

Die Halbfinalspiele

In den Halbfinalspielen beim Späh-Cup in Scheer setzten sich die Favoriten mit klaren Siegen durch. Titelverteidiger FC Ostrach hatte wenig Mühe und besiegte die enttäuschenden Sigmarinendorfer überlegen mit 4:0 Toren. Im zweiten Halbfinale reichte dem FC Laiz eine starke erste Spielhälfte, in der gegen den SV Hohentengen drei Tore erzielt wurden.

1. Halbfinale:

FC Ostrach -  TSV Sigmaringendorf  4 : 0 (2:0) SR: Michael Jahnel, Bolstern

Tore: 1:0 Simon Fischer (22.) 2:0 Christoph Rohmer (30.) 3:0 Christoph Rohmer (32.) 4:0 Gabriel Fischer (36.)

Mit diesem klaren Halbfinalsieg nahm der FC Ostrach Kurs auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Das erstmalige Mitwirken von Christoph Rohmer wirkte sich auf das Spiel des FCO positiv aus und mit zwei Toren war er am Erfolg maßgeblich beteiligt. Ostrach dominierte von Anfang bis zum Ende und ließ dem TSV nicht den Hauch einer Chance.

2. Halbfinale:

SV Hohentengen - FC Laiz  0 : 3 (0:3) SR: Lothar Müller Ostrach

Tore: 0:1 Jochen Frey (18.) 0:2 Christopher Bauschatz (22.) 0:3 Christopher Bauschatz (29.)

Der SV Hohentengen lieferte dem Geheimfavoriten FC Laiz einen offenen Schlagabtausch, bis Jochen Frey mit seinem Tor in der 18. Spielminute den Bann brach. Nach der Führung nahm Laiz das Heft in die Hand und erhöhte bis zur Pause auf 3:0. Nach dem Wechsel verflachte die Begegnung und Laiz brachte den Vorsprung ohne Mühe über die Zeit.

 

Gaudi – Elfmeterschießen

Das Gaudi-Elfmeterschießen beim Späh-Cup in Scheer erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So waren am Samstag Abend 52 Mannschaften am Start, die in drei Kategorien ihre Sieger ermittelten. Die Stadtmeisterschaft holten sich „Sophie`s Milchpiraten“ vor dem ASV Scheer und dem 5.FüUstgBtl 291.

Bei den Damen waren „Die Bar“ am treffsichersten und holten den 1. Preis vor den „Glühwürmchen“ und der „Schäflebande – meck – mäh“, die sich zusätzlich auf den 1. Kostümpreis freuen durfte.

Die offenen Meisterschaften gewannen „Arminia Bierzelt“ vor den Glasbier Rangers und der Firma Gipson. Für die Erstplatzierten gab es Einkaufsgutscheine im Wert von 20 bis 100 €uro.

Auch die am originellsten gekleideten Mannschaften durften sich auf Geschenke freuen.

Den ersten Platz belegten „Die Schäflebande-meck-mäh“ eine Mannschaft aus Mädchen von Scheer und umliegenden Ortschaften. Platz zwei ging an „Oggy & die Kakerlaken“ aus Scheer und über den 3.Preis durften sich gemeinsam „Die Drei Könige“

gewinner 2012 gaudielfmeter 350x233
oggy & kakerlaken 350x233

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto Kugler

Das linke Bild zeigt die originell gekleidete „Schäflebande“ inmitten ihres Schafhirten 

 

 

29.07.2012

Gruppenspiele am Samstag

In den entscheidenden Gruppenspielen am Samstag sahen die Zuschauer spannende und auf hohem Niveau stehende Begegnungen. In der Gruppe A erreichten des FC Ostrach und der SV Hohentengen ebenso das Halbfinale wie in Gruppe B der FC Laiz und der TSV Sigmaringendorf. In Expertenkreisen war man sich einig, dass die vier besten Mannschaften dieses Ziel erreicht haben und den Turniersieg unter sich ausmachen. Zu den heißen Anwärtern auf den Späh-Cup-Sieg zählen der FC Laiz und Titelverteidiger FC Ostrach.

Die Ergebnisse der Samstagsspiele:

SV Herbertingen - FC Ostrach 0 : 4 (0:1) SR: Dominic Sarec

Tore: 0:1 Martin Löffler (7.) 0:2 Markus Gipson (31.) 0:3 Markus Gipson (37.) 0:4 Simon Fischer (40.)

Beim Auftaktspiel am Samstag wurde der Klassenunterschied deutlich und der Titelverteidiger dominierte die Begegnung eindeutig. Mit dem 0:4 war der SV Herbertingen noch gut bedient.

SV Ölkofen - TSV Scheer 3 : 3 (0:2) SR: Jan Telenga

Tore: 0:1 Andreas Heinzelmann (21.) 0:2 Andreas Heinzelmann (24.) 1:2 Tobias Hack (54.) 2:2 Michael Buttlinger (55.) 3:2 Thomas Kieferle (58.) 3:3 Patrick Hypa (59.)

Der Gastgeber zeigte in der 1. Spielhälfte eine gute Leistung und ging verdient mit zwei Toren in Führung. Turbulent wurde es in den letzten 6 Spielminuten als der SV Ölkofen innerhalb weniger Minuten aus dem Rückstand einen 3:2 Vorsprung herausholte. In der letzten Spielminute gelang dem TSV der verdiente Ausgleich. Fast mit dem Schlusspfiff vergab der SVÖ die Chance zum Sieg mit einem verschossenen Foulelfmeter.

