Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum

fussball neu 90x90

bis 2009

Chronik
TSV - Scheer 1971 e.V.
Abt. Fußball
2010 - 2014

ab 2015

fussball neu 90x90

Sie vermissen, Sie wissen ein Event, ein Highlight, eine nette Anekdote? Klicken Sie hier!

2010 im April wurde Wolfram Kuchelmeister für zwei Jahre als TSV-Vorstand wiedergewählt .Ehrungen für Ruth Heim,
                       Rudi Arnold und Gerd Bednarek. Den kompletten Bericht können Sie hier nachlesen . . .

ehrubgen tsv 2010  200x131

 

2010 im April wird Gerd Bednarek, unter vielen Aufgaben innerhalb der Fußballabteilung, auch als Abteilungsleiter,
                       zum wappen 2009 113x120jpgEhrenmitglied ernannt.

2010 im April  bekommt der TSV Scheer ein neues Wappen. Dieses wurde von TSV-Vorstand Wolfgang Kuchelmeister anläßlich der TSV-Jahresversammlung im Ochsen vorgestellt. An diesem neuen Wappen war Klaus Lehr von der Abteilung Fussball federführend beteiligt.

 

2010 im April gab es einen Trainerwechsel. Frank Kurschus übernimmt das Training der Aktiven.

2010 im April: Die Fußballmannschaft des TSV Scheer bekommt ein neues Dress, auf dem das neue Wappen zu sehen  ist.  

                 
Die Aktiven Fußballen im April 2010 mit neuem Dress und neuem Wappen.

Hintere Reihe von links:
 Christian Eisele, Klaus Lehr, Christian Lehr, Patrick Hyppa, Matthias Gutknecht, Florian Gerhardt, Maurizio Marino
Vordere Reihe von links:
Patrick Musch, Björn Olynuk, Jörg Kurschus, Christian Stauß, Fabio Hupfauf, Manuel Musch

                                     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010 im Juni: Der TSV Scheer 1971 e.V. steigt als Tabellen-11-ter in die Kreisliga B ab
                       und spielt in der Runde 2010 / 2011 in der Kreisliga B, Staffel IV.

2010 im Juni: Alle Tabellen, Ergenisse und Spielberichte der Runde 2009 / 2010 finden Sie hier . . .

2010 im Juli: Der TSV Scheer richtet das Relegationsspiel FC Mengen - SG Hettingen/Inneringen aus.

mengen-hettingen 2010 350x141
mengen-hettingen 2010 225x300

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010 im Juli: Eine Trainersuche verlief erfolglos. Klaus Lehr, Armin Streich und Frank Kurschus übernehmen in der
                       Zwischenzeit das Training.

2010 - 01. August: Der FC Ostrach gewinnt den SPÄH-Cup zum dritten Mal in Folge und darf diesen somit behalten.

 

 

2011: Am 05. Jan. fand die traditionelle Winterwanderung der Fußballabteilung statt.
Winterwanderung  im Januar 2011
Sie führte von Scheer, über das Wehr beim Fallenstock nach Blochingen. Dort kehrten die Wanderer in der Gaststätte “Greutle” ein.


Tolle Foto-Impressionen von Jürgen Gutknecht finden Sie hier . . .

 

 

 

2011-01-16  Mit sofortiger Wirkung übernimmt Christof Pfeil aus Pflummern das Traineramt cristof pfeil 98x98bei TSV Scheer 1971 e.V., Abt. Fußball. Christof Pfeil ist seit 12 Jahren Vereinstrainer mit der Trainer-B-Lizenz sowie seit 15 Jahren Schiedsrichter.

 

 

 

2011-04-14  TSV Scheer besteht seit 40 Jahren

Beeindruckende Bilanzen bei der Jahreshauptversammlung

Als sich vor 40 Jahren der Fußballverein SV Blau-Weiß und der Turnverein zum TSV Scheer zusammenschlossen, gab es auch kritische Stimmen, doch es hat sich gezeigt, dass sich diese Fusion bestens bewährt hat. Heute finden im größten Verein in der Donaustadt 650 Mitglieder eine sportliche Betätigung und das Angebot umfasst 19 Gruppen vom Kinder- bis zum Seniorenturnen. Vorsitzender Wolfram Kuchelmeister sprach von konstruktiver Zusammenarbeit und einer beeindruckenden Kooperation zwischen Fußballern und Turnern. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche finden in den jeweiligen Gruppen ein sportliches Zuhause und werden von geschulten Übungsleitern betreut. Beim Gesamtverein laufen die Fäden zusammen, er ist für die Finanzen zuständig und sorgt auch für ein geselliges Miteinander. Für den bisherigen 2. Vorsitzenden Gerhard Lindner, der als Übungsleiter ein immenses Programm abspult, wurde Frank Lang zum neuen Stellvertreter gewählt.

Nach Begrüßung und Totenehrung berichtete Wolfram Kuchelmeister von den außersportlichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Er erinnerte an den Vereinsausflug nach Neuhausen ob Eck mit Besuch des Freilichtmuseums am Vormittag und an die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn im herrlichen Wutachtal am Nachmittag. Zukunftsweisend nannte er die Anpassung der Beitragsrichtlinien mit Berücksichtigung der veränderten sozialen Verhältnisse zum Beginn des neuen Jahres, die Teilnahme des TSV am Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck, die Einführung und Umsetzung der Ehrenamtspauschale und die Mitgliederentwicklung. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Rückblick des Vorsitzenden auf die Gründung des TSV vor 40 Jahren mit der Fusionsversammlung im voll besetzten Bräuhaussaal. Lange und zum Teil schwierige Verhandlungen seien dem Zusammenschluss von SV und TV vorausgegangen und in erster Linie der Hartnäckigkeit des damaligen Bürgermeisters Rolf Keller sei es zu verdanken gewesen, dass der TSV – Gesamtverein gegründet werden konnte. Auf eine Feier zum 40-jährigen Bestehen habe man übereinstimmend verzichtet, diese wolle man beim 50-jährigen Jubiläum nachholen. Als Mitorganisatoren der TSV Gründung nannte Wolfram Kuchelmeister die inzwischen verstorbenen Wunibald Knor als 1. Vors. und Karl Späh als 2. Vorsitzender. Bemerkenswert sei die Änderung der Satzung gewesen, in die erstmals die Rechte der Jugendlichen aufgenommen wurden. Kaum vorstellbar waren die damaligen jährlichen Beitragssätze von 12 DM für Erwachsene, 6 DM für Jugendliche und 4 DM für Kinder.

Zum Schluss lobte Wolfram Kuchelmeister die hervorragende und selbstständige Arbeit in den Abteilungen, die beide mit einem guten Team den Sport in den Vordergrund stellen und darüber hinaus zu jeder Freiwilligkeitsleistung bereit seien. Bei so viel Engagement seien Erfolge besonders beim Lauftreff nicht ausgeblieben. Es komme nicht von ungefähr, das die Jugendlaufgruppe des TSV zur Mannschaft des Jahres im Kreis Sigmaringen gewählt wurde.

TSV Kassier Jürgen Wild sprach von einer guten Entwicklung der Finanzen beim TSV und führte die Mehreinnahmen auf die zum Ende des Jahres 2009 angehobenen Mitgliedsbeiträge zurück. Eine zunächst befürchtete Austrittswelle sei wegen der Erhöhung nicht eingetreten, er könne eher vom Gegenteil berichten. Die Hauptarbeit verrichte nach wie vor Renate Engelhaus, die als eingefleischte Finanzbuchhalterin eine ausgezeichnete Arbeit leiste, für die er sich ganz besonders bedankte.

Bei der Leitung der Abteilung Fußball habe es eine gelungene Umstrukturierung gegeben, gab Frank Kurschus bekannt. Als Abteilungsleiter werde er künftig von Matthias Eisele und Christoph Bantle als seine Stellvertreter unterstützt und dem SV Kassier Severin Schwarz stehe ab sofort Alexander Pironi zur Seite. Als herausragende Sportliche Veranstaltung nannte Frank Kurschus den Späh-Cup, der in Sachen Ablauf, Organisation, sowie sportlich und finanziell alle bisherigen Turniere in den Schatten stellte. Für das diesjährige Turnier in der Letzten Juli-Woche seien die Zusagen der teilnehmenden Vereine bereits eingegangen. Mit einem Helferfest im „Hofgarten, einer Weihnachtsfeier und einer Winderwanderung sei auch die Kameradschaft gebührend gepflegt worden.

Das Sportliche Ziel in der Saison 2010/11 sei nach wie vor der Wiederaufstieg, obwohl die Leistungen der Aktiven in der Vorrunde eher durchwachsen waren. Bei 5 Punkten Rückstand, einem engagierten Trainer Christof Pfeil und mit der richtigen Einstellung der Mannschaft könnte der Aufstieg doch noch geschafft werden. Er sei durchaus zuversichtlich. Dank der Unterstützung durch den Hauptsponsor sei es gelungen, alle Mannschaften von den Bambinis bis zur AH neu einzukleiden.

Über die Aktivitäten der Abteilung Turnen hat die SZ von der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung ausführlich berichtet. Der Kurzbericht von Marion Stöckler konnte auch die TSV-Versammlung überzeugen.

