Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

fussball neu 90x90

 

TSV - Scheer
Spielberichte Runde 2009 / 2010
Abteilung Fußball
 

 

fussball neu 90x90

 

 

Johannes Mahlenbrei
berichtete

 

 

 

26. Spieltag  05.06.2010   TSV Scheer  -  TSV Trochtelfingen  3 : 0

Es liegt kein Bericht vor

 

25. Spieltag  30.05.2010   TSV Rulfingen  -  TSV Scheer  2 : 4

Der TSV Scheer setzt sich mit einem 2:4 gegen Rulfingen durch...

Die Mannschaft von Interimstrainer Frank Kurschus reiste am vergangenen Sonntag zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison nach Rulfingen.

Vor dem Spiel war die Marschroute klar: 3 Punkte und ein klarer Sieg forderte Kurschus von seinem Team.

Den ersten Dämpfer gab es aber bereits in Spielminute 2 als ein platzierter Schuss eines Rulfingers im Scheermer Tor einfuhr. Manuel Hiller, der sein Debüt im Tor der 1. Mannschaft gab, war chancenlos da ihm die Sicht zum Torschützen verdeckt war.

Der TSV Scheer hakte die Situation ab und versuchte sein Spiel durchzusetzen um den Forderungen des Trainers gerecht zu werden.

Ein weiterer Rückschlag jedoch geschah in der 10. Spielminute, als Rulfingen einen Konter einleitete und auf 2:0 erhöhte.

Nach diesem Gegentreffer war unser Team deutlich geschockt, konnte dies aber schnell in ein aggressiveres und kampfbetontes Spiel umwandeln. Nach einem Eckball verkürzte Christian Eisele per Kopf zum 2:1.

Eine weitere Abwehrschwäche der Rulfinger konnte Christian Lehr ausnutzen, in dem er aus der Drehung den Ball von 8 Metern ins Tor dreschte. 

Nach dem Seitenwechsel ließ der nächste Torjubel unserer Mannschaft nicht lange auf sich warten: Mathias Gutknecht traf per herrlichem Weitschuss zum 2:3-Führungstreffer. Mit einem weiteren Hammer erhöhte nochmals Gutknecht mit Hilfe der Torlatte zum 2:4-Endstand und machte damit seinen Doppelpack perfekt.

Nach dem Spiel erreichte die Mannschaft die Nachricht vom Punktgewinn des Konkurrenten Frohnstetten/Storzingen. Vor dem letzten Spieltag hat Scheer 4 Punkte Rückstand auf den ersehnten Relegationsplatz und ist somit (Stand Heute) in die Kreisliga B abgestiegen. Ob der TSV Scheer doch noch eventuell eine Chance auf ein Relegationsspiel bekommt kann erst nach Saisonende der Landesliga, Bezirksliga und allen A-Kreisligen gesagt werden – Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Reserve: TSV Rulfingen – TSV Scheer  0:6 (0:3)

Johannes Mahlenbrei

 

 

24. Spieltag  20.05.2010   FV Weithart  -  TSV Scheer  3 : 2


Noch vor dem Pfingstwochenende wurde das Team um Trainer Frank Kurschus beim Tabellenführer aus Rosna vorstellig. Nach einer blitzsauberen kämpferischen Leistung musste man sich doch dem Tabellenführer FV Weithart geschlagen geben. Das Team der Reserve unterlag bereits am Dienstag denkbar knapp mit 4:5 Toren
 

 

23. Spieltag  16.05.2010   TSV Scheer  -  SV Unter- / Oberschmeien  3 : 2

Ein Bericht liegt nicht vor.

 

22. Spieltag  09.05.2010   TSV Sigmaringendorf  -  TSV Scheer  5 : 3

Ein Bericht liegt nicht vor.

 

21. Spieltag  02.05.2010   TSV Scheer  -  SpVgg Pflummern-Friedingen  2 : 0

Ein Bericht liegt nicht vor.

 

20. Spieltag  25.04.2010   SGM SV Frohnstetten / SV Storzingen  -  TSV Scheer  2 : 2

Ein Bericht liegt nicht vor.

 

19. Spieltag  18.04.2010   TSV Scheer  -  SV Sigmaringen  5 : 1

Ein Bericht liegt nicht vor.

 

18. Spieltag  11.04.2010   SV Langenenslingen  -  TSV Scheer  1 : 0   (1 : 0)


1 Punkt aus den letzten vier Spielen – Der Pfeil zeigt in Richtung Kreisliga B

Auch am vergangenen Sonntag konnte unser junges Team keine Punkte einfahren. Die Elf von Trainer Edgar Kiem kommt aus dem Dauertief, welches sich schon über die gesamte Saison erstreckt, nicht raus.

Die Chancen für Scheer waren in dem ausgesprochen schwachen Kreisligaspiel zwar da, jedoch kommt bei den Abschlüssen einfach noch Pech dazu.

Am kommenden Wochenende empfängt der TSV die Mannschaft aus Sigmaringen. Die Kreisstädter stehen in der Tabelle noch schlechter da, als Scheer. Das Spiel, welches um 15:00 Uhr angepfiffen wird, ist die allerletzte Chance um den Anschluss an den Tabellennachbarn Trochtelfingen nicht komplett zu verlieren.

Ziel der verbleibenden Spiele ist möglichst viele Punkte zu sammeln, um eventuell noch in einem möglichen Relegationsspiel um den Klassenerhalt zu spielen.

Reserve: ausgefallen

 

17. Spieltag  28.03.2010   TSV Scheer  -  SV Ennetach  0 : 3

Es liegt kein Bericht vor.

 

16. Spieltag  21.03.2010   FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99  -  TSV Scheer  2 : 0


Ersehnter Punktgewinn in Inzigkofen blieb aus…

Am vergangenen Sonntag startete mit einer Woche Verspätung die Rückrunde für das Team von Trainer Edgar Kiem. Mit klaren Vorstellungen und Zielen fuhr man nach Inzigkofen, um die ersten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Der TSV Scheer kam gut in das Spiel und erarbeitete sich mehrere Chancen, unter anderem einen schönen Freistoß von Christian Eisele, welcher aber vom gegnerischen Schlussmann bravourös über das Tor gelenkt wurde.

Trainer Kiem sah, dass seine Mannschaft den Erfolg suchte und was dafür tat.Die kämpferische Leistung war absolut in Ordnung, jedoch wollte der wichtige Führungstreffer einfach nicht gelingen.Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte, beide Mannschaften hatten ihre Chancen und konnten diese aber vorerst nicht verwerten.Nach 65 Spielminuten war es aber dann soweit, als ein platzierter Schuss aus 20 Metern den Weg in das Scheermer Tor fand. Torwart Jörg Kurschus war machtlos.Sichtlich geschockt vom Gegentor schlichen sich Fehler ins Aufbauspiel ein, sodass der Gegner immer wieder zu gefährlichen Kontern eingeladen wurde.

In der 70. Spielminute konnte sich Manuel Musch nur noch mit einem Foulspiel helfen und sah als Konsequenz die rote Karte für die Notbremse.Unsere Mannschaft wollte das Spiel aber dennoch nicht abschreiben und versuchte alles. Als Christian Eisele von einem gegnerischen Spieler unsanft zu Boden gebracht wurde, verlor er die Fassung und fand unpassende Worte für seinen Gegenspieler.Leider fanden die Worte auch das Gehör des Unparteiischen, der Eisele in der 80. Spielminute wegen unsportlichen Verhaltens ebenfalls mit einer roten Karte frühzeitig zum Duschen schickte.

Der TSV Scheer konnte sich trotz vieler Bemühungen nicht von den Platzverweisen erholen. Torwart Kurschus legte in der Nachspielzeit nochmals alles in die Waagschale und stürmte bei einer Freistoßsituation mit vor des Gegners Tor. Der darauffolgende Konter und das leere Scheermer Gehäuse setzte letztendlich den 2:0 – Schlusspunkt.

Reserve: FC ´99  – TSV Scheer  5:4    (3:2)
 

 

15. Spieltag  14.03.2010   TSV Scheer  -  TSV Mägerkingen  3  :  3

Es liegt kein Bericht vor.

 

14. Spieltag  06.12.2009   SG Hettingen / Inneringen  -  TSV Scheer  1 : 1   (1 : 1)


Der Nikolaustag bescherte dem TSV Scheer einen Punkt aus Hettingen.