FC Laiz - TSV Sigmaringendorf 3 : 1  (1:1) SR: Dominic Sarec

Tore: 0:1 Jonas Jarrar (6.) 1:1 Johannes Oswald (14.) 2:1 Johannes Oswald (57.) 3:1 Simon Ens (59)

In einem hochklassigen Spiel behielt der FC Laiz nach schwachem Start die Oberhand gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden TSV Sigmaringendorf. Die Entscheidung für Laiz fiel in den allerletzten Spielminuten.

SV Hohentengen - FC Ostrach 1:2 (0:1) SR: Jan Telenga

Tore: 0:1 Armin Rieg (16.) 0:2 Armin Rieg (53.) 1:2 Tobias Löffler (57.)

Der FC Ostrach bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen und ging als verdienter Sieger vom Platz. Trotz der Niederlage schaffte der SVH den Sprung ins Halbfinale.

FC Laiz - TSV Scheer 3 : 1 (1:0) SR: Dominic Sarec

Tore: 1:0 Sercan Özan (4.) 1:1 Matthias Gutknecht (38.) 2:1 Simon Ens (45) 3:1 Markus Neuburger (58.)

Der FC Laiz war die dominierende Mannschaft und stellte mit diesem Sieg die Weichen für den ersten Gewinn des Späh-Cup in Scheer.

SV Ölkofen - TSV Sigmaringenorf 0 : 4 (0:3) SR: Jan Telenga

Tore: 0:1 Stefan Mergel (3.) 0:2 Stefan Senfle (10.) 0:3 Stefan Senfle (11.) 0:4 Christian Lehr (27.)

Der TSV Sigmaringendorf zeigte in dieser Partie eine Klasseleistung und ließ dem SV Ölkofen nicht die Spur einer Chance. Nach elf Spielminuten war die Begegnung bereits entschieden.

Kurt Kugler
 

 

 

28.07.2012

Altheim gewinnt das Kleinfeldturnier vor Hohentengen

SG Aulendorf stellt das beste Damen-Team

Zuschauer sehen am Freitag 79 Tore

Beim Kleinfeldturnier für Damen und Senioren im Rahmen des 13. Späh-Cup sahen die Besucher mit 79 Treffern eine wahre Torflut am Freitagabend auf dem Sportgelände des TSV Scheer. Am Start waren acht Herren- und erstmals fünf Damenmannschaften, die ihre jeweiligen Turniersieger ermittelten. Nach zwei Turniersiegen in Folge strebte der SV Hohentengen die Titelverteidigung und damit einen lupenreinen Hattrick an. Das Vorhaben schien zu gelingen, denn der SVH kämpfte sich bis ins Endspiel vor, doch im Finale hatte der FV Altheim die Nase vorne und gewann nach 2009 zum zweiten Mal den Senioren-Pokal. Mit drei klaren Siegen und einem Unentschieden gegen den FV Weithart setzten sich die Damen der SG Aulendorf an die Spitze des Teilnehmerfeldes und gewannen den erstmals ausgetragenen Damen-Späh-Cup.

In den Halbfinals der Herren-Konkurrenz standen sich der SV Bingen/Hitzkofen als Sieger der Gruppe A und der FV Altheim gegenüber. Es war ein Spiel auf Biegen und Brechen, das Altheim etwas glücklich mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich etwas überraschend der SV Hohentengen gegen den Sieger der Gruppe B SC Pfullendorf nach einer spannenden Partie mit 4 : 3 durch.

Das Spiel um Platz drei wurde im Neun-Meterschießen entschieden. Der SV Bingen/Hitzkofen stellte die besseren Schützen und gewann gegen den SC Pfullendorf mit 4:2 Toren.

Im besten Spiel des Kleinfeldturniers verhinderte der FV Altheim mit Glück und Geschick den Dreifachtriumph des SV Hohentengen. In einem rassigen Endspiel behielt der FV Altheim mit 2:1 die Oberhand und durfte sich als zweifacher Späh-Cup-Seniorensieger feiern lassen. Trotz heftiger Gegenwehr und großartigem Einsatz gelang es dem SV Hohentengen nicht, den Titel zu verteidigen und zum besten Seniorenteam beim Späh-Cup zu werden.

Spannend verlief auch das erstmals ausgetragene Turnier für Damenmannschaften beim Späh-Cup. Der Spielplan wollte es so, dass die beiden ungeschlagenen Mannschaften des SV Unlingen und der SG Aulendorf im letzten Spiel aufeinander trafen. In diesem unvorhergesehenen Endspiel zeigten die Damen der SG Aulendorf ihre Klasse und gewannen gegen sich tapfer wehrende Unlinger mit 3:0.

Bei der Siegerehrung durften die jeweiligen Gewinner und Platzierten Pokale und Preise aus der Hand von SV-Abteilungsleiter Frank Kurschus entgegennehmen.

Ab 22.00 Uhr heizte die Live-Band Funky Red Sausages, eine Coverband mit Hits aus drei Jahrzehnten, den Besuchern im Zelt mächtig ein und das Kleinfeldturnier hatte einen unterhaltsamen Abschluss.

