fussball neu 90x90

bis 1939

bis 1948

fussball neu 90x90

Sie vermissen, Sie wissen ein Event, ein Highlight, eine nette Anekdote? Klicken Sie hier!

Weitere Höhepunkte bildeten 1929 das erste Spiel gegen  den FC Hard-Vorarlberg, durch das bis in die heutige Zeit reichende gute Beziehungen mit österreichischen Mannschaften begründet wurden, und die Pfingsspiele in Hohenems/Vorarlberg im Jahr 1930, die mit einer Besichtigung des dortigen Schlosses und der Rappenlochschlucht verbunden waren.

Die zahlreichen Veranstaltungen der politischen Verbände, besonders der SA und der HJ, wirkten sich ungünstig auf das Vereinsleben aus, weshalb sich am 11.11.1934 Turn- und Sportverein zusammenschlossen. Auf Initiative Anton Schaidles, der den Vorsitz übernahm (bis 1953), wurde 1935 auf einer in den “Rosengarten” einberufenen Versammlung die zum Erliegen gekommene Abteilung Fußball neu belebt und dem Sportwart Willibald Gutknecht unterstellt. Die Spielführung übernahm Ernst Müller. 1936 wurden 16, 1937 21 Spiele (davon 10 Verbandsspiele) ausgetragen.

1938 trennte sich die Abteilung Fußball wieder von den Turnern und trug bis zum 12.02.1939 40 Spiele aus, darunter 13 Verbandsspiele. Herausragend war das Spiel gegen den TB Gaisburg-Stuttgart (2:2) und die Jugendverbandsspiele um die Bannmeisterschaft. Manchem ist auch noch das Spiel gegen eine “Neger-Elf” in Erinnerung, das am Fastnachtssonntag 2:3 verloren ging. Letztmals berichtete der Schriftführer Wilhelm Schaidle am 26. Mai 1939 von den Bannmeisterschaften der Jugend. Danach wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Der “Au-Wirt” Willibald Gutknecht berichtete nun von weiteren 6 Spielen dieses Jahres. Mit dem Spiel gegen Meßkirch am 23.04.1939 endet auch seine Berichterstattung.

Da die jungen Männer zum Reichsarbeitsdienst und zur Wehrmacht verpflichtet waren, fehlten geeignete Spieler, so daß keine 1. Mannschaft mehr aufgestellt werden konnte. Die Jugend spielte auch noch in den ersten Kriegsjahren.

Bild: AH Scheer 1931
von links: F Weber, W.Stöckler, Joh. Baur, Jos. Kieferle (Schuhmacher), K. Rebholz
J. Späh, X. Stauß, Max Schlee, W. Gutknecht, K. Eisele, A. Ruf