Jugendleiter Thomas Kraft hat mit seinen Trainern bei der Abteilung Fußball  74 Junioren und Jugendliche in sieben Mannschaften zu betreuen. Trotzdem seien bei zwei Jugendmannschaften Spielgemeinschaften mit dem SV Ölkofen und dem TSV Sigmaringendorf notwendig geworden. Dieser Trend werde sich fortsetzen und mit dem SV Ölkofen habe man einen Partner, der mit denselben Problemen zu kämpfen habe, die aber gemeinsam gelöst werden könnten. Beim traditionellen Jugendturnier im Juli könne sich der TSV auf die Teilnahme von annähernd 500 Jugendspielern freuen. Die Vorbereitungen seien bereits in vollem Gange.

In seiner Doppelfunktion als Jugendleiter des TV berichtete Wolfram Kuchelmeister von 129 Kindern und Jugendlichen, die in 19 verschiedenen Gruppen betreut würden. Mit gezieltem Training und gut ausgebildeten Übungsleitern seien  Erfolge nicht ausgeblieben. Einen gewaltigen Aufschwung habe es dank Gerhard Lindner und Uwe Moss bei den Lauftreffs und bei der Leichtathletik gegeben. Die Wahl zur Mannschaft des Jahres sei für die Jugendsportler des TSV ein Höhepunkt ihrer jungen Laufkarriere gewesen. Auch in den übrigen Gruppen könnten sich die Leistungen sehen lassen, das habe sich beim Gaukinderturnfest in Sigmaringen mit herausragenden Platzierungen gezeigt.

Als Kassenprüfer waren Andreas Heim und Rita Blum geradezu angetan, von dem Zahlenwerk, das Ihnen Buchhalterin Renate Engelhaus vorlegte. Mit diesen exakten Unterlagen habe TSV-Kassier Jürgen Wild ein relativ leichtes Amt, doch als Verantwortlicher müsse er für die Finanzen gerade stehen.

Als Vertreter der Stadt beglückwünschte Ewald Braig den TSV für sein sportliches und gesellschaftliches Engagement. In diesem Verein werde vieles bewegt, das habe auch der Gemeinderat erkannt und aus diesem Grunde die weitere Unterstützung zugesagt. Die gebührenfreie Hallenbenutzung sei zwar keine Selbstverständlichkeit mehr, doch werde die Stadt an diesem Prinzip festhalten und auch weiterhin Zuschüsse gewähren.Die von Ewald Braig beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.

Die Wahlen waren bestens vorbereitet und konnten zügig abgewickelt werden. Für den bisherigen 2. TSV-Vorsitzenden Gerhard Lindner, der als Übungsleiter vielfältige Aufgaben hat, wurde Frank Lang zum neuen Stellvertreter gewählt. Neue Kassenprüfer sind Rita Kienle und Birgit Eisele, die Andreas Heim ablöst.

Nachdem Wolfram Kuchelmeister die wichtigsten Termine für das Jahr 2011 bekannt gegeben hatte, bedankte er sich bei seinem bisherigen Stellvertreter Gerhard Lindner und bei Andreas Heim mit einem Weinpräsent. Auch die Arbeit von Hubert Heim im Ehrenrat wurde vom Vorsitzenden gewürdigt. TSV Hauptversammlung 2011 300x178

Kurt Kugler

Foto: Kurt Kugler
Die Vorstandschaft des TSV Scheer von links:
TSV – Kassier Jürgen Wild, Schriftführerin Iris Laudascher, 1. Vorsitzender Wolfram Kuchelmeister, Gerhard Lindner und sein Nachfolger als Stellvertreter Frank Lang.

 

 

 

2011 im Juni: TSV – Bambinis neu eingekleidet

Noch nie haben so viele Mädchen und Jungen im Vorschulalter regelmäßig Fußball gespielt und werden von geschulten Übungsleitern im Verein betreut. Beim TSV Scheer sind es bis zu 20 Bambinis, die bei den wöchentlichen bambinis 2011 250x201Trainingsstunden Spaß und Freude am Fußballsport haben. Für Trainerin Maria Stauß ist es nicht immer leicht, alle unter einen Hut zu bringen, doch mit bewegungsintensiven, variantenreichen und lustigen Spielen hält sie ihre Bambinis bei guter Laune. Bei den Kindern ist der Bewegungs- und Spieldrang besonders groß und so wechseln bei den Übungsstunden Laufen, Springen, Rollen, Klettern und Balancieren. Zum Training gehört auch viel Geschick, da dürfen Lob und Aufmunterung ebenso wenig fehlen wie Trost und Ansporn. Als begeisterter Fan des Jugendfußballs hat Andreas Lentes im Training und bei Turnieren gerade bei den Bambinis festgestellt, dass einheitliche Trikots fehlen. Spontan hat er sich auch auf Grund seiner Firmengründung „Lentes Media e.K.“ entschlossen, diesen Mangel zu beheben und hat 15 neue und passende Trikots beschafft. Stolz stellten sich die Bambinis mit Trainerin Maria Stauß und Sponsor Andreas Lentes dem Fotografen.

Bericht und Foto: Kurt Kugler

2011 im Juni: Alles Wissenswerte der Runde 2010 / 2011, Tabellen, Ergebnisse, Berichte, Fotos aller Mannschaften finden Sie hier . . .

2011 27. - 31. Juli findet der Späh-Cup zum 12-ten Mal statt. Nachdem der FC Ostrach nach dreimaligen Gewinn den ersten Pokal für immer mit nehmen durfte, stiftete Alfred Späh diesen schönen neuen Wanderpoakal.

Pokal ab 2011  200x275

2011 im Juli  FC Ostrach gewinnt wiederum den Späh-Cup. Alles über den Späh-Cup 2011 erfahren Sie hier . . .

 

2012 im April: Coach Christof Pfeil hört zu Saisonende auf.
Christof teilte nach der Partie gegen den FC Krauchenwies II der Mannschaft und den Verantwortlichen mit, dass er nach Ende dieser Saison nicht mehr als Trainer in Scheer zur Verfügung stehen wird. Bis hierher und für die restliche Saison vielen Dank schrieb Abteilungsleiter Frank Kurschus auf er Startseite der Fußball-Website.

 

2012 im Mai: Das Sportfeld wird saniert.

P1010913 200x150

weitere Fotos > > >

 

2012 im Mai: Foto-Impressionen vom Spiel TSV Scheer - SV Bronnen (2:2)

P5259446

weitere Fotos > > >

 

2012 im Mai: Trainer Christopf Pfeil schreibt zum Abschied ein paar Zeilen:

Das Saisonende 2011/2012 steht kurz bevor. Damit endet auch meine Zeit als Trainer des TSV Scheer. Ich hatte sehr schöne 1 1/2 Jahre bei Euch. Danken möchte ich der Abteilungsleitung unter Frank Kurschus für das entgegen gebrachte Vertrauen in meine Arbeit. Wenn wir unser gemeinsames Ziel - den Aufstieg in die Kreisliga cristof pfeil 98x98A - leider nicht geschafft haben, so muss ich sagen, dass es mir die meiste Zeit viel Spass gemacht hat, mit den beiden Mannschaften zu arbeiten. Leider haben uns Verletzungen von Spielern der 1. Mannschaft immer wieder aus der Spur gebracht. Allen eingesetzten Spielern um Spielführer Florian Gerhardt gilt daher mein Dank für ihr Engagement. Einen kleinen Erfolg konnten wir mit der erungenen Meisterschaft der 2. Mannschaft erreichen. Hierbei möchte ich mich vorallem bei allen beteiligten AH Spielern recht herzlich bedanken, ohne deren Einsatz wäre uns dies nicht gelungen. Danken möchte ich auch Knappe (Uwe Lang) für seine tolle Arbeit die er als Platzwart, Betreuer und Spielleiter für mich und den TSV Scheer geleistet hat.

Der Abschied vom TSV Scheer fällt mir schwer, da ich sehr gut in die SV Scheer Familie aufgenommen wurde. Ich habe viele neue Freunde gefunden. Dem TSV Scheer wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich gute und hoffe dass im nächsten Jahr der ersehnte Aufstieg mit den neuen Trainern und Spielern gelingt. Ich werde immer eng verbunden bleiben.

Danke für Alles, Euer Christof Pfeil

2012 im Juni: Die Reservemannschaft wird Meister in der Kreisliga B.   Tabelle   Wimpel

2012 im Juni: Alle Tabellen, Ergebnisse und Spielberichte der Runde 2011 / 2012 finden Sie hier > > >

2012 im Juni: Der TSV Scheer hat drei neue Schiedsrichter: Mario Doser, Florian König und Christian Kraft.

2012 im Juni: Im Rahmen der E-Junioren-Abschlussfeier am Freitag, 20.07.2012 im Sportheim Scheer
2012-juni König-Lettieri 233x350.jpg

wurde unser langjähriger Trainer der Junioren Baldassare Lettieri gebührend verabschiedet. Nach über 17 Jahren ununterbrochener Trainertätigkeit im Jugendfußball des TSV Scheer gönnt er sich nun eine wohlverdiente Pause. Jugendleiter Klaus König überreichte ihm zur Anerkennung seiner Verdienste einen Gutschein. Auch die Jugendspieler ließen es sich nicht nehmen ihm ein Geschenk zu überreichen. Er erhielt ein Originaltrikot der Nationalmannschaft Italiens. Wir sagen vielen Dank für seine geleistete Arbeit rund um den Jugendfußball.
Baldassarre 1982/1983 als A-Jugendspieler.

2012 im Juni: Michael Renz und Stefan Widmann werden Spielertrainer beim TSV Scheer.

Renz Michael 98x98

Widmann Stefan 98x98

Michael Renz

Stefan Widmann

 

 

 

 

2012 im Juni: Der Vorstand bekommt seine “eigene Hütte” am Spielfeldrand.

2012-29.06 - 01.07.: Die Jugendabteilung veranstaltet Ihr bewährtes Jugendturnier.

2012-25.07. - 29.07.: 13. Späh-Cup auf dem Sportgelände in Scheer.

Späh-Cup

2012-07-29: Der FC Ostrach gewinnt den Späh-Cup zum 5 mal in Folge.

2012-12-03: Fast in Bestbesetzung konnte derGrößeres Bildfomat diesjährige Hüttenaufenthalt angegangen werden. Nach gelungener Anreise am Freitag und schmackhaften Chili con Carne konnte das Scheer´mer Liedgut ausführlich studiert und nachgesungen werden. Samstags, bei Kaiserwetter, wurde gerodelt oder bergewandert. Auch wurde die örtliche Gastronomie beglückt ehe auch schon wieder der Ausklang des Hüttenaufenthaltes gefeiert wurde. Als am Sonntagvormittag Roger Whittaker´s Albany zum zwanzigsten Mal erklungen war, war die Hütte gereinigt, der Hänger mit Leergut geladen und der Heimweg konnte gemeinsam angetreten werden. Der Abschluss erfolgte im Schnellrestaurant in Weingarten bei saftigen Burgern und kühlen Erfrischungsgetränken. Schee war´s…

                                                                                                               
                                                                                                                         Größeres Bildformat = Foto anklicken

2012-12-29: ...kurze Lagebesprechung des StreichSoKo 350x263Sportheim wurde renoviert.
Organisations-Abteilungsleiter Matthias Eisele hat mit seinen Helfern tolle Arbeit geleistet! Tolle Sache!

weitere Bilder > > >

 

 

 

 

 

 

 

2013-01-05: Die traditionelle Winterwanderung der Fußballabteilung 2013 führte nach Mengen ins Gasthaus “Sonne”.

IMG_1130 350x263

weitere Bilder > > >

 

2013-03-15  Jahreshauptversammlung Abteilung Fußball - Bericht der Schwäbischen Zeitung

(mj) In der Hauptversammlung der Fußballballabteilung des TSV Scheer, dankte Abteilungsleiter Frank Kurschus den Mitgliedern und Sponsoren für ihren vorbildlichen Einsatz im Sinne des Vereins. Zum einen wurden die beiden Spielfelder saniert, was mit Bodenlockerung, Sanden, neu Einsäen und Düngen verbunden war. Ebenso erhielten die Räumlichkeiten im Sportheim einen neuen zeitgemäßen Farbanstrich. Auch die Zufahrt zum Sportgelände erfuhr nach Jahren eine neuerliche Ausbesserung. Die dank der großzügigen Unterstützung von Seiten der Stadtverwaltung finanziell erträglich gestaltet wurde. Über die Jahre hat sich der Späh Cup in der Region mehr als etabliert. So nützen gerade umliegende Fußballvereine, die Gelegenheit, mit ihrer Teilnahme um ihren Leistungsstand in der Vorbereitungsphase auf die anstehende Saison zu testen. Parallel zum bisher bestehenden Turnierablauf, spielten erstmals auch AH-und Damenteams um die begehrten Pokale. Vor einer Rekordkulisse fanden die Finalspiele den respektvollen Zuspruch. Zum vierzehnten Mal kommt der Späh Cup in diesem Jahr zur Austragung. So konnte Kurschus das Line-up für den Späh Cup 2013 verkünden. Als Titelverteidiger kommt der FC Ostrach, weitere Bezirksligisten wie der FC Laiz, TSV Sigmaringendorf, und FV Altheim bereichern das Turnier. Mit dem SV Hohentengen, dem SV Ölkofen und dem SV Herbertingen komplettieren weitere regionale Mannschaften das fünftägige Fußballturnier. Durch vier Neuzugänge im Sommer sowie die Übernahme von vier Eigengewächsen formte das Spielertrainerteam eine homogene Mannschaft, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert. Diese Platzierung würde für die angestrebten Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisklasse A berechtigen. Die Jugendleitung sprach von der richtigen Entscheidung, dass man mit dem SV Ölkofen, eine von E bis B-Jugend Spielgemeinschaft unterhält. Zur Winterpause musste die dezimierte A-Jugend abgemeldet werden, die Jugendspieler sind seither im Aktivenbereich trainingsmäßig unterwegs. „Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der am Fußballsport interessiert ist und sich unseren Teams anschließt“, betonte Thomas Kraft als Sprecher der Jugendleitung. Dies gelte gleichermaßen auch für Trainer und Betreuer, die sich im Verein engagieren wollen, die Möglichkeiten hierbei sind vielfältig und spannend. Man freue sich heute schon auf das Jugendfußballturnier am ersten Juli Wochenende und so laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Durch gezielte Werbeveranstaltungen versucht das Jugendleitertrio, weitere Kinder- und Jugendspieler für den Fußballsport beim TSV Scheer zu interessieren. Dennoch werden zukünftig, gerade im ländlichen Raum,  als Resultat des demografischen Wandels, Spielgemeinschaften,  nicht nur im fußballerischen Alltag unumgänglich sein. Besser sieht es im finanziellen Bereich aus, der dank einer soliden und weitsichtigen Sparpolitik auf stabilen Füssen steht, was von den Kassenprüfern so bestätigt wurde. Bei den anstehenden Wahlen, stellten sich alle Amtsträger wieder zur Verfügung und wurden von der Versammlung, Abteilungsleiter Frank Kurschus für zwei, sowie die anderen für ein weiteres Jahr in ihrem Aufgabenfeld bestätigt. Verbindlichkeit und Verlässlichkeit schweißen einen Verein zusammen und so durfte  Jürgen Ammendinger Bezirksvorsitzender des WFV die Vereinsnadel in Bronze des WFV für 40 jährige aktive Mitgliedschaft an den Revers von Uwe Lang heften. „Seit Eintritt in die Fußballabteilung des TSV Scheer durchschritt Uwe Lang vom Jugend- und Aktiven Spieler über die AH auch verschiedene Ehrenämter, die er mit Leben und Leidenschaft erfüllte“, so Ammendinger in seiner Laudatio. Sichtlich überrascht freute sich der Jubilar über diese Auszeichnung.

2013-03-15 uwe lang ehrung 350x275

Das Bild zeigt Abteilungsleiter Frank Kurschus, Uwe Lang und Jürgen Amendinger. (von links nach rechts)
Foto: Michael Jäger (SZ)

2013-im Juni: Mit großem Arbeitseinsatz wurden die Torräume ausgebessert.

bild 4 200x150

Weitere Fotos > > >

 

2013-06-15  Am 15. Juni wurde das letzte Rundenspiel (D-Junioren) ausgetragen.
                    Hier können die Tabellen aller Mannschaften der Runde 2012/2013 aufgerufen weren.

 

2013-06-16 Nachdem der TSV-Scheer 1971 e.V. den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga B erreicht hat,
                      muß er zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte ein Relegationsspiel austragen.
                      Noch ein Novum gab es auf der Homepage der Fussballseite. Hier haben die Verantwortlichen
                      versucht, den Spielverlauf zeitnah darzustellen. Und dies scheinbar mit Erfolg. Die Klickzahlen
                      (Hits) lagen bei 518.

Top aktuell


Relegationsspiel Sonntag, 16.06.2013 in Bolstern

TSV Scheer - SC Türkiyemspor Saulgau  5 : 2  n.E.

Herzlichen Glückwusch

Wir haben versucht, Ihnen den Spielstand zeitnah mitzuteilen.
Unser Mann (S.S.) vor Ort hat uns per Telefon/SMS über den Spielstand informiert..
Wir denken, die Klickzahlen beweisen es, dass diese Aktion angekommen ist.

Wir sind online

Anruf / SMS um

 

Tor für

 

Stand des Spiels

17:47

 

zur Halbzeit

 

0 : 0

18:32

 

immer noch

 

0 : 0

18:45

 

es geht in die Verlängerung

 

0 : 0

19:09

 

SC Türkiyemspor Saulgau

 

0 : 1

19:24

 

Heiko Reck für den TSV Scheer

 

1 : 1

19:28

 

Es kommt zum Elfmetersch.

 

 

19:40

 

Elfmeterschießen

 

4 : 1

 

 

Ergebnis nach Elfmetersch.

 

5 : 2


IMG_0611 230x173
foto für video 230x186

weitere tolle Bilder > > >

Ein tolles Video ist
auf der Fanseite bei Facebook
oder auf Youtube zu sehen

 

2013--06-21 Der TSV-Scheer kehrt in in Kreisliga A zurück. Im zweiten Relegationspiel wird der FV Veringenstadt
                     mit 5:2 besiegt.

Wir waren online

Anruf / SMS um

 

Tor für

 

Stand des Spiels

18:36

 

FV Veringenstadt

 

0 : 1

18:51

 

Florian Gerhardt gleicht aus

 

1 : 1

18:55

 

FV Veringenstadt

 

1 : 2

18:59

 

Andi Heinzelmann gleicht aus

 

2 : 2

19:15

 

Florian Gerhardt erhöht auf

 

3 : 2

 

 

Halbzeitstand

 

3 : 2

19:35

 

Olav Hyppa erhöht auf

 

4 : 2

19:45

 

Andi Heinzelmann erhöht auf

 

5 : 2

 

 

Endstand

 

5 : 2

 

 

 

 

 

 

2013-06-29  Aufstiegsfeier mit Spanferkelessen auf dem Sportgelände des TSV Scheer.

foto 3 350x263

Alle Fotos
 

 

2013-07-31  Vom 31.07 bis 04.08.2013 wurde der 14. Späh-Cup ausgetragen. Der FC Ostrach gewannt dieses Turnier zum 6. Mal in Folge. Alles Wissenswerte finden Sie unter Späh-Cup 2013. Die Webseite des SV-Scheer wurde in dieser Zeit 1.341 aufgerufen. Wir sind stolz darauf und danken unseren Usern.

foto 1

Siegerehrung durch Herrn Karl Späh (rechts) und Frank Kurschus, Abt.-Leiter Fußball (Zweiter v. rechts)

bild 17 700x394

Ein schweres Unwetter unterbricht den Späh-Cup am 5. Tag weitere Bilder vom Unwetter

 

2010-10-20  Hüttenaufenthalt in Österreich

2013-10-20 hüttenaufenthalt in östereich 500x265

Hinten von links: Christoph Ehm, David Köker, Johannes Pröbstle, Andreas Lang,
 Mathias Gutknecht, Fabio Hupfauf, Edis Kaya, Serkan Öksüzstepe
Mittlere Reihe von links: Matthias Eisele, Julian Haberstroh, Heiko Reck, Christoph Birkler
Vorne von links: Jonas Jarrar, Christian Lehr, Frank Kurschus, Markus Krugger, Jonas Schmid,
 Johannes Eisele, Stephan Zimmerer, Florian Gerhardt, Thomas Rieder, Alexander Pironie

 

 

2013-12-30  Halbzeitbilanz Kreisliga A, Staffel II  |  Ein Bericht von Mehmet Kacemer (Schwäbische Zeitung)
TSV Scheer (6./37:44/28). – Scheer ist auf Rang sechs der beste der drei Aufsteiger und kann mit der Vorrunde zufrieden sein. Die Mannschaft kann die acht Niederlagen aber verschmerzen, auch weil sich die Mannschaft des Trainerduos Widmann/Jarrar nach einem verpatztem Start fing, unter anderem schlug man zweimal Gammertingen. Nach dem ersten Erfolg gegen Gammertingen gab es drei weitere Siege, ehe beim 1:9 in Hundersingen alle Dämme brachen. Es wird deutlich, dass Scheer immer mal wieder einen absoluten Ausreißer nach unten hat. Aber trotzdem: Das Saisonziel, mit dem Abstieg nichts zu tun zu bekommen, ist realistisch. Nicht nur die Trainer Widmann/Jarrar können ein Spiel alleine entscheiden. Zudem steht mit Flamur Januzi einer der besten Keeper der Liga im Scheerer Gehäuse, nicht nur als Elfmeterkiller ein Meister seines Fachs.

2013-12-31  Jahresrückblick 2013 - Auszug aus dem Jahresrückblick 2013 der Stadt Scheer

2013.-12-31..jahresrückblick amtsblatt.jpg

Den gesamten Artikel können Sie hier im Pdf-Format öffnen.

2014-01-05 Hallenkreismeisterschaft 2014 | Der TSV Scheer scheidet in der Zwichenrunde aus. Berichte uns Ergebnisse hier > > >

2014-01-05 Winterwanderung 2014 mit anschließender Einkehr. Gewandert wurde dieses Jahr durch den Olber in Scheer. Eine kleine Stärkung in Form von Glühwein, gab es an der Fischerhütte. Kurz nach 20.00 Uhr, haben wir dann mit 35 Personen, unser Ziel im Gasthaus Ochsen erreicht.

Danke an Matthias Eisele für die Organisation!!!

winterwanderung 2014 550x413

 

2014 im Juli  Tabellen, Ergebnisse, Spielberichte der Runde 2013/2014 >>>

2014-07-09  Sommerloch 2014 >>>

2014-07-09  Die Sponsorenfamilie wurde erweitert >>>

2014-30.07 - 03.08.  Der FC Laiz gewinnt den 15. Späh-Cup. 1.735 Besucher hat unsere Website in dieser Zeit.
Alles über den Späh-Cup 2014 können Sie hier >>> nachlesen.

2014-08-30  Blau/Weißes Spalier anlässlich der Hochzeit von Jochen & Karen

2014-08-30 hochzeit jochen wenger 2 700x525

2014-08-30 hochzeit jochen wenger 1 700x563

Am Samstagnachmittag, 30.08.2014 machten sich Vorstandschaft und Teile des Aktivteams auf, um einem Teil des Trainergespanns unserer Aktivmannschaft, die angemessene Ehre zu erweisen: Coach Jochen Wenger heiratete, seine bereits standesamtlich angetraute Frau Karen, in der Kirche in Rulfingen. Spalierstehend wurde dem Brautpaar seitens des TSV Scheer die Ehrerweisung ausgesprochen und wir wünschen Jochen und Karen für ihren weiteren, gemeinsamen Lebensweg alles Gute, Glück und Gesundheit und vieles, vieles mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014-09-12 Jahreshauptversammlung

Ein Bricht der Schwäbischen Zeitung (mj)

Nach einem turbulenten Jahr, zog die Fußballabteilung des TSV Scheer in ihrer Jahresversammlung eine positive Bilanz. Neben dem Klassenerhalt in der Kreisliga A, sowie dem Trainerwechsel und die Erweiterung des Werbepartnerpools erforderte von den Verantwortlichen der Abteilung ein hohes Maß an richtungsweisender Entscheidungskraft. Auch die Ausbesserungsarbeiten rund um das Hauptspielfeld brachten nicht nur die Aktiven sich wieder durch Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft mit ein. Mit den tollen Jugendturnieren sowie dem Späh- Cup, der gerade bei den umliegenden Fußballvereinen einen immer wertschätzenderen Stellenwert erfährt, zeigt eine stetig steigende Beleibtheit, so Abteilungsleiter Frank Kurschus. „Anlässlich des 50 jährigen Betriebsjubiläums der Firma Späh, konnten wir endlich“, so Kurschus unserem Hauptsponsor auch einmal etwas Gutes tun. Und so übergaben wir den kompletten Erlös aus Bewirtung und den von 26 SV-Läufern erlaufenen Kilometern für das Charity-Projekt“ der Firma Späh“. Mit einem positiven Kassenbericht gab Severin Schwarz nach neun Jahren sein Amt als Kassier an Stephan Zimmerer weiter, welcher von der Versammlung einstimmig das Vertrauen erhielt. Ebenso schied Patrick Musch auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss aus. Neben den beiden stellvertretenden Abteilungsleitern Matthias Eisele und Christoph Bantle wurden auch Schriftführer Johannes Mahlenbrei sowie die weiteren Ausschussmitglieder Christian Stauß, Uwe Lang, Thomas Doser, Florian Gerhardt und Severin Schwarz einstimmig für ein weiteres Jahr bestätigt. Jugendleiter Klaus König, ging in seinem Jahresrückblick besonders auf den im nächsten Jahr anstehenden Umbruch der gesamten Fußballjugendleitung ein. Es wäre wünschenswert wenn sich heute schon geeignete Führungskräfte melden würden, damit die orientierte Jugendarbeit weiter erfolgreich geleistet werden könne, fügte er hinzu. So bestehen von den E-Junioren bis zur U 19  die Spielgemeinschaften mit dem TSV Sigmaringendorf und dies soll zukünftig noch intensiver belebt werden, bekräftigt König seine Aussage. Die beiden jüngsten Spielklassen die G- und F-Junioren werden noch eigenständig im TSV Scheer trainiert. Aber um weiter spielfähig bleiben zu können, sind die Spielgemeinschaften ein unumgängliches Produkt des demographischen Wandels. Was in der Jugendabteilung schon gut funktioniert und praktiziert werde, soll so Frank Kurschus mittelfristig auch im Aktivenbereich in Angriff genommen werden. Sondierende Gespräche mit dem TSV Sigmaringendorf haben schon diesbezüglich stattgefunden fuhr Kurschus fort. Unser Bestreben wird es sein, wenn dieses Thema weiter an Aktualität zulegt eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Aus der Verantwortung für die Fußballabteilung verabschiedet sich nach neun Jahren als Jugendtrainer Uwe Stöckler. Bedingt durch seine berufliche Veränderung wird auch Alexander Pironi als Aktiver und Funktionär nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach knapp 20 Jahren sagt auch das Scheermer Urgestein Wolfgang Buck Servus und Severin Schwarz wird im Ausschuss weiter der Abteilung zur Verfügung stehen.

2014-09- 12 jahreshauptversammlung 700x485

Foto: Jäger

v.l. stehend Frank Kurschus, Christoph Bantle, Stephan Zimmerer, Servin Schwarz, Johannes Mahlenbrei, v.l. vorne Klaus König, Florian Gerhardt, Christian Stauß, Uwe Lang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

Wir danken allen Sponsoren der Fußballabteilung des TSV Scheer 1971 e.V.

Startseiten

TSV  |  SV  |  TV

wappen f. navi 50x47

Aktive  |  Spielberichte  |  Junioren  |  A H  |  A - Z  |  Trainingszeiten  |  “die Macher
  Schiedsrichter  |  Ehrenmitglieder  |  Chronik  |  Fotoserien  |  Späh-Cup  | 
  Sportheim  |  Sponsoren  |  Fussballregeln  |  Flohmarkt  |  Kontakt  |  Impressum