Die Ergebnisse des Seniorenturniers im Einzelnen:

TSV Scheer-SV Bingen Hitzkofen 2:1, Späh-Team – SV Ölkofen 0:5, SV U-/Oberschmeien-SV Hohentengen 1:2, SC Pfullendorf – FV Altheim 0:0, TSV Scheer-SV U-/Oberschmeien 1:3, Späh-Team – SC Pfullendorf 0:5, SV Bingen/Hitzkofen-SV Hohentengen 1:0, SV Ölkofen-FV Altheim 0:3, SV Hohentengen-TSV Scheer 2:1, FV Altheim-Späh-Team 3:1,SV Bingen/Hitzkofen-SV U-/Oberschmeien 3:1, SV Ölkofen-SC Pfullendorf 1:2

Halbfinalspiele:

SV Bingen/Hitzkofen – FV Altheim 0:1 und SC Pfullendorf – SV Hohentengen 3:4

Spiel um Platz 3 im Neunmeterschießen

SV Bingen/Hitzkofen – SC Pfullendorf 4 : 2

Endspiel:

FV Altheim – SV Hohentengen 2 : 1

Die Ergebnisse der Damenspiele:

SV Sigmaringen-SV Bingen/Hitzkofen 1:1, FV Weithart-SV Unlingen 0:0, SG Aulendorf-SV Bingen/Hitzkofen 3:0, SV Unlingen-SV Sigmaringen 3:0, SG Aulendorf-FV Weithart 1:1, SV Bingen/Hitzkofen-SV Unlingen 1:3, SG Aulendorf-SV Sigmaringen 2:0, SV Bingen/Hitzkofen-FV Weithart 1:0, SV Unlingen-SG Aulendorf 0:3, FV Weithart-SV Sigmaringen 4:0.

Endstand beim Damenturnier:

1. SG Aulendorf, 2. SV Unlingen, 3.FV Weithart, 4. SV Bingen/Hitzkofen 5. SV Sigmaringen 

Kurt Kugler
 

 

 

27.07.2012

Gruppenspiele am Samstag

Der Späh-Cup in Scheer geht am heutigen Samstag in die entscheidende Phase. In den letzten Gruppenspielen werden die vier Halbfinalisten ermittelt, die am Sonntag um den Einzug in das Finale spielen. Beste Aussichten, dieses Ziel zu erreichen hat der SV Hohentengen mit zwei Siegen. Begleitet wird der SVH aller Voraussicht nach von Titelverteidiger FC Ostrach, wenn der sich keinen Ausrutscher gegen Herbertingen leistet. In der Gruppe B dürfte dem FC Laiz das Weiterkommen sicher sein, doch um den 2. Halbfinalplatz streiten der TSV Sigmaringendorf, der SV Ölkofen und der TSV Scheer.

Die Gruppenspiele am Samstag:

11.45 Uhr: SV Herbertingen – FC Ostrach

Alles andere als ein Sieg des Titelverteidigers wäre eine fastdicke Überraschung, doch wird der SV Herbertingen seine Haut so teuer wie nur möglich verkaufen.

12.55 Uhr:  SV Ölkofen -  TSV Scheer

Nach den Auftaktniederlagen geht es für beide Mannschaften um alles oder nichts. Nur der Sieger hat die Möglichkeit, das Halbfinale zu erreichen.

14.05 Uhr:  FC Laiz  -  TSV Sigmaringendorf

Im Spitzenspiel der Gruppe B können die Zuschauer  mit einer spannenden Auseinandersetzung rechnen . Als Favorit darf der FC Laiz den TSV nicht unterschätzen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben. Dem Sieger steht die Türe zum Halbfinale weit offen.

15.15 Uhr:  SV Hohentengen -   FC Ostrach

Eine weitere Spitzenbegegnung verspricht das Aufeinandertreffen des SV Hohentengen mit Titelverteidiger FC Ostrach, der alles daran setzen wird, den Pokal zum 5.Mal in Folge zu holen. Die Zuschauer werden sich auf dieses Duell freuen.

16.25 Uhr:  FC Laiz  -   TSV Scheer

Als klarer Favorit geht der FC Laiz in die Partie gegen den TSV Scheer. Die Gastgeber haben in den bisherigen Turnieren immer eine gute Rolle gespielt und wurden im letzten Jahr erst im Finale gestoppt. Es wird für die Laizer kein Selbstläufer geben, die Truppe des Trainergespannes Widmann/Renz wird ihre Haut so teuer wie nur möglich verkaufen.

17.35 Uhr:  SV Ölkofen -   TSV Sigmaringendorf

Im letzten Gruppenspiel geht es für beide Mannschaften um das Weiterkommen. Die Papierform spricht für den TSV Sigmaringendorf, doch die Ölkofer sind beim Späh-Cup nicht zu unterschätzen, denn sie haben in Scheer schon gute Turniere gespielt und manchen Favoriten straucheln lassen. Die „Dorfer“ dürfen diese Partie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben.