 Dass dieses Spiel auf dem vom rauen Albwetter gezeichneten Platz überhaupt stattfand, zeugte wohl daher, dass die Gastgeber einen angeschlagenen TSV erwarteten, was aufgrund der desolaten Leistung unseres Teams in Trochtelfingen auch nicht von der Hand zu weisen war. Doch das Spiel startete rasant. Schnell wurde klar, dass die SG den Sieg wollte um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht vollends aus den Augen zu verlieren. So wurde das Team von Trainer Kiem die ersten Minuten des Spiels in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die erste Chance hatte dann aber der TSV. Nach einer starken Einzelleistung von Christian Lehr, der aus kurzer Distanz am Torhüter der SG scheiterte, prallte der Ball zurück an die Strafraumgrenze wo Jo Kahl hätte überlegt einschieben können. Das von ihm abgegebene Geschoss fand aber nicht den Weg in den Kasten, sondern darüber. Gleich im Gegenzug hatte Hettingen innerhalb von Sekunden zwei Lattentreffer zu verzeichnen. Der TSV blieb durch lange Bälle in die Spitze gefährlich. Nach einem Foulspiel kurz an der Strafraumgrenze machte es Jo Kahl besser: Sein Freistoß, wenn auch abgefälscht, fand den Weg in die Maschen der Gastgeber. Vom Rückstand überraschte Hettinger trugen nun einen sehenswerten Angriff nach dem anderen vor, dass der Ausgleich in dieser Phase nicht fiel, durfte der TSV dem fehlenden Zielwasser der SG-Stürmer verdanken, welche einige Hochkaräter neben dem Scheerer Gehäuse entsorgten. Nach einem vermeidbaren, kurz ausgeführten Eckstoß kassierte man dann den Ausgleich: Obwohl von mehreren blau-weißen Abwehrrecken umringt, konnte ein Spieler der SG mit einem sehenswerten Kopfstoß den verdienten Ausgleich für die Gastgeber markieren. Das auf dem tiefen Platz mit viel Tempo geführte Spiel ging mit diesem Ergebnis in die Pause.

Nach Wiederanpfiff präsentierte sich das Team des TSV weiterhin laufbereit und zweikampfstark. Auch die Abwehr konnte an diesem Nachmittag überzeugen, obwohl die Gastgeber stets gefährlich waren. Im Laufe des zweiten Durchgangs konnten die sich nun bietenden Räume besser genutzt werden. Seitens des TSV wurde nun auch frech durch das Mittelfeld kombiniert und mit Tempo in die Spitzen gespielt. Zum gelungenen Abschluss fehlten dann Zentimeter: Nach einer halbhoch getreten Hereingabe und der Volleyabnahme von Christian Lehr klatschte der Ball an die Querlatte des Tores der SG. Auch der Gastgeber, stets gefährlich aber nun auch dem Tempo der ersten Hälfte Tribut zollend, hatte einen Pfostentreffer zu verzeichnen, als eine stramm getretene Direktabnahme aus 25m Torhüter Kurschus wohl keine Chance gelassen hätte. Kurschus war an diesem Nachmittag immer zur Stelle, auch wenn er durch die eigene Hintermannschaft zu Glanzleistungen gezwungen wurde. So senkte sich eine verunglückte Kopfballabwehr noch fast noch ins eigene Tor, doch auch diese Situation konnte durch den TSV Tormann entschärft werden. Die Chance zum Sieg hatte dann Mathias Gutknecht, der nach einer temporeichen Kombination über die linke Seite alleine vor dem Torhüter der Spielgemeinschaft auftauchte, den Ball dann aber nicht an diesem vorbei spitzeln konnte. Der gut leitende Schiedsrichter, welcher Mitte der zweiten Hälfte wohl etwas in Gedanken war und aufgrund dessen einige Situationen nicht zu aller Zufriedenheit bewerten konnte, beendete dann doch pünktlich dieses hart umkämpfte Kreisligaspiel, vor allem zur Freude der anwesenden Gastgeberanhänger. Aufgrund der Chancen und Spielanteile wohl ein gerechtes Ergebnis, auch wenn der Pressewart der SGHI von „nur“ einem Punkt seines Teams berichten mochte.

Ob der TSV den Punkt aus Hettingen als Erfolg werten kann, wird sich dann im nächsten Jahr zeigen, wenn es gegen Ende der Saison wohl auf jeden Zähler ankommen wird. Dass der herbeigesehnte „3er“ dem Nikolaus nicht `am Stück` aus dem Sack gehüpft ist, soll wohl heißen, dass es manchmal wichtigeres gibt als Tore zu schießen: Deshalb wünscht die Abt. Fußball des TSV Scheer allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2010!

Reseve:      6:1

Johannes Mahlenbrei

 

13. Spieltag  29.11.2009  TSV Trochtelfingen – TSV Scheer  1 : 0    (1 : 0)


Not gegen Elend…lahm gegen blind oder Trochtelfingen gegen Scheer!

Unser Team konnte am vergangenen Sonntag in Trochtelfingen nichts holen und steht nach dem Ende der Vorrunde auf einem Relegationsplatz.

Anzumerken ist, dass die Leistung des Schiedsrichters eine bodenlose Frechheit war, was jedoch keinesfalls eine Entschuldigung für die unterirdische Leistung unseres Teams sein darf.

Jungs, es war eine einzige Katastrophe!

Johannes Mahlenbrei

 

12. Spieltag  15.11.2009  TSV Scheer  -  TSV Rulfingen   2 : 1  (2:0)


Scheer gewinnt sehr wichtiges „6-Punkte-Spiel“!!!

Am vergangenen Sonntag begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe: Der TSV Rulfingen wurde zum letzten Heimspiel in diesem Jahr in Scheer begrüßt und es sollte ein Spiel werden, was gerne als ein 6-Punkte-Spiel bezeichnet wird.

Zum Überraschen der Zuschauer blieb ein „Abtasten“ in der Anfangsphase aus, sodass ein flottes Fussballspiel entstand. Nach einer eigentlich ungefährlichen Flanke in den 16er des Gegners wusste sich ein Rulfinger Spieler nicht anders zu helfen, als die Hand zu Hilfe zu nehmen. Der aufmerksame Schiedsrichter bemerkte dies und entschied sofort auf Strafstoß.

Patrick Musch nahm sich ein Herz und nahm Anlauf. Es war sein erster Ballkontakt des Spiels  - Der Schuss war schwach, kaum platziert sodass der gegnerische Torwart parieren konnte. Zum Glück für Musch ließ er den Ball abprallen, sodass der Nachschuss im Netz landete -  1:0  für Scheer.

Der TSV Rulfingen erholte sich schnell von diesem Schock und kam ebenfalls zu Chancen, ein „Torschuss“ vom Rulfinger Stürmer Fred Beck entwickelte sich zu einem unberechenbaren Ball, der vom Innenpfosten wieder aus dem Tor sprang.

Glück für Scheer – Unbeeindruckt von dieser Aktion erzielte unser kleiner Fabian Hupfauf quasi im Gegenzug nach einer klasse Einzelleistung das 2:0 für den TSV Scheer.

In den darauffolgenden Minuten bis zum Halbzeitpfiff versäumte unser Team lediglich, das vorentscheidende 3:0 nachzulegen.

Nach dem Wechsel spielte nach wie vor eine Mannschaft und es war die Heimmannschaft – Unser Team von Trainer Edgar Kiem schien begriffen zu haben, was zu tun ist. Auftrag vom neuen Abteilungsleiter Frank Kurschus war es nämlich, 3 Punkte einzufahren.

Dieses Vorhaben wackelte nur noch die letzten 5 Spielminuten, als Beck für die Gäste auf 2:1 verkürzen konnte. Doch unsere Abwehrreihen standen gut und verhinderten schlimmeres. Sogar die Schwäbische Zeitung lobte die konstant gute Leistung von Manuel Musch in den letzten Spielen und das zurecht.

Alles in Allem war es nach dem Abpfiff ein hochverdienter Sieg, welcher enormen Stellenwert hat.

Reserve: TSV Scheer – TSV Rulfingen  5:1    (3:0)

Johannes Mahlenbrei

 

11. Spieltag  08.11.2009  TSV Scheer  -  FV Weithart   0 : 3

Es liegt kein Bericht vor.

 

10. Spieltag  25.10.2009  SV Unter- / Obeschmeien  -  TSV Scheer  1  :  2 


Wie im vergangenen Jahr trafen sich zwei Kellerkinder zum Fussball spielen…

Am vergangenen Sonntag führte uns der Saison-Fahrplan zum Tabellenschlusslicht der Kreisliga AIII nach Unterschmeien.

Die Mannschaft vom TSV Scheer war sich ihrer Situation bewusst und betrat voller Siegeswillen den Platz.

Nach anfänglichem Abtasten ergriff unser Team nach und nach die Initiative und erspielte sich mehrere gute Tormöglichkeiten, die vom guten Schlussmann des SV Unter-/Oberschmeien alle samt vereitelt wurden.

In der 28. Spielminute half den Gastgebern aber nur ein Foulspiel im eigenen Strafraum, sodass der junge aber souveräne Schiedsrichter sofort auf Elfmeter entschied, den Florian Gerhardt ebenfalls souverän zur 0:1-Führung verwandelte.

Nach dem Führungstreffer machte unser Team einen gewaltigen Fehler: Es wurde aufgehört Fussball zu spielen und das rächte sich noch kurz vor dem Pausenpfiff als ein gegnerischer Stürmer unhaltbar für unseren Torwart Jörg Kurschus zum 1:1 traf.

Trainer Edgar Kiem machte der jungen Mannschaft nochmals die Situation klar, in der sich der TSV Scheer derzeit befindet und dass an diesem Tag nicht nur die 3 Punkte möglich sind, sondern Pflicht ist.

Diese Worte nahmen sich die Spieler zu Herzen und kämpften nach dem Wiederanpfiff um jeden Meter des Platzes.

Nach einem eigentlich misslungenen Eckball war es dann Christian „Stan“ Eisele, der den Ball zum 1:2 im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Zuvor war er von seiner Libero-Position unbemerkt nach vorne geschlichen – dieser geniale Schachzug darf in den nächsten Partien gerne wiederholt werden.

Der Gegner war natürlich über die Scheermer Führung sehr verärgert und versuchte natürlich alles, um selbst aus dem Tabellenkeller zu gelangen – gottseidank ohne Erfolg aus Sicht des TSV Scheer.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung unseres Torwarts Jörg Kurschus. Er gibt unserer Hintermannschaft wichtige Anweisung und somit Sicherheit. Zusätzlich ist eine geniale Glanzparade, á la T. Wiese, schuld daran, dass der SV Unter-/Oberschmeien nicht zum 2:2 ausgleichen konnte.

Reserve: SV Unter-/Oberschmeien – TSV Scheer  3:4    (3:1)

Torschützen für Scheer: Manuel Hiller (0:1) / Johannes Mahlenbrei (3:2) / Magnus Wobbe (3:3) / Björn Olynuk (3:4)

Severin Schwarz
 

9. Spieltag  18.10.2009  TSV Scheer   -  TSV Sigmaringendorf   0  :  1 

Es liegt kein Bericht vor.

 

8. Spieltag  10./11.10.2009  SpVgg Pflummern-Friedingen  -  TSV Scheer  4  :  3

Es liegt kein Bericht vor.

 

7. Spieltag  04.10.2009  TSV Scheer  -  SGM SV Fronstetten / SV Storzingen  2  :  0  (1:0)


Am vergangenen Sonntag wurde die Spielgemeinschaft aus Frohnstetten und Storzingen als Gastmannschaft in Scheer begrüßt.

Nach dem enttäuschenden 1:1 in Sigmaringen flogen innerhalb der Mannschaft die „Fetzen“. Sowohl im Training als auch außerhalb des Sportgeländes waren die sportlichen Ergebnisse dieser Saison das Hauptthema der vergangenen Woche. 

Als unsere Mannschaft dann endlich auf dem Platz stand und das Spiel angepfiffen wurde galt es das Vorgenommene in die Tat um zu setzen.

Scheer erwischte einen guten Start und hatte die ersten Chancen des Spiels. Ein Eckball vom TSV Scheer war dann der Beginn des Führungstreffers: Die Abwehrreihen des Gegners konnten den Eckball nur halbherzig klären, sodass eine darauffolgende Flanke bereits in der 3. Spielminute von Maurizio Marino genutzt werden konnte um den Ball ins Netz zu befördern. 

Nach dem ersten Jubel verflachte das Spiel ein wenig, jedoch blieb der TSV Scheer vor dem Tor gefährlich. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte man sehen, dass sich alle 11 Akteure dem Kampf stellten und aggressiv zu Werke gingen. 

Die Führung wurde dann verdient in die Halbzeitpause gerettet. 

Nach dem Wechsel verlor das Scheermer Spiel ein wenig an Härte und so entwickelten sich durchaus Chancen für die Spielgemeinschaft aus Frohnstetten und Storzingen – jedoch war einmal mehr auf unseren Schlussmann Jörg Kurschus verlass, sodass es bis zur 64. Spielminute beim 1:0 blieb. Dann nämlich machte der TSV endlich den Sack weiter zu: Nach einem Eckball konnte Christian Stauß den ersehnten zweiten Treffer per Kopf markieren. 

Danach wurde das Spiel deutlich härter, es kam aber zu keinen Platzverweisen. Unser Team kämpfte und spielte endlich einmal wieder Fussball. 

Nach den Verletzungen von Frank Pfeiffer und Roman Gutknecht schlüpfte Christian Eisele in die Rolle des Abwehrchefs, welche er mit einer guten Leistung bestätigte – durch seine Anweisungen stand die Abwehr so gut wie schon lange nicht mehr. 

Der Jubel war nach dem Schlusspfiff natürlich groß – jedoch sieht man das „Licht am Ende des Tunnels“ immer noch nicht – Spieler, Trainer und Vorstandschaft arbeiten jedoch wöchentlich hart daran, dass dieses Licht bald wieder sichtbar wird. 

Reserve: TSV Scheer – SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen 3:1    (1:1) 

Johannes Mahlenbrei

 

6. Spieltag  27.09.2009  SV Sigmaringen - TSV Scheer  1  :  1


Kreisliga A III, 6. Spieltag / 3 Punkte: Der TSV Scheer festigt sich auf den Abstiegsrängen! 

Nach einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden gegen den SV Sigmaringen nun fünf Fragen und fünf Antworten 

1.) War sich die Mannschaft von Trainer Kiem im Klaren, wie wichtig das vergangene Spiel gegen den noch schlechter platzierten SV Sigmaringen war?
Edi Kiem versuchte es dem Team wie bereits vor den letzten Spielen klarzumachen, wie verkorkst die Saison schon in diesem frühen Stadium ist. Ein Sieg muss her, ein Erfolgserlebnis – doch ein „3er“ blieb auch gegen die schwachen Sigmaringer wieder aus. 

2.) Was sind die Gründe für diese schlechten Ergebnise, für diese schwache Leistungen?
Über die Trainingsbeteiligung kann sich Kiem nicht beklagen – diese ist in Ordnung. Auch wäre es zu einfach die schlechte Form auf verletzte Spieler zu schieben. Es fehlt der Zug zum Tor und oftmals der Mut zum Abschluss. Hinzukommen einige gravierende Abwehrfehler, die wie in Sigmaringen zu Toren für die Gegner führen. 

3.) Wer kennt den Weg aus der Krise? Was ist zu tun?
Jeder Spieler sollte seine Leistungen in dieser Saison selbstkritisch betrachten. Vermeintliche Führungsspieler müssen das „Heft“ in die Hand nehmen und andere mitziehen. Ebenso wäre es höchste Zeit für eine Krisensitzung mit der Mannschaft, Trainer und der Vorstandschaft. 

4.) Sofortmaßnahmen?
Den Trainer mit einem Heimsieg gegen Frohnstetten stärken. (Anpfiff: 04.10.2009/15 Uhr), denn einen besseren Trainer kriegen wir nicht mehr. In der Situation in der sich die Mannschaft momentan befindet gleich zwei Mal nicht. 

5.) Rückblick?!
In der letztjährigen Spielzeit befand sich unsere Mannschaft in der gleichen Situation. Damals konnten sich alle Spieler um 360° ändern und so gelang dem TSV wieder das siegen.  

Liebe Spieler der ersten Mannschaft, es ist fünf vor 12! Bitte macht euch das alle klar wenn ihr im kommenden Jahr nicht in der B-Klasse spielen wollt!!! 

Reserve: 5:2 verloren 

Johannes Mahlenbrei

 

5. Spieltag  20.09.2009  TSV Scheer - SV Langenenslingen  0  :  3  (0:0)


Die Resultate des TSV Scheer erinnern an die vergangene Saison...

Am vergangenen Sonntag blieb die erhoffte Initialzündung im Heimspiel gegen den SV Langenenslingen abermals aus.

Das Team von Trainer Edgar Kiem konnte in den ersten 45 Spielminuten wenig positive Akzente setzen. Es fehlte der klare „Zug“ zum Tor sodass das Spiel sich überwiegend im Mittelfeld abspielte.

Die gegnerische Mannschaft aus Langenenslingen hatte ebenfalls wenig dagegenzusetzten, sodass die Zuschauer froh waren, als der Schiedsrichter zur Pause pfiff. 

Nicht verständlich war nach dem Wiederanpfiff, dass unser Team keine Reaktion zeigte und das Spielniveau der ersten Hälfte fortsetzte. Erreicht der Trainer die Mannschaft nicht oder ist der TSV Scheer in der Tat auf einem solch niedrigen Niveau? Diese Frage muss und wird sich Mannschaft, Trainer und Vorstand  in den nächsten Wochen wohl stellen. 

In der 69. Spielminute gelang den Gästen der Führungstreffer – nicht unverdient denn Langenenslingen war am Drücker und wollte die Führung.

6 Minuten später wurde der TSV Scheer nochmals kalt erwischt, als der Gegner nach einem Freistoß (unter der Mauer durch) den Abpraller von Torwart Kurschus zum 0:2 verwerten konnte. 

15 Minuten vor Spielende zeigte unsere Mannschaft noch keine zwingende Reaktion und Resignation machte sich auf und neben dem Spielfeld breit– hier wurde der Weg in die falsche Richtung gegangen. 

In der 90. Spielminute stellte der Gast mit einem Freistoß den 0:3 – Endstand her und schoss den TSV Scheer damit noch weiter in die Krise. 

Reservemannschaft: TSV Scheer – SV Langenenslingen 3:0(1:0)

Hervorzuheben sind derzeit die Leistungen der zweiten Mannschaft. Nach 5 Spielen steht das Reserveteam mit 10 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

Dank eines überragenden Manuel Hiller im Tor und den Toren von Michele Marino und Marius Löffler (2x) konnte auch gegen den SV Langenenslingen 3-fach gepunktet werden.

Johannes Mahlenbrei

 

4. Spieltag 12.09.2009  SV Ennetach – TSV Scheer  1:1    (0:0)


Beide Sportreporter waren bei diesem Spiel verhindert, weshalb der Bericht leider ausfallen muss.

Torschütze für den TSV Scheer: Joe Kahl (90+2) 

Reserve: SV Ennetach – TSV Scheer  1:1 

Johannes Mahlenbrei

 

3. Spieltag 06.09.2009  TSV Scheer – FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 3:3    (1:1) 


Vergangenen Sonntag war der sogenannte FC ´99 zu Gast im Donaustadion in Scheer. Unser Team erwischte den besseren Start und war von Anfang an spielbestimmend.

Etliche Chancen wurden jedoch leider vergeben, sodass kam was kommen musste: Der Gegner wurde in der Vorwärtsbewegung gefoult, sodass der Schiedsrichter auf Freistoß entschied. Aus ca. 25 Metern wurde dieser Freistoß vom Gegner eiskalt verwandelt – Torwart Kurschus war machtlos.

Unser Team bewies jedoch Charakter und presste weiterhin sodass ein von Maurizio Marino flachgetretener Freistoß von Christian „Stan“ Eisele zum 1:1 ins Tor befördert werden konnte.

Ein, bzw. DER Wehmutstropfen der ersten Hälfte war, dass Patrick Musch bereits vor dem Pausenpfiff vom kleinlichen Schiedsrichter mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde.

Mit diesem Ergebnis 1:1 ging es dann schließlich auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel setzte unser Team trotz einem Mann weniger auf Sieg. Der TSV spielte also offensiv nach vorne und wurde dann einmal mehr eiskalt vom Gegner erwischt, der das zweite Mal im gesamten Spiel vor dem Scheermer Tor gefährlich wurde: Ein Stürmer köpfte mit dem Hinterkopf zur zwischenzeitlichen 1:2-Führung ein.

Mit einer Menge Wut im Bauch kämpften unsere 10 Akteure aber weiter und wurden zunächst nicht dafür belohnt: Nach einem Zweikampf entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für die Spielgemeinschaft, diese führten schnell aus und unsere Abwehr war mit nur einem Pass ausgespielt. Der gegnerische Stürmer drosch die Kugel unhaltbar ins Lattenkreuz des TSV-Tors.

Trotz eines Zwei-Tore-Rückstands spielte der TSV Scheer weiter nach vorne und wurde dann auch belohnt: Joachim Kahl war es, der für unser Team den 2:3-Anschlusstreffer erzielte.

In allerletzte Spielminute (90+3) erhielt Scheer nochmals einen Eckball zugesprochen. Christian Lehr brachte dieses scharf in den 16er und Maurizio Marino köpfte zum 3:3-Endstand ein.

Fazit: Vor dem Spiel wären 3 Punkte Pflicht gewesen, am Ende muss man mit einem Punkt zufrieden sein. 

Reserve: TSV Scheer – FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies  3:2

Johannes Mahlenbrei

 

2. Spieltag  30.08.2009  TSV Mägerkingen - TSV Scheer  6  :  3  (2:1)


Am vergangenen Sonntag führte uns der Saison-Fahrplan auf die Alb.

Der TSV Scheer gastierte in Mägerkingen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Partie pünktlich um 15:00 Uhr angepfiffen. Ob unser Team diesen Anpfiff überhört hatte ist bis heute nicht bekannt, denn bereits nach zwei Spielminuten stand es 1:0 für Mägerkingen. Mit einem hohen Ball war die gesamte Abwehr bezwungen und der Ball im Tor.Es dauerte dann eine ganze Weile, bis unser Team diesen Schock überwunden hatte. Erst nach ca. 20 Spielminuten kam der TSV Scheer zu Torchancen, die zunächst nicht verwertet werden konnten. Christian Lehr war es schließlich, der für unser Team nach einen krassen Torwartfehler zum kurzzeitigen 1:1 ausglich.Quasi im Gegenzug wurde die Euphorie aber wieder gebremst. Nach einem Ballverlust in des Gegners Hälfte wurde unsere Hintermannschaft ein zweites Mal ausgespielt wie Straßenpilonen und schon stand es 2:1 für Mägerkingen. Torwart Jörg Kurschus war abermals chancenlos.Bevor der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff hatte unser Team noch die ein oder andere Chance, welche aber vom guten Schlussmann der Gastgeber vereitelt wurden.

Nach dem Seitenwechsel startete der TSV Scheer gut und übte den von Trainer Kiem erwarteten Druck aus. Leider kam es aber anders als gewollt, denn nicht der TSV Scheer erzielte ein Tor sondern der Gegner aus Mägerkingen. Es war einfach der bekannte „Wurm“ drin an diesem Nachmittag. Patrick Musch durfte zwar noch zweimal vom Elfmeterpunkt ran, verwandelte auch beide Elfmeter, jedoch hinkte unser Team immer 1-2 Toren hinter Mägerkingen her und hatte nach weiteren Fehlern in Mittelfeld und Hintermannschaft nie die richtige Chance, das Spiel noch für sich zu entscheiden.

Reserve
TSV Mägerkingen – TSV Scheer  1:2   (1:1)

Johannes Mahlenbrei

 

1. Spieltag  23.08.2009  TSV Scheer - SG Hettingen/Inneringen  1  :  3  (1:0)


Am Sonntag startete auch die Kreisliga A III in die Saison 2009/2010.

Nach der langen Vorbereitung begrüßte die Abteilung Fußball des TSV Scheer die Spielgemeinschaft aus Hettingen – Inneringen zum ersten Heimspiel der neuen Runde. Die Gäste hegen, nach dem schon mehrfach knapp verpassten Aufstieg in die Bezirksliga, auch dieses Jahr wieder Ambitionen dies zu schaffen und stellten für das von Trainer Edgar Kiem formierte Team den ersten Prüfstein der Saison dar. 

In den Anfangsminuten des Spiels, das von vielen Zweikämpfen geprägt war, stellte die Heimmannschaft das aggressivere Team und erarbeitete sich schon früh gute Chancen. Nach einem Eckball wackelte der Kasten des Gegners schon beträchtlich als Mathias Gutknecht einen Kopfstoss an die Latte setzte. Danach hatten auch die Gäste ins Spiel gefunden. Torhüter Kurschus verhinderte in einer eins zu eins Situation gegen einen Stürmer des Gästeteams den Rückstand. Per Freistoß konnte dann Maurizio Marino in dieser Drangphase der Spielgemeinschaft die frühe Führung für den TSV erzielen. Im Anschluss musste Joachim Kahl feststellen, dass es auch aus elf Metern volle Konzentration bedarf, den Ball im Gehäuse unterzubringen: Fabio Hupfauf wurde im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht, der zu lässig getretene Foulelfmeter verfehlte jedoch das Tor und mit der knappen Führung wurden die Seiten gewechselt. 

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte der TSV das Geschehen. Einige Möglichkeiten wurden ausgelassen. Christian Eisele wurde von Maurizio Marino bedient und sorgte per Kopf für den zweiten Alutreffer in dieser Begegnung. Kämpferisch war der TSV das bessere Team, versäumte es aber den Sack zu zumachen. Die Gäste wurden im Verlauf der zweiten Hälfte stärker, vor allem konnten über die rechte Scheerer Abwehrseite immer wieder Chancen kreiert werden, so konnte die SG dann innerhalb von nur 15 Minuten drei Treffer markieren und sich somit zum glücklichen Sieger dieses Spiels küren.  

Wenn in den kommenden Partien die nötige Ruhe und das Glück in das Spiel der Mannschaft des TSV Scheer zurückkehrt, dann wird in Zukunft mit dem Team zu rechnen sein. So bleibt das Positive aus diesem Kreisligaspiel der besseren Art mitzunehmen und beim nächsten Anlauf die Punkte einzufahren. 

Reserve
TSV Scheer – Spielgemeinschaft Hettingen-Inneringen 1:3    (0:1)

Severin Schwarz

 

nach oben

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum