fussball neu 90x90

bis 1928

bis 1939

fussball neu 90x90

Sie vermissen, Sie wissen ein Event, ein Highlight, eine nette Anekdote? Klicken Sie hier!

1926, dem Jahr der Fahnenweihe des TV, war auch wieder ein Fußballverein ins Leben gerufen worden. An der auf Initiative des Kaufmanns Fritz Pröbstle im “Hirsch” erfolgten Neugründung waren folgende Aktiv- und Passivmitglieder beteiligt:

Karl Rebholz wurde Vorstand, Gotthard Hämmerle Schriftführer und Xaver Stauß Kassier. Der Verein trat dem Süddeutschen Fußballverband bei und absolvierte bereits im September in Scheer das erste Verbandsrundenspiel der B-Klasse Oberschwaben gegen Aulendorf. Scheer verlor 0:10, bekam aber trotzdem die Punkte angerechnet, da Aulendorf mit einer nicht spielberechtigten Mannschaft angetreten war. Es folgten Spiele gegen den TSG Ehingen, SV Schelklingen, Konradihaus Schelklingen, SV Mochenwangen, SV Bergatreute, SV Baienfurt, TSV Leutkirch, SV Herbertingen, Wacker Biberach, SV Aulendorf. Die ersten Schiedrichter des Vereins, Gotthard Hämmerle und Johann Baur, legten 1927 ihre Prüfung ab. Als nächster folgte Willibald Gutknecht.

Als Sportplatz diente eine Wiese im “Olber”, die von der Brauerei Götz zur Verfügung gestellt wurde. Sie war zu weit entfernt und für den Spielbetrieb kaum geiegnet, so daß der Fabrikant Schaal für einige Spiele sein Fabrikgelände zur Verfügung stellte.

1928 übernahm Karl Schleicher die Leitung des Vereins. Ihm gelang es im selben Jahr, die B-Mannschaft des VFB Suttgart nach Scheer zu bringen. Das hinter der Schaalschen Fabrik ausgetragene Spiel wurde 2:8 verloren, zog aber eine Menge Zuschauer an und brachte für die damalige Zeit der Arbeitslosigkeit die hohe Einnahme von 69 RM.

Das Bild zeigt Aktiv- und Passiv-Miglieder des neugegründeten Fußballvereins: Fritz Pröbstle, Karl Rebholz, Emil Heudorf, Ludwig Bengel, Josef Krugger, Ernst Schell, Engelbert Bauer, Emil Linder, Max Stauss, Karl Pröbstle, Karl Bauer, Erwin Schiller