Kurt Kugler
 

 

 

27.07.2012

Spiele am Donnerstag - SV Hohentengen auf Halbfinalkurs  /  Bingen/Hitzkofen ausgeschieden

Bei herrlichem Fußballwetter sahen wiederum zahlreiche Besucher die drei Begegnungen am zweiten Tag des Späh-Cup in Scheer am Donnerstag Abend. Bevor es am heutigen Samstag in die entscheidende Phase der Gruppenspiele geht, hat der SV Hohentengen mit zwei Siegen die Fahrkarte für das Halbfinale so gut wie gelöst. Für den SV Bingen/Hitzkofen, der an diesem Wochenende auch am Alb-Lauchert-Turnier in Hettingen teilnimmt, ist der Späh-Cup nach drei Niederlagen bereits beendet. Mitfavorit FC Laiz hatte beim ersten Auftreten in Scheer mit dem SV Ölkofen mehr Mühe als erwartet, schaffte nach anfänglichen Schwierigkeiten aber doch noch einen standesgemäßen Sieg. Die Zuschauer durften sich über 15 zum Teil wunderschön herausgespielte Tore freuen.

SV Hohentengen  -  SV Bingen/Hitzkofen  4 : 1 ( 4:0) Schiedsrichter Andreas Guffart Ostrach

Tore: 1:0 Jens Nassal (5.) 2:0 Manuel Sommer (11.) 3:0 David Gebhart (12.) 4:0 Jens Nassal (18.) 4:1 Michael Arndt Foulelfmeter (58.)

Der SV Hohentengen legte gleich zu Beginn der Partie gegen den Außenseiter SV Bingen/Hitzkofen mächtig los und lag bereits nach 18 Minuten mit vier Toren in Führung. Der SVH war bis zur Pause klar spielbestimmend  und hätte noch weitere Treffer erzielen können. Nach dem Wechsel schaltete Hohentengen einen Gang zurück und ermöglichte dem SV Bingen/Hitzkofen einige Konterchancen, die aber nicht verwertet wurden. Erst ein Foulspiel im Strafraum bescherte dem SVB den Ehrentreffer durch Michael Arndt mit dem sicher verwandelten Strafstoß. Die zu diesem Zeitpunkt noch ungewöhnlich hohen Temperaturen machten sich im zweiten Spielabschnitt bei beiden Mannschaften bemerkbar und beeinflussten den Spielfluss.

FC Laiz  -  SV Ölkofen  5:1 (2:1)  Schiedsrichter: Richard Milz Neufra

Tore: 1:0 Volker Jäger (12.) 1:1 Michael Buttlinger (16) 2:1 Christopher Bauschatz (18) 3:1 Sascha Kessel Foulelfmeter (39.) 4:1 Markus Neuburger (43.) 5:1 Holger Boos (51.)

Im Spitzenspiel am 2.Spieltag des Späh-Cup sahen die Zuschauer von Turnierneuling FC Laiz den erwartet erfolgreichen Einstand, doch die Ölkofer konnten das Spiel bis zur Pause offen gestalten und glichen die Laizer Führung postwendend zum 1:1 aus. Zu diesem Zeitpunkt hatte der SVÖ sogar Chancen, in Führung zu gehen, doch Laiz stand in der Abwehr sicher und übernahm immer mehr das Kommando. Bis zur Pause reichte es allerdings nur zur knappen 2:1 Führung durch Mittelstürmer Bauschatz. In der 2. Halbzeit nahm der FC das Heft in die Hand und beherrschte das Spielgeschehen. Mit drei weiteren Treffern wurde diese Überlegenheit auch belohnt und Laiz wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

SV Herbertingen  -  SV Bingen/Hitzkofen  3 : 1 (1:0) Schiedsrichter Andreas Guffart Ostrach

Tore: 1:0 Julian Schmelzer (18.) 2:0 Christof Hennes (40.) 3:0 Lars Noerz (45.) 3:1 Manuel Musch (53.)

Die Begegnung stand in der 1. Halbzeit auf keinem hohen Niveau und auch Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Dem SV Bingen/Hitzkofen merkte man deutlich an, dass er bereits das 2.Spiel an diesem Abend bestritt und die Kräfte ließen immer mehr nach. Herbertingen, das nicht überzeugen konnte, nutzte die erste Torchance zum Führungstreffer im 1. Spielabschnitt. Nach der Pause war Herbertingen deutlich überlegen und baute die Führung mit zwei weiteren Treffern aus. Der Anschlusstreffer von Manuel Musch fiel zu spät, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können, sodass es beim verdienten 3:1 Sieg für Herbertingen blieb..

Kurt Kugler
 

 

 

26.07.2012

Mittwochspiele - Zuschauer sahen 13 Tore in den Auftaktspielen

Noch nie erlebten so viele Zuschauer die ersten drei Begegnungen beim Späh-Cup auf dem Sportgelände in Scheer wie am Mittwochabend. Dafür sorgten nicht nur interessante Spiele, es waren auch die sommerlichen Temperaturen, die so viele Besucher anlockten. Der gastgebende TSV Scheer hat in seiner intensiven Vorbereitung alles getan, um den Späh-Cup zu einem Fußballfest werden zu lassen. Das Sportgelände und die Außenanlagen waren in einem Top Zustand, das Zelt lud zur gemütlichen Einkehr ein und die Mannschaften zeigten gute sportliche Leistungen und geizten auch nicht mit Toren. Titelverteidiger und Mitfavorit FC Ostrach schoss sich mit 6 Toren gleich an die Spitze der Gruppe A, hat aber mit dem SV Hohentengen einen hartnäckigen Rivalen.

Die Spiele am Mittwoch

 SV Bingen/Hitzkofen – FC Ostrach 1:6 ( 1:4 ) Schiedsrichter: Werner Schneider, Altheim

Tore: 0:1 Rene Küchler (3.) 0:2 Markus Gipson (Foulelfmeter 8.) 0:3 Markus Gipson (15.) 0:4 Gabriel Fischer (28.) 1:4 Manuel Musch (30.) 1:5 Rene Küchler (47.) 1:6 Markus Gipson (54.)

Im Auftaktspiel zum Späh-Cup 2012 sahen die Zuschauer einen spielerisch und technisch klar überlegenen Titelverteidiger, der dem aufopferungsvoll kämpfenden SV Bingen/Hitzkofen nicht die Spur einer Chance ließ. Vor allem FCO-Stürmer Markus Gipson wirbelte die Abwehr der Bednarek-Elf mächtig durcheinander und erzielte drei Treffer. Mit dem Pausenpfiff von SR Werner Schneider aus Altheim gelang Manuel Musch zwar der Anschlusstreffer, doch auch im 2. Spielabschnitt änderte sich dadurch nichts und Ostrach war weiterhin spielbestimmend. Ostrachs neuer Trainer Jochen Kiem will mit seiner Mannschaft nicht nur den Späh-Cup verteidigen er hat für die kommende Runde einiges vor.

SV Herbertingen – SV Hohentengen 0 : 5 ( 0:3 )  Schiedsrichter: Bernd Widmann, Blochingen

Tore: 0:1 Florian Fischer (12.) 0:2 David Gebhart (25.) 0:3 Manuel Sommer (26.) 0:4 Manuel Sommer (58.)
0:5 David Gebhart (59.)

Auch in der zweiten Begegnung sahen die Zuschauer erfrischenden Angriffsfußball und wurden mit 5 Toren des SV Hohentengen belohnt. Der SV Herbertingen, der dankenswerterweise für den FV Altheim eingesprungen war, hatte mit Trainer Alexander Straub nicht eine einzige Torchance  im ersten Durchgang und musste die Überlegenheit von Peter Lehleiters SV Hohentengen neidlos anerkennen. Drei Tore in den ersten 30 Minuten drückten die Überlegenheit der Göge-Elf aus. Herbertingen konnte die 2. Spielhälfte etwas offener gestalten und vergab zu diesem Zeitpunkt eine ganz dicke Torchance. Die klareren Möglichkeiten lagen auf Seiten des SV Hohentengen, der in den Schlussminuten auf  5:0 erhöhen konnte. Mit einem weiteren Sieg gegen den SV Bingen/Hitzkofen wäre Hohentengen dem Halbfinale einen guten Schritt näher.

TSV Sigmaringendorf – TSV Scheer 1 : 0 (1:0) Schiedsrichter Werner Schneider, Altheim

Tor: 1 : 0 Jonas Jarrar (3.Min.)

Sigmaringendorfs Torschütze vom Dienst Jonas Jarrar entschied diese Begegnung bereits in der 3. Spielminute für seine Mannschaft. Die beiden Nachbarvereine lieferten sich einen kampfbetonten Schlagabtausch mit spielerischen Vorteilen für den TSV Sigmaringendorf. Der Gastgeber mühte sich redlich, zeigte aber nach vorne zu wenig Durchschlagskraft. In einer zunehmend ruppiger werdenden Partie hatten die Dorfer ein deutliches Plus an Torchancen, doch mit Geschick und Einsatz verhinderte der TSV Scheer einen weiteren Rückstand. Schiedsrichter Werner Schneider hat kein leichtes Amt, er zeigte sieben gelbe und eine rote Karte für Frank Pfeiffer vom Gastgeber wegen einer Notbremse. Den daraus resultierenden Foulelfmeter vergab Jonas Jarrar in der letzten Spielminute.

Kurt Kugler
 

 

 

17.07.2012

Fußball – Späh – Cup in Scheer

Vorschau auf Mittwoch, 25. Juli 2012

Am Mittwoch, 25.Juli 2012 beginnt der Späh – Cup auf dem Sportgelände des TSV Scheer mit drei interessanten Begegnungen. Im ersten Gruppenspiel um 18.10 Uhr treffen die Kreisliga B – Mannschaft SV Bingen/Hitzkofen und Titelverteidiger FC Ostrach aufeinander. Der viermalige Turniersieger gilt in dieser Begegnung als klarer Favorit und alles andere als ein  Sieg des FCO wäre eine Überraschung. Ein Vergleich in Augenhöhe dürfte die Partie SV Herbertingen gegen SV Hohentengen um 19.20 Uhr werden. Der SV Herbertingen verpasste den Aufstieg in die Kreisliga A nur um einen Punkt und der SV Hohentengen musste in den sauren Apfel beißen und konnte den Abstieg aus der Bezirksliga nicht verhindern. Die Zuschauer dürfen mit einem spannenden Spiel rechnen, das den SV Hohentengen leicht im Vorteil sieht.

In der Begegnung um 20.30 Uhr treffen zwei alte Bekannte aufeinander. Der gastgebende TSV Scheer empfängt den Patenverein TSV Sigmaringendorf. Der Papierform nach gelten die „Dorfer“ als Favoriten, doch gerade beim Späh-Cup hat sich Scheer schon oft steigern können und für manche angenehme Überraschung gesorgt. In Scheer ist man gespannt, wie das neue Spielertrainer-Gespann Widmann/Renz die Mannschaft motivieren kann.

Vorschau auf Donnerstag, 26. Juli 2012

Die Auftaktbegegnung am Donnerstag bestreiten um 18.10 Uhr der SV Hohentengen und der SV Bingen/Hitzkofen. Alles andere als ein Sieg des SV Hohentengen wäre eine Überraschung, doch bei Turnieren liegt alles im Bereich des Möglichen. Mit Spannung wird der erste Auftritt des Mitfavoriten FC Laiz um 19.20 Uhr gegen den Kreisliga A – Ligisten SV Ölkofen erwartet. Die Sigmaringer Vorstädter haben eine glänzende Saison hinter sich und den Aufstieg in die Landesliga denkbar knapp verpasst. In Scheer freut man sich, dass eine so attraktive Mannschaft wie der FC Laiz erstmals beim Späh-Cup am Start ist und wünscht ihr einen guten Einstand. Der SV Ölkofen hat beim Späh-Cup immer eine gute Rolle gespielt und wird sein Fell so teuer wie möglich verkaufen. Abgeschlossen werden die Gruppenspiele um 20.30 Uhr mit der Partie SV Herbertingen gegen den SV Bingen/Hitzkofen, die auf eigenen Wunsch am Donnerstag zwei Spiele austragen wollten. Wie sie das Spiel gegen den SV Hohentengen verkraftet haben, wird sich in dieser Begegnung zeigen. Der SV Herbertingen wird diesen Vorteil ausnutzen wollen und rechnet mit einem Sieg.

An beiden Turniertagen dürfen die Zuschauer mit spannenden Begegnungen rechnen und hoffentlich viele Tore zu sehen bekommen.

Der TSV Scheer wird sich bemühen, ein guter Gastgeber zu sein und die Besucher auch kulinarisch  verwöhnen. Man hofft natürlich auf gutes Fußballwetter, doch für alle Fälle steht ein Zelt zur Verfügung. 

Ballspeed - Schussanlage ab Freitag im Einsatz

Die im letzten Jahr erstmals eingesetzte Ballspeed-Schussanlage hat sich bestens bewährt und kommt auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz. Ab Freitag, 27. Juli können Aktive, Amateure, Frauen, Kinder und einfach Jedermann ihre Schusskraft messen und werden für den härtesten Bums auch noch belohnt. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise in Form von Einkaufsgutscheinen in der Sportboutique in Sigmaringen. 

Kleinfeldturnier für Damen und Senioren am Freitag

Seit acht Jahren gehört ein Kleinfeldturnier zum Rahmenprogramm beim Späh-Cup in Scheer, das am Freitag, 27. Juli ab 17.15 Uhr ausgetragen wird. Eine Bereicherung dürfte die zusätzliche Teilnahme einer Gruppe für Damenmannschaften sein, die ihren eigenen Turniersieger ermittelt. Bei den Herren trug sich die AH-Mannschaft des SV Hohentengen bereits drei Mal in die Siegerliste ein. In diesem Jahr könnte den Senioren aus der Göge ein reiner Hattrick gelingen. Bisher je einmal erfolgreich waren das Späh-Team, der SV Ölkofen, das Löffler-Team, der TSV Scheer und der FV Altheim. In der Herren-Gruppe A spielen: TSV Scheer, SV Bingen/Hitzkofen, SV U-/O-Schmeien und SV Hohentengen. Die Gruppe B bilden: Späh-Team, SV Ölkofen, SC Pfullendorf und FV Altheim. Fünf attraktive Damenmannschaften spielen in der Gruppe C: SV Sigmaringen, FV Weithart, SV Bingen/Hitzkofen, SV Unlingen und SV Aulendorf.

Wie es sich für ein Seniorenturnier gehört, wird die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Nach der Siegerehrung spielt ab 22.00 Uhr die Band „FUNKY RED SAUSAGE“  im Zelt zu Unterhaltung und Tanz und lässt den 3. Späh-Cup-Tag stimmungsvoll ausklingen.

Gaudi – Elfmeterschießen am Samstag, 28. Juli 2012 ab 19.30 Uhr

Der im letzten Jahr geänderte Modus im Gaudi – Elfmeterschießen hat bei den Mannschaften großen Anklang gefunden und wird auch in diesem Jahr beibehalten. Die 50 teilnehmenden Mannschaften werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die unabhängig voneinander ihre jeweiligen Sieger ermitteln.

Eine Gruppe bilden alle Vereine der Stadt Scheer außer der Fußballabteilung, die eine Art Vereins- bzw. Stadtmeisterschaft ausspielen. In einer weiteren Gruppe ermitteln  Frauen und Kinder ihre treffsichersten Schützen  und in der dritten Gruppe spielen Mannschaften, in denen auch Aktivspieler dabei sein dürfen. Hier sollen die „Profis“ untereinander um den Sieg spielen.

Der Stadtmeister wird mit einem Wanderpokal belohnt für die Bestplatzierten der anderen Gruppen gibt es schöne Preise zu gewinnen. Eines dürfte jetzt schon sicher sein, der Spaß wird bei diesem Spektakel nicht fehlen und sicher werden wieder Mannschaften mit den originellsten Kostümen für große Bewunderung sorgen. Das Team mit der ausgefallendsten Bekleidung erhält einen Sonderpreis. Rund um das Gaudi-Elfmeterschießen sorgt die Fußballabteilung des TSV Scheer für die Bewirtung ihrer Gäste.

Einlagespiel am Sonntag

Die Freunde des Jugendfußballs kommen am Sonntag Nachmittag beim Einlagespiel zwischen einer C-Junioren – Auswahl  des Kreises gegen die C – Junioren Oberligamannschaft des FV Ravensburg ab 14.15 Uhr voll auf ihre Kosten. Die Nachwuchsarbeit wird nicht nur in Ravensburg, sondern auch in unserem Landkreis besonders gefördert. Hochtalentierte Spieler werden auf beiden Seiten ihr technisches Können, ihr erstaunliches Spielverständnis und excelenten Angriffsfußball zeigen. Der FVR hat den Vorteil, mit einem eingespielten Team gegen eine zusammengewürfelte Kreisauswahl antreten zu können, in der Spieler aus Sigmaringen, Sigmaringendorf, Ölkofen, Bingen/Hitzkofen,  Fulgenstadt, Ennetach, Blochingen, Binzwangen, Bad Saulgau  und Scheer zum Einsatz kommen.

Kurt Kugler

 

 

 

13 Jahre Fußball - Späh – Cup in Scheer

Vom 25. bis 29. Juli 2012 rollt der Ball

Kann der FC Ostrach seine Siegesserie fortsetzen

Die Fußballabteilung des TSV Scheer ist vom 25. bis 29 Juli zum 13. Mal Ausrichter des Späh – Cups und freut sich, zum diesjährigen Turnier sechs attraktive Mannschaften begrüßen zu dürfen. Rekordgewinner ist der FC Ostrach, der nach vier Erfolgen hintereinander die neue Titelverteidigung anstrebt. Drei Bezirksligisten und vier Mannschaften aus den Kreisligen werden alles daransetzen, dem Titelverteidiger das Leben so schwer wie möglich zu machen. Neben dem FC Ostrach gehören der FC Laiz, der SV Hohentengen und derspäh-cup 350x233 TSV Sigmaringendorf zu den Turnierfavoriten. Nach dem Tod von Karl Späh vor 13 Jahren wurde das Turnier zu seinen Ehren ins Leben gerufen und gilt als Dank der Fußballabteilung für ihr Ehrenmitglied und Hauptsponsor. Die jetzigen Geschäftsführer Alfred Späh und Tochter Sandra unterstützen das Turnier im Sinne des Firmengründers und sind dem Fußball in Scheer eng verbunden. Der Späh – Cup genießt bei Fußballfreunden aus nah und fern große Beliebtheit und es sind nicht nur die interessanten Turnierspiele auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Ein Fußball-Leckerbissen dürfte das Einlagespiel zwischen der C-Junioren Oberligamannschaft des FV Ravensburg gegen eine C-Jugend Kreis - Auswahl am Sonntag werden.

Ein kurzer Blick in die Späh Unternehmensgruppe 

Mit einer kleinen Mannschaft hat Firmengründer Karl Späh im Jahre 1964 in einer ehemaligen Schreinerwerkstatt  angefangen, Dichtungen und Stanzteile aus Gummi und Kunststoffen zu produzieren. Heute zählt die Unternehmensgruppe SPÄH mit vier Standorten in Deutschland und über 550 Mitarbeitern zu den regional bedeutsamen und überregional bekannten Unternehmen Oberschwabens. Sie wird in zweiter und dritter Generation von Inhaber und Geschäftsführer Alfred Späh und dessen Tochter Sandra Späh geleitet. Die Produktpalette wurde um ein Vielfaches erweitert.

In den letzten Jahren hat die Firma neben neuer Fertigungstechnologie verstärkt in die Nachhaltigkeit des Unternehmens investiert. Dabei wurde das Umwelt-Engagement am Standort Scheer maßgeblich und konsequent forciert. Eine Photovoltaikanlage auf dem Firmendach liefert jährlich 72.000 kWh Strom und die Produktionshallen werden mit der Abwärme einer benachbarten Biogasanlage beheizt.

Rückblick auf 12 Jahre Späh – Cup

Der Rückblick auf 12 Jahre Späh-Cup zeigt, dass dieses Turnier bisher nur von fünf Mannschaften gewonnen werden konnte. Je zwei Mal trugen sich der TSV Scheer, der TSV Sigmaringendorf, der FC Krauchenwies und der SV Hohentengen in die Siegerliste ein. Als einzige Mannschaft gelang dem FC Ostrach in den Jahren 2008 bis 2011 eine viermalige, erfolgreiche Titelverteidigung.

Die Mannschaften beim diesjährigen Späh-Cup

Am Späh-Cup 2012 nehmen mit dem FC Ostrach, dem FC Laiz  und dem SV Hohentengen (Absteiger) drei Mannschaften aus der Bezirksliga, mit dem TSV Sigmaringendorf und dem SV Ölkofen zwei Mannschaften aus der Kreisliga A und mit dem SV Bingen/Hitzkofen, dem SV Herbertingen und dem Gastgeber TSV Scheer drei Mannschaften aus der Kreisliga B teil.

Von den Bezirksligisten hat der FC Laiz die beste Bilanz vorzuweisen. Er ist erstmals beim Späh-Cup in Scheer dabei und zählt nach einer glänzenden Spielsaison zu den heißen Anwärtern auf den Turniersieg. Nur knapp wurde unter ihrem Trainer Georg Fotiou der Aufstieg in die Landesliga verpasst.

Für Titelverteidiger und viermaligen Späh-Cup Gewinner (2008 – 2011) FC Ostrach verlief die abgelaufene Spielrunde bei weitem nicht nach Wunsch. Der von vielen getippte Titelaspirant landete auf dem unbefriedigenden 7. Tabellenplatz und wird unter ihrem neuen Trainer Jochen Kiem einen neuen Anlauf in Richtung Landesliga nehmen. Beim Turnier in Scheer haben die Ostracher immer eine glänzende Rolle gespielt und sie werden den erneuten Titelgewinn anstreben.

Ein zu dünner Spielerkader und großes Verletzungspech waren die Hauptursachen, dass der Traditionsverein SV Hohentengen den Abstieg aus der Bezirksliga nicht verhindern konnte. Der SVH wird diese Scharte so schnell wie möglich auswetzen wollen und den direkten Wideraufstieg anstreben.

Der TSV Sigmaringendorf ist der Patenverein des Gastgebers und hat eine imposante Saison hinter sich. Er wird beim Turnier in Scheer ein gewichtiges Wort bei der Vergabe des Turniersieges mitreden und ist ein ernst zu nehmender Sieganwärter. Die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga sind für die Mannschaft um Trainer Bregenzer Ansporn genug, auch beim Späh-Cup in Scheer zu bestehen.

Obwohl die Saison für den SV Ölkofen nicht nach Wunsch verlaufen ist, haben die Gögemer beim Turnier in Scheer immer eine gute Rolle gespielt und so manchen Favoriten straucheln lassen. Die kämpferische Einstellung hat schon immer gestimmt und mit dem vorhandenen spielerischen Potential könnte eine Überraschung durchaus möglich sein.

Die drei Kreisliga-B-Ligisten zählen erwartungsgemäß zu den Außenseitern, doch sind der SV Bingen/Hitzkofen, der SV Herbertingen und auch Gastgeber TSV Scheer immer für eine Überraschung gut. Für diese drei Mannschaften hieß das gemeinsame Ziel Meisterschaft und Aufstieg. Doch oftmals kommt es anders als man denkt. In der Staffel IV belegte der SV Bingen/Hitzkofen den 5. und der TSV Scheer landete auf dem enttäuschenden 9. Tabellenplatz. Der SV Herbertingen verpasste denkbar knapp den Aufstieg in die Kreisliga A mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Auch im Relegationsspiel gegen Krauchenwies II zogen die Herbertinger den Kürzeren.

Turnierspiele und Rahmenprogramm

Am Mittwoch, 25. und Donnerstag, 26. Juli werden jeweils ab 18.10 Uhr drei Gruppenspiele ausgetragen, die am Samstag, 28. Juli ab 11.45 Uhr fortgesetzt werden. Die Halbfinalspiele finden am Sonntag um 11.30 Uhr und um 12.45 Uhr statt. Das Spiel um Platz 3 wurde auf 16.00 Uhr festgesetzt und im Endspiel um 17.15 Uhr wird der Späh-Cup-Sieger 2012 ermittelt. Die Siegerehrung ist direkt nach dem Finale auf dem Sportplatz.

Erstmals Damenmannschaften dabei

In traditioneller Weise gehört der Freitag den Senioren-Fußballern, die ab 17.15 ihr Kleinfeldturnier austragen. In den Gruppen A und B spielen acht Herren-Teams und neu im Programm ist die Teilnahme von fünf Damenmannschaften, welche die Gruppe C bilden und ihren eigenen Turniersieger ermitteln.

Nach der Siegerehrung spielt im Zelt die Band „FUNKY RED SAUSAGE“ zu Unterhaltung und Tanz.

Der Jugendfußball erlebt am Sonntag um 14.15 Uhr beim Einlagespiel zwischen der C – Junioren Oberligamannschaft des FV Ravensburg gegen eine Auswahlmannschaft des Kreises seinen Höhepunkt. In die Auswahlmannschaft wurden Spieler berufen aus den Vereinen: SV Bingen/Hitzkofen, FV Fulgenstadt, SV Ölkofen, TSV Scheer, SV Ennetach, SV Sigmaringen, TSV Sigmaingendorf, FC Blochingen, SV Binzwangen und FV Bad Saulgau.

Beim Gaudi – Elfmeterschießen am Samstag ab 19.30 Uhr kommen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Originelle Kostüme und Aufmachungen sorgen schon vor dem ersten Elfmeterpfiff für gute Stimmung, doch wenn das Runde ins Eckige muss, dann kommt zum Spaß auch der Ehrgeiz, denn auch hier warten auf die Sieger schöne Preise. Das Elfmeterschießen wird in drei Gruppen für Aktive, Vereine und Damen ausgetragen.

Der TSV Scheer wird versuchen wie in den Jahren zuvor rund um den Späh – Cup ein guter Gastgeber zu sein und freut sich auf zahlreiche Besucher.

Kurt Kugler

Foto: Kurt Kugler

Im Mittelpunkt des Späh-Cup Turniers steht der von der Firma gestiftete Wanderpokal verbunden mit einem ansehnlichen Preisgeld.
 

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum