Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

Bericht des Jugendleiters (Jürgen Reinke) über die Runde 1983 / 84
anläßlich der Generalversammlung der Abteilung Fußball
am 06. Juli 1984 im Gasthaus “Ochsen”

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreunde,

vorab ein altes Sprichwort: “Wo gehobelt wird, fallen Späne”. Hiermit möchte ich sagen, daß auch ich in der vergangenen Runde nicht immer alles richtig gemacht habe.

In der abgelaufenen Runde 83/84 stand der TSV Scheer mit 4 Jugendmannschaften im Wettbewerb. Es spielten:

A-Jugend in der Leistungsstaffel, sie erreichte einen achtbaren 7. Tabellenplatz.

B-Jugend in der Leistungsstaffel, sie wurde mit einer besseren Tordifferenz, jedoch mit einem Punkt weniger Vizemeister. Nachdem diese Mannschaft im letzten Jahr aufgestiegen war, bedeutet dieser 2. Platz eine hervorragende Leistung.

C-Jugend in der Bezirksstaffel, ebenso vollbrachte unsere C-Jugend eine hervorragende Leistung. Mit einem positiven Torverhältnis erreichte diese Mannschaft in der Bezirksstaffel einen guten, verdienten 7. Platz unter 12 Mannschaften.

D-Jugend in der Leistungsstaffel, unsere z.Zt. jüngste Mannschaft muß als Tabellenletzter in der nächsten Runde wieder in der Kreisstaffel spielen. Hierzu möchte ich erwähnen, daß in dieser Mannschaft einige Spieler im E-Jugendalter mitgespielt haben.

Das der Spielbetrieb in der abgelaufenen Runde durchgeführt werden konnte, mußten 7.619 Kilometer zurückgelegt werden. Hierfür waren 53 Fahrer im Einsatz. Diese setzten sich aus Eltern, Trainer und Betreuern sowie allen Anhängern und Freunden, ob jung oder alt, der Fußballjugend zusammen. Ihnen möchte ich recht herzlich danken.

Es wurden 74 Verbandspiele durchgeführt. Ohne Freundschaftsspiele, Pokalspiele und Feld- sowie Hallenturniere. Hiervon waren 37 Heimspiele, zu denen unser Sportplatz immer einwandfrei hergerichtet war. Dies ist ein Verdienst unseres Platzwartes Erwin Lang und dessen Ehefrau Elfriede.

Desgleichen möchte ich mich bei unseren Hallenwart, Gerhart Heim und dem Gerätewart, Dieter Schokols bedanken, die für die Fußballjugend unsere Halle und die Geräte immer in Schuß gehalten hatten.

Außer den erwähnten 74 Verbandspielen haben unsere Jugendmannschaften an 12 Turnieren teilgenommen. Hierzu möchte ich den 1. Platz der C-Jugend in Riedlingen erwähnen. An einem Jugendbetreuer-Turnier in Sigmaringen haben wir uns ebenso beteiligt. Unsere Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften haben einen guten 4. Platz unter 15 Mannschaften errungen.

Zur Runde 83/84 begannen wir mit 65 Spielern. Als Zugänge konnten wir 12 Spieler verzeichnen und abgegangen sind 5 Spieler. 3 A-Spieler, Alexnader Blaha, Thomas Maichel und Wolfgang Ils scheiden aus dem Jugendbetrieb aus. Ich danke diesen Dreien für Ihren Einsatz in der Fußballjugend und wünsche ihnen für ihr weiteres Fußballleben und auch ansonsten alles Gute.

Somit gehen wir mit 69 Jugendspielern, darunter 6 Ausländer, in die nächste Runde.

Was wäre eine Mannschaft ohne Trainer und Betreuer? Es waren dies für die:

A-Jugend: Dieter Nusch, Wolfgang Wenger, Ernst Luibrand und in den letzten Wochen, Gerhard Knor, der sich auch für die nächste Runde als Jugendtrainer zur Verfügung stellt.

B-Jugend: Franz Lehr und Uwe Lang

C-Jugend: Gilbert Hägele und Claus Schummer

D-Jugend: Helmut Gutknecht und Helmut Boos, der im Herbst ausgeschieden ist.

E-Jugend: Wolfgang Heim und teilweise A-Spieler Alexander Blaha sowie Günter Nußbaum

Ich möchte mich bei allen Betreuern und Trainern, sowie deren Ehefrauen und Bräute recht herzlich bedanken. Ohne ihre aufopfernde Arbeit gäbe es in Scheer keinen so guten Jugendfußball.

Die Vorstandschaft sowie der Ausschuß des TSV hat in der Runde 83/84 unter manch Anderem auch zwei Dress genehmigt. Einen davon bekam die A-Jugend und den anderen die C-Jugend. Ich danke, auch im Namen der Spieler hierfür. An dieser Stelle sei auch ein Dank an die Fußballmütter gesagt, die für die Dresswäsche zuständig sind.

Nun zu dem Slogan “sei fair zum 23. Mann, ohne Schiri geht es nicht”. Unser Schiedsrichter Hermann Heinzelmann hat in der vergangenen Runde 44 Spiele gepfiffen. Auch dies ist eine horrende Leistung, die wir voll anerkennen  und ihm dafür danken. Mittlerweile haben wir 4 neue Jungschiedsrichter. Im Frühjahr absolvierten unsere C-Spieler Bernd Nußbaum und Marcel Altenburger und erst vor kurzem unsere A-Spieler Alexander Rauser und Robert Westermayer ihre Schiedsrichterprüfung mit Erfolg. Hierzu nochmals unseren Glückwunsch.

Auch bei Auswahlspielen war der TSV Scheer in der letzten Runde gut vertreten. Bei der C-Jugend haben mitgewirkt: Peter Schiller, Ralf Rapp und Thorsten Füchsle. Bei der B-Jugend: FRank Lang, Frank Gipspn und Maurizio Trovato.

Nun noch einige Punkte, die nicht direkt mit dem Spielbetrieb zu tun haben, aber das kameradschaftliche und gesellige Leben im Verein aufführen:

Im letzten Sommer haben wir auf der Donau eine Schlauchregatta, sowie in der Donaustraße einen Fahrradslalom durchgeführt.

Im Herbst haben Claus Schummer, Gerhard Mattmann und ich an einem einwöchigen Seminar des WFV im “Haus Waltersbühl” in Wangen teilgenommen.

Im November konnten die Betreuer und Trainer, Platzwart und Schiedsrichter mit ihren Ehefrauen bzw. Bräuten einen netten Abend im “Käppele” in Zielfingen erleben.

Im Oktober / November 1983 wurde eine sportärztliche Untersuchung durch Herrn Dr. Küppers, Sigmaringen, in der Turnhalle vorgenommen.

Ebenso im Herbst unternahmen wir unter Leitung von Revierförster Insam mit unseren Kleinsten einen Waldbegang mit anschließendem Würstchengrillen in der Krottenbachhütte.

Am 03. Dezeember feierten wir unter großer Beteiligung der Eltern eine Adventsfeier im Bräuhaussaal.

Am 14. Januar 1984 durfte sich unsere Fußballjugend bei einem internen Hallenturnier in der Stadthalle messen.

Mitte Juni fuhr unsere C-Jugend als Abschluß der Runde zu einen Hüttenaufenthalt nach Scheidegg im Allgäu.

Unsere A-Jugend feierte bei Hähnchenessen ihr Abschlußfest hier im “Ochsen”.

Morgen werden unsere Jüngsten, die E- und D-Jugendspieler einen Hüttenaufenthalt in der Krottenbachhütte verbringen.

In vierzehn Tagen werden unsere B-Jugendspieler ebenfalls ihr Schlußfest in der Scheeremer Hütte feiern.

Den größten und weitesten Ausflug unternahm jedoch die A- und B-Jugend über Pfingsten nach Berlin (siehe gesonderten Bericht, klicke hier). Wir waren dort Gäste von Herha 03 Zehlendorf. Dieser Ausflug wird allen von uns, die mit dabei waren, ein ewiges Erlebnis sein. Die Berliner werden im Herbst zu einen Gegenbesuch in unsere schöne Stadt Scheer kommen. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Um dies oder das andere, von dem ich eben berichtet habe, der Öffentlichkeit nahe zu bringen, erhielt ich von unserer örtlichen Presse, vetreten durch Herrn Kurt Kugler, immer große Unterstützung. Sei es mit Bildern oder Berichten. - Vielen Dank lieber Kurt.

Auch unserem Trainer der 1. und 2. Mannschaft, Hubert Heim, möchte ich für seine Unterstützung danken. Er war mir mit seinem fachlichen und menschlichen Wissen immer ein guter Ratgeber.

Ebenso danke ich dem Vorstand sowie dem Ausschuß für die tatkräftigen und finanziellen Unterstützungen in der Jugendarbeit. Es war ein schönes Zusammenarbeiten.

Zum Schluß sei mein letzter Dank an meine “Sekretärin”, auch Ehefrau genannt, gerichtet. Ohne ihre Unterstützung hätte ich meine Arbeit als Jugendleiter nicht halb so gut bewerkstelligen können.

Ich danke für Ihre Aufmersamkeit.

Jürgen Reinke
Jugendleiter
Scheer, 06. Juli 1984

nach oben
 